ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl aus dem Auspuff

Öl aus dem Auspuff

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:11

Hallo,

ich habe heute meinen T3 (JX-Turbo) seit langem wieder "eingeschaltet", dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Auspuff (vor dem Endschalldämpfer) Öl raustropft bzw. rausläuft.

Im WWW habe ich gelesen, dass es am Turbo liegen könnte. Ich hab das Rohr welches zum Luftfilter geht abgezogen, konnte da aber kein Öl erkennen. Alles schön sauber. Habe ich falsch geguckt oder woran könnte das Problem auch liegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Februar 2016 um 16:48

Moin,

der Turbo ist mit grosser Chance der Grund für das Öl.

Am Turbo selbst ist eine Ölleitung zur Ölversorgung. Dort kann auch eine Undichtigkeit sein.

Schlechteste Variante wäre, dass das Öl durch zu viel Spiel im Lager der Turbowelle austritt.

Das sammelt sich dann in einem der Seiten - Abgas oder Frischluftseite.

Könnte bei Dir durch langes stehen gekommen sein.

Gruss, Dirk

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:00

Hi,

danke für die Antwort.

Ich bin leider kein geübter Schrauber... Wo genau sitzt die Ölleitung? Muss ich dafür den Turbo ausbauen um den zu überprüfen?

am 27. Februar 2016 um 17:23

Hi Mischa

Ganz ehrlich - wenn Du selbst Deine Schrauberfähigkeiten so einschätzt würde ich das nicht anfangen.

Der Turbo ist schlecht zugänglich und hat egal wo Verschraubungen die super mies auf und zu gehen durch die hohe Hitze des Turbo.

Ich würde jetzt mal fahren und schauen was passiert. Diese Technik ist nicht für Stehen gebaut.

Unsere Bullis sind nach längerem Stehen auch manchmal auffälllig und das verschwindet völlig beim normalen Betrieb.

Erst wenn das Öl Thema bleibt mach weiter.

Gruss, Dirk

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:44

Am Geschick liegt es nicht, nur an der Erfahrung.

Mit dem Fahren bin ich etwas skeptisch. Der Motor lief eben ca. 3-4min. und die Menge Öl könnte, 1-2 Ouzo-Gläser füllen. Ich will die Straße nicht mit Öl versauen.

Zu der Unrichtigkeit der Ölleitung. Was kann ich ich da überprüfen? Oder muss generell der Turbo demontiert werden?

Ein Kollege hatte bei seinem Turbodiesel eine starke blaue Rauchfahne aus dem Auspuff, und die Heckklape war mit Ölpritzern besprenkelt. Da hatte ich den Gummischlauch am Turbolader zum Luftfilter abgenommen. Da triefte das Öl raus, auch hatte die Welle Spiel, und der kleine "Propeller" hatte schon ins Gehäuse gefräst. Bei dem war es eindeutig der Turbolader.

th

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:43

Auf diese Seite (Schlauch zum Luftfilter) ist der Turbo trocken.

Ich werde morgen mal weiter schauen. Wer noch ein paar Tipps hat, nur her damit... ;-)

Schönen Abend.

Michael

Bei dem war die Welle und Abdichtung wohl so ausgeschlagen, das es in den Ansaug und Auspuff lief.

am 27. Februar 2016 um 20:35

Die Öldruckleitung geht oben rein und unten fliesst das Öl ab in die Ölwanne.

Wenn die Druckleitung am Anschluss Öl verliert, dann siehst Du das ohne Demontage.

Ölverlust durch verschlissene Lager kannst Du zumindest prüfen (also die Lager selbst) wenn Du an der Frischluftseite den Schlauch vom LuFi annimmst am Turbo und die Welle mit Daumen und Zeigefinger hälst und dann versuchst zu bewegen. Nicht drehen sondern axial und radial das Spiel prüfen. Die darf das nicht...

Wenn zuviel Spiel dann wie oben von den Kollegen geschrieben - Öl läuft dort raus in den Turbo, wird mitverbrannt (blaue Wolke) oder drückt sich raus und wird nach hinten vom Fahrtwind gerissen und besprenkelt die Heckklappe.

Zum Thema Strasse und Ölverlust.

Jede Werkstatt muss zur Fehlerdiagnose auch Probefahrt machen. Es würde Dir also durchaus Klarheit verschaffen.

Wenn der Turbo / Motor vor der längeren Standzeit unauffällig war, dann kann das rein vom Stehen sein.

Gruss, Dirk

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 10:45

Morgen,

habe garde mal ein paar Bilder gemacht.

Von aussen ist wirklich alles trocken. die Welle hat ein wenig Spiel, ca. 1mm. Ist das noch OK?

Kann man den schwarzen dicken Schlauch, der am Turbo sitzt - der mit dem Alu-Riffel-Überzug - und den Schlauch, der zum LuFi geht, weg lassen und den Motor starten?

Img-1016
Img-1013
Img-1012
+1
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 15:46

zum Weglassen der Schläuche. Die Idee ist, dass man so schauen kann, ob die ganze Zeit Öl verbraucht wird und dass ich mir den ganzen Auspuff nicht versaue, wenn es wirklich nur von kurzer Dauer sein soll, dass mit dem Ölverbrauch.

Den kannst Du kurz weglassen, dann weißt Du das er es sich nicht über das Ansaugsystem reinholt, und verbrennt, bzw durchläuft. Auspuffseitig ist es schwieriger, da das Rohr vom Auspuff abgenommen werden muß. Kann sein, das die Welle und Turbine an der Auspuffseite undicht ist. Hat er vorher schon Öl verbraucht, bzw gequalmt?

th

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:23

Hi,

nein, vorher hatte ich keine Öl-Probleme und er hat auch nicht gequalmt.

Wenn auf der Auspuffseite etwas undicht sein sollte, kann man das reparieren oder geht das nur mit einem neuen Turbo?

Bei dem von mir vorher genannten Bulli, hab ich den Auspuff am Turbo abgenommen (Muttern mit Brenner warmgemacht, waren festgegammelt) Lappen vorgehalten, Gas gegeben, und war sofort verölt.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:22

Danke für den Tipp. Die Muttern müssten noch rel. gut abgehen, da die Auspuffanlage rel. neu ist.

Die Frage ist, ob der Turbo auf der Auspuffseite repariert werden kann oder dass man generell einen neuen Turbo kaufen muss...

Edit: und, wieviel Spiel der Welle ist noch vertretbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen