Öl aus dem Auspuff
Hallo,
ich habe heute meinen T3 (JX-Turbo) seit langem wieder "eingeschaltet", dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Auspuff (vor dem Endschalldämpfer) Öl raustropft bzw. rausläuft.
Im WWW habe ich gelesen, dass es am Turbo liegen könnte. Ich hab das Rohr welches zum Luftfilter geht abgezogen, konnte da aber kein Öl erkennen. Alles schön sauber. Habe ich falsch geguckt oder woran könnte das Problem auch liegen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
38 Antworten
Gibt Reparatursätze für Turbolader, aaaber so etwas zu reparieren... Kann gut gehen, allerdings drehen die kleinen Turbinenräder so um bei 100.000 U/min. Wenn da bei normaler Motordrehzahl was auseinanderfliegt, und in den Ventiltrieb oder Brennraum kommt, kannst Du Dir ja vorstellen was dann passiert. Mit gebrauchten Teilen vom Schrott oder Ebay ist auch so eine Sache, es sei der ist optisch neuwertig.
Naja, ich werde mal den Wagen ein paar Minuten mit naktem Turbo lauf lassen. Mal schauen, wo überall Öl raus kommt. Wenn das nach einer Zeit aufhört, dann ist gut, sonst damit in die nächste Werkstatt...
von dem turbo kannste dich verabschieden ,wenn das öl aus dem auspuff läuft ....
die ansaugseite ist immer sauber wo soll da auch öl herkommen !??!
Hallo,
ich habe eben den Wagen kurz laufen lassen. Ca. 1min.
Anbei ein Foto. Das Öl kam aus der Seite vom Turbo raus. Die Seite, die zum Ventildeckel geht.
Ich vermute, dass der Turbo das zeitliche gesegnet hat, oder?
Wer also einen über hat, kann sich gerne mal bei mir melden...
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
wer sowas gebraucht kauft,,kauft meisst zweimal....beiss in den sauren apfel dafür haste danach kein gucken mehr...
Zitat:
@micha141076 schrieb am 2. März 2016 um 17:05:00 Uhr:
Aber 400 Schleifen sind mir echt zu viel; wenn ich mir die Preise im WWW anschaue...
kauf bloß nicht von vw b--s börse- Die Turbos sind dort einfach schrott und der Verkäufer ist alles andere als kulant. Diesbezüglich kannst du auch googeln-
Glaub bei Golf2 turbos gibts Unterschiede zu beachten und du must etwas basteln. Google mal nach "turbolader golf 2 t3", kommt einiges auch aus den Nachbarforen.
Hier solltest Du auch aufpassen: Klick
Wenn Du oben in der Suche "Turbolader" eingibst, kommt einiges, nach ein bisschen lesen findest Du auch Tipps über seriöse Quellen.
Gruß Jan
Danke.
Ich wollte den Turbo schon mal abbauen. Im Internet finde ich leider nichts richtiges. Kann mir einer schreiben, welchen Schrauben ich alle lösen muss?
Von oben sehe ich 4 Vielzahlschrauben. müssen die auch ab?
Wo gibt es noch schrauben? unten sehe ich einige Schraubenköpfe in Richtung Auspuff.
Ölleitungen, Auspuffschrauben, Ansaugschlauch, Rohr zum Ansaugtrakt und evtl Halterungen. Das siehst Du, wenn Du unterliegst. Schrauben vorsichtig lösen, vorher einsprühen oder mit Brenner warm machen. Den neuen Turbolader mit Öl "angießen" bevor die Ölleitung angebaut wird, damit er nicht trocken anläuft, und Schaden nimmt.
th
Sorry für die eventuell blöde Frage. wenn ich den Auspuff an den Stehbolzen löse, sind das die Stehbolzen von Turbo?
Die Stehbolzen sollten im Turbolader stecken, und das Auspuffrohr ist mit selbstsichernden Kupfermuttern befestigt. Die können allerdings abreißen, wenn man die nicht mit "Gefühl" löst, und vorher eingesprüht hat.