ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. ÖL Druckwarnung

ÖL Druckwarnung

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 30. September 2018 um 9:37

Guten Tag liebe Community

Gestern war ich auf einer etwas längeren Fahrt unterwegs als nach etwa 30km ein Warnsymbol auf dem Display erschien. Es war das ÖLZeichen mit einer Linie aus Wasser darunter. Nun ich bin sofort an einer Raststätte angehalten, Symbol im Handbuch angeschaut, nur das normale ÖlZeichen gefunden. Nach dem ÖlStand Messen bin ich mir fast sicher das ÖL drin ist (je nachdem wie man de blöden Stab interpretiert). Komisch ist auch das ich vor 2Tagen bei meinem ersten Service war. Nach erneutem Starten des Motors ist auch die Meldung verschwunden. Nun das selbe ist mir auf dem Nachhauseweg passiert. Kann mir da jemand helfen oder muss ich wieder Zeit aufwenden und währemd der Arbeit zum Händler gehen?

Freundliche Grüsse

Quambec

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. September 2018 um 13:33

Ja aber eben ich arbeite sehr viel, so wie viele von euch sicher such und hab da echt keine Zeit noch 50km zum nächsten zu fahren.

Wenn man davon aus geht, dass zwischen den zwei Punkten 1 Liter ist min zu max. dann scheint ein Liter zu viel drin zu sein. Auf der Autobahn fahrt wird es zu hohen Öldruck gegeben haben. Dann schmeißt er die FM. Einfach in die Hobbywerkstatt und 1 Liter ablassen und jut is. :-D

Eigentlich haste ja Recht aber ganz Ehrlich wofür bezahl ich dann ne verfluchte Vertragswerkstatt für den Ölwechsel den ich indertat auch zuhause in 20min machen könnte? Dass ich mir danach doch noch selbst die Hände schmutzig machen muss weil die zu....waren? Nicht mit mir ;) Würd da schon hinfahren und mal mit dem Meister reden was das soll, evtl. Nachlass auf nächsten Kundendienst etc. versuchen rauszuhandeln.

Und davon mal abgesehen, angenommen es käme zu irgendwelchen Folgeschäden. Bin jetzt kein Experte aber der Fehler mit dem Öldruck ist bestimmt im Fehlerspeicher noch vorhanden, ja wieso waren sie denn da nicht in der Werkstatt? Weiteres möcht ich mir garnicht ausmalen...

Ja nicht schön. In der Regel passiert nichts, Du solltest nur Vollastfahrten vermeiden. Fahr einfach nochmal hin bei Neuwagen ist das schon was anderes :-) Rabatt beim nächsten mal muss drin sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:06

War bei der Werkstatt, die behaupten im Fehlespeicher hätten sie nichts gefunden. Jedoch war wie ihr schon vermutet habt, zuviel Öl drin. Er behauptet wiederum 2-3dl ich sag es war wahrscheinlich ein halber Liter. Nun ja Diskutieren wollten sie nicht. Jedoch hab ich genug Zeugen um bei einem Motorschaden die Schuld auf den fehlerhaften Service zu schieben :D

Ja die Infomeldungen werden in der Regel nicht offensichtlich geloggt. Vielleicht läuft ein verstecktes logging mit für solche Infos.... Die deutschen Hersteller loggen mit Ihrer Paranoia mittlerweile alles mit ^^

Alles? Möglich, die Frage is wieweit die geloggten Werte denn stimmen ;) Garnicht auszumalen was das für Statistiken ergäbe bzgl Tode durch VAG Dieselabgase, wenn die Werte denn echt wären *duckundweg*

Das hieße dass irgendwo in den Tiefen der BlackBox gespeichert würde, wann man mal kurz unangeschnallt umme Ecke fuhr oder auf Reserve fuhr?

am 1. Oktober 2018 um 23:13

Zitat:

@Quambec schrieb am 30. September 2018 um 15:33:36 Uhr:

Ja aber eben ich arbeite sehr viel, so wie viele von euch sicher such und hab da echt keine Zeit noch 50km zum nächsten zu fahren.

keine ahnung, wie das in der schweiz ist aber in schengeneuropa gibt es einige tankstellen, auf denen man mittels einer vakuumpumpe das öl aus einem motor durch die ölstandsprüfungsöffnung absaugen kann. einige machen so den ölwechsel, ohne den filter zu wechseln.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:37

Zitat:

@balkanfk8 schrieb am 2. Oktober 2018 um 01:13:49 Uhr:

Zitat:

@Quambec schrieb am 30. September 2018 um 15:33:36 Uhr:

Ja aber eben ich arbeite sehr viel, so wie viele von euch sicher such und hab da echt keine Zeit noch 50km zum nächsten zu fahren.

keine ahnung, wie das in der schweiz ist aber in schengeneuropa gibt es einige tankstellen, auf denen man mittels einer vakuumpumpe das öl aus einem motor durch die ölstandsprüfungsöffnung absaugen kann. einige machen so den ölwechsel, ohne den filter zu wechseln.

Mein Kumpel meinte auch er habe so eine Pumpe in seiner Werkstatt, an einer Tankstelle hab ich so ein Teil leider nie gesehen. Wäre aber super praktisch um kurz ein bisschen Öl abzusaugen.

und... Ende vom Lied?

Wie immer bei sowas - erst Panik schieben - dann isset eh nüscht.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 7:50

Oh sorry, hab komplett vergessen mich zu melden, war zuviel Öl drin. Laut Werkstatt 0.3 Liter.

wird wahrscheinlich bei warmen Temperaturen dann immer die Schwelle überschritten haben.

Mein Sub hat dafür extra eine Kerbe oberhalb von Voll wenn sich das Öl ausdehnt.

Das wäre der Maximale Ölstand bei heißem Öl und müssten 100-200ml an Volumen ausmachen.

Leider ist bei mir die Differenz von L zu F auch nur 100ml. In dem Bereich höher liegt die Kerbe.

Themenstarteram 3. April 2019 um 12:51

Ja kurzes Update selbe Fehlermeldung nach 2 Service, die haben mir wieder zu viel Öl eingekippt trotzt meiner Warnung vor dem Service. Haben sich dann extrem entschuldigt und gemeint das Problem tritt nur bei Langstrecken Fahrer auf. Nun ja nach bald einem Jahr 41000km drauf und freu mich schon auf den 3. Service

Deine Antwort
Ähnliche Themen