ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Öl auf Krümmer gekippt: Wie beseitigen? Feuergefahr?

Öl auf Krümmer gekippt: Wie beseitigen? Feuergefahr?

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:57

Hallo Motor-Talker!

habe beim öl nachfüllen einen Schluck 10W-40 auf den Krümmer gekippt. Abwischen und Abspülen (Kanne) hat nichts gebracht. Bis ich beim Waschplatz ankam, hat es schon gestunken und geraucht!

Habe dann mit Hochdruckreiniger (geringster druck) abgespült. Heute wieder mit Hausmitteln abgespült. Qualm ist weg, es stinkt nur noch!

Was kann ich noch tun? Kaltreiniger, habe ich gelesen, soll nicht gut sein. Immer wieder Hochdruckreiniger?

Und wie ist es mit der Feuergefahr? Wollte eigentlich nächste Woche 900 Km fahren, besteht Feuergefahr, so lange es stinkt?

Hoffe auf einige Antworten, tschöööö.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus eigener Erfahrung (bin aber kein Feuerwehrmann etc.):

Passiert nichts. Raucht evtl. etwas und verdampft/brennt ein. Würde mir in den beschrieben Fall, keine großen Gedanken machen.

Für ein richtiges Feuer, müßte schon Öl nachspritzen, sprich eine Leckage da sein.

Wenn du alles so gut es geht mit Bremsenreiniger abwischst passiert da nix (ausser dass es sinkt). ;)

Moin,

Das was machbar ist - hast du schon gemacht. Chemische Reiniger auf Kohlenwasserstoffbasis solltest du tunlichst unterlassen - sonst schlägt dir eine Stichflamme entgegen.

Was du machen kannst - Mit kaltem Motor auf kürzester Strecke zum Waschplatz fahren. Motor und Krümmer kalt werden lassen, kannst du den Krümmer mit der Hand anfassen (Vorsicht! der kann bis zu 800°C heiß sein!) dann kannst du den Krümmer mit Wasser und Spüli (ca. 3:1 Mixen) einseifen und anschließend mit dem Hochdruckstrahler reinigen. Es gibt auch spezielle Reiniger dafür im Zubehörhandel.

Allerdings : Erkundige dich VORHER ob du das bei eurem Waschplatz machen darfst. Meistens dürfen da keine mitgebrachten Reiniger verwendet werden.

Wenn es nicht mehr raucht - besteht im Normalfall auch keine Brandgefahr mehr - allerdings ist der Gestand nicht ohne - der ist gesundheitsgefährdend.

MFG Kester

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:53

ok.... danke, meine Befürchtung ist ein eventueller Brand.... hoffe der Geruch verfliegt auch mal. Umluft und Klima sind beim Punto 188 mit 60 PS keine Dauerlösung :-)

Habe mal mit einem anderen Auto eine Einkaufstüte am Auspuff mitgeschleift, diese schmolz und der Gestank hielt sich über Monate!!

Übrigens mit Abwischen ist da nicht viel, da Hitzblech davor. Also abspritzen angesagt ;-)

Hatte das Problem öfters bei meinem Beta, da dort der Öleinfüllstutzen genau neben dem Krümmer liegt und zudem recht tief, so dass fast immer was auf den Krümmer kleckert. Habs dann immer abgewischt so gut es möglich war. Meist hat es ein paar Kilometer gequalmt und gestunken, aber das ging meist rehct schnell vorbei, gebrannt hat es nie..

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Meist hat es ein paar Kilometer gequalmt und gestunken, aber das ging meist rehct schnell vorbei, gebrannt hat es nie..

....gut zu wissen....riecht zwar immer noch, aber nur noch im Stand an der Ampel.

Zitat:

Original geschrieben von Bene1

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Meist hat es ein paar Kilometer gequalmt und gestunken, aber das ging meist rehct schnell vorbei, gebrannt hat es nie..

....gut zu wissen....riecht zwar immer noch, aber nur noch im Stand an der Ampel.

Hallo

Dieses Problem habe ich folgendermaßen gelöst, eine leere Literflasche (Plastik) den Boden abgeschnitten den Schraubverschluß entfernd und so habe ich einen Trichter der in der Einfüllöffnung hält.

So ist das Nachfüllen ohne zu kleckern möglich. Schraubverschluß wieder drauf und das Restöl bleibt im "Trichter" Probiers aus !

Gruß Aljubo

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:30

..danke für den Tipp..... ich hatte schon einen Trichter, nur habe ich aus dem 5 Liter Kanister nachgefüllt. War etwas ünglücklich das ganze. Aber gut zu wissen, dass nichts "abbbrennen" kann :-)

bremsenreinigungsspray reinigt alles! zwar brennbar, verdunstet aber schnell und es wird garantiert nichts anbrennen.

Moin,

Entfernt aber auch jegliche Konservierung die in der Gegend, wo du hinsprühst, vorhanden ist - mit der Folge das alles was jetzt nicht gammelt - anfangen wird zu gammeln.

Spätestens wenn du mal unkonservierte Stehbolzen demontieren willst - wirst du dich (oder den Vorbesitzer) für den Bremsenreinigereinsatz verfluchen ...

MFG Kester

@ rotherbach

schon klar das der bremsenreiniger alles reinigt!

damit wäscht man ja nicht sein komplettes auto ab. nur an den verölten stellen.

mann hönnte ja dann auch wieder eine beschichtung aufsprühen.

also in werkstätten benutzt man das für reinigungszwecke. bei uns ist noch kein kunde wiedergekommen der sich über roststellen beschwert hat, welche durch uns angeblich verursacht wurden.

nen verrosteten stehbolzen bekommt man raus. das muß ich dir ja wohl nicht erklären

überschüssiges Öl abwioschen, rest evtl absspritzen... das wars, der rest "bereinigt" sich von selbst, ansonsten eine stahlbürste hilft da wunder...

Moin,

Ich benutze dafür keinen Bremsenreiniger - sondern Kaltreiniger. Nach dem Reinigen bleibt eine Konservierung zurück.

Klar bekommt man auch vergammelte Bolzen raus - nur muss der Aufwand sein, wenn er sich vermeiden läßt? Es gibt zig Alternativen, die besser zum Ziel führen.

MFG Kester

Hallo, also grundsätzlichist egal welches Öl auf den Krümmer kommt immer unangenehm. Bis so ein Öl zu Brennen anfängt braucht es erstmal richtig Temperatur, also so schnell brennt da gar nichts, kommt natürlich auf die Menge an, aber so wie Du schilderst sind es ein paar Tropfen nach dem Auffüllen.

Ich verwende in sehr vielen Bereichen Bremsenreiniger.

Der ist hochflüchtig, rasiert nahezu jeden Ölfleck weg und kostet nicht viel, Dose zwischen 3,00€ - 3,50€.

hoffe konnte Dir weiter helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Öl auf Krümmer gekippt: Wie beseitigen? Feuergefahr?