Öl austritt an öl ablasschraube

Opel Astra F

hi,
also ich habe gestern einen ölwechsel mit filter gemacht.
filter glaub "man" oder wie die marke heißt,
öl ist 10w40 von liqui moly.

folgendes problem beim wieder einschrauben der ablasschraube ist mir aufgefallen das des gewinde im eimer ist, problem wurde gelöst in dem ich nen heli coil reingemacht hab. hab dann ne neu schraube und dichtring verwendet.

jetzt ist mir aufgefallen das an der ablasschraube öl tropft, die schraube ist angezogen und liegt auch bei.

mfg Batida

22 Antworten

dann würd ich vorschlagen du besorgst dir ne schraube in eine nummer grösser passt das gewinde in der ölwanne an und dann solte es gut sein

an der ablasschraube hab ich nen neuen kupfering verwendet

Zitat:

Original geschrieben von Batida666


an der ablasschraube hab ich nen neuen kupfering verwendet

siehe oben hab dein beitrag nicht ganz gelesen war meine schuld

des problem ist original ist bei mir m14x1,5, hab jetzt wegen dem heli coil m14x1,25 wenn ich des auf m16 abänder hab ich angst das des von der steigung net mehr so hin haut mit der material stärke der wanne.

ich bin sowieso ratlos warum des da jetzt ausdrückt.

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Zitat:

Original geschrieben von Batida666


des problem ist original ist bei mir m14x1,5, hab jetzt wegen dem heli coil m14x1,25 wenn ich des auf m16 abänder hab ich angst das des von der steigung net mehr so hin haut mit der material stärke der wanne.

ich bin sowieso ratlos warum des da jetzt ausdrückt.

dardurch das da nachgebesert wurde kann es sein das da einfach zuviel platz ist zwischen schraube und gewinde der wanne ,

aber passen sollte es trotzdem musste ja nicht mit voller gewalt anziehen

hmmm muss ich wohl nochma ablassen des öl und ma reingucken wie des ganze ausieht. find ich aber sehr merwürdig wenn des daran liegen würde das luft zwischen gewinde und heli wäre die dinger verwendet man ja auch bei zündkerzen und so wenns gewinde durch ist und da ist doch auch druck drauf wenn der motor läuft

Zitat:

Original geschrieben von Batida666


hmmm muss ich wohl nochma ablassen des öl und ma reingucken wie des ganze ausieht. find ich aber sehr merwürdig wenn des daran liegen würde das luft zwischen gewinde und heli wäre die dinger verwendet man ja auch bei zündkerzen und so wenns gewinde durch ist und da ist doch auch druck drauf wenn der motor läuft

eben weil da druck drauf ist reich eine kleine undichtigkeit aus und es tropft wenns schlimmer wäre würde es bei laufendem motor raus spritzen , noch ne alternative wäre villt. ölstop rein kippen . muss aber dabei sagen das ich davon nicht soviel halte

ne sowas kipp ich da net rein des versaut mir den ganzen motor bestimmt. wird wohl nix anderes mir übrig bleiben als noch ma raus mit den ganzen zeug

oder besorg dir vom schrotti in deiner nähe eine ölwanne und dann haste wieder ruhe , wird wohl nicht die weild kosten denke mal mit 15 - 20 euro biste dabei oder ebay :
Link

fürn ölwannen wechsel muss aber der krümmer ab oder ?

Nein, du kannst das Hosenrohr vom Krümmer trennen und dann geht das schon.

MfG Dark-Angel712

hey,

hab grad mich nochma drunter geklemmt die schraube sitzt gleicht schief also kaum spürbar paßt ein blatt papier nur durch an der unterseite.

gibts da vllt irgendeine dichtung die flexibler ist und sich anpasst? weil der kupfering ist ja star

Kupfer ist eigendlich ein weiches NE-Metall und passt sich eigentlich gut an, aber du könntest eventuell schauen, das du eine Gummidichtung bekommst die Ölbeständig ist.

MfG Dark-Angel712

kupfer ist zwar an sich weich aber nicht auf einer so geringen fläche.

mit soner gummi scheibe hab ich mir auch schon überlegt aber die müßte ja aber auch temp beständig sein und im inet find ich nix hab ich schon gegoogelt.

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