Öl bei LMM und Ansaugtrakt!

Audi TT RS 8S

Hallo,

habe ein Porblem und zwar ist bei meinem 180er Öl im Bereich LMM und Ansaugtrakt !
Was kann das bedeuten ??? Turbo defekt ?
Leistungsmäßig merke ich nämlich überhaupt nix gehe auch sehr pfleglich damit um also kein hochdrehen im kalten Zustand,schön Nachlaufenlassen usw. !
Was kostet ein neuer Turbo und wo bekomme ichden am günstigsten her falls dieser einen Schuß hat ?

Gruß Markus

15 Antworten

Das ist glaube ich mein Spezialthema.

Das mit dem abgesoffenen LMM kenne ich.
Kurze Erklärung.

Habe meine TT Ende 2001 gekauft. Bei der ersten Inspektion haben die Jungs einen Ölwechsel Bremsflüssigkeit und einige Kleinteile getauscht.

Nach einiger Zeit ca. 4 Woche nach Service, klagte mein kleiner über spontane Leistungsverweigerung. Das war im August. (Außentemperatur ca. 30 Grad) Es war alles dabei. Ich kam nicht mehr über die 140 km/h Marke, Fehlzündungen vom feinsten und die Beschleunigung war total daneben.

Kurzum Termin bei Audi geholt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.

Dann wollten die mir doch tatsächlich erzählen das es bei dem kleinen TT normal wäre das er bei ca. 30 Grad Außentemperatur schonmal solche Macken haben könne weil er ja auch nur einen Ladeluftkühler habe und somit die zugeführte Luft zu heiß wäre. Für die war also die Sache damit erledigt. Also Info Es ist ein Roadster und normalerweise sollten doch solche Fahrzeuge vorzugsweise im Sommer bewegt werden. Selbst darauf gingen sie nicht ein. Aussagen "Das ist normal!!!"

Folge: Termin bei Wimmer geholt. Werte ausgelesen. Motorhaube geöffnet. Ölpeilstab gezogen. Aussage von Herr Wimmer persönlich. "Wer war das???"

Ich hatte einen 3/4 Liter zu viel Öl drauf deswegen ist der gesamte Ansaugtrackt geflutet gewesen incl. ersäufen des LMM. Er sagte mir. Wenn ich noch ein oder zwei Wochen so weiter gefahren wäre wäre der Motor mit 100 %iger Sicherheit drauf gegangen.

Die Audischrauber haben sich nätürlich hinterher versucht raus zu reden. Seit dem mache ich jeden Ölwechsel selber und für größere Sachen geht er zu Wimmer.

Scheiß auf die Garantie!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich lasse mir meinen Motor nicht von so einem Volltrottel bei Audi kaputt machen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Reinige den Ansaugtrackt, mach nen neuen LMM rein und fahr zum nächsten Service zu Wimmer.

Gruß Glen

Deine Antwort