ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Öl am Zylinderkopf Z19DTH

Öl am Zylinderkopf Z19DTH

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:14

Hallo,

habe bereits vor einiger Zeit festgestellt, dass an zwei Stellen am Zylinderkopf bei meinem Z19DTH etwas Öl zu sehen ist. Die Ausdehnung des Ölaustritts hat an beiden Stellen zugenommen. Da ich nun am Donnerstag eh zur Inspektion muss, dachte ich da könnt ich den FOH mal dazu befragen.

Allerdings wollte ich gerne vorher euren Rat.

Im angehängten Übersichtsbild habe ich die beiden Stellen mit roten Pfeilen markiert. Im oberen Teil betifft es den Schlauch der unterhalb des Öleinfüllstutzens in den Kopf mündet. Der dürfte vom AGR oder der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen oder? Aber das da soviel Öl austritt? Das es da gerne mal schwarz ist weis ich, aber ich finde es recht viel, auf dem zweiten Detailfoto sieht man das ganz gut obwohl dort auch nicht alles sichtbar ist, ein Großteil liet quasi vom Foto aus gesehen dahinter.

Ist dieser recht starke Ölaustritt dort normal?

Die zweite Stelle scheint genau an der Ventildeckeldichtung zu sein. Ist diese Ecke eine bekannte Schwachstelle?

Danke + Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. März 2008 um 19:16

Achso, die Laufleistung beträgt ungefähr 82000km.

Hallo

Naja so dramatisch ist das ja nun auch nicht oder.

Öldeckelbereich kommt so wie es aussieht aus dem Schlauch mit der Schelle.

Denke einfach ne andere Schelle und gut ist.

Vorne müsste es die Unterdruckpumpe sein. So wie zu erkennen ist da ne Dichtung drin, also neue rein und ist dann vielleicht auch .i.o.

Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen. Der "schwitzt" halt ein bisschen

mfg

Finde es auch nicht so dramatisch, bei mir sieht man auch dass da etwas öl austritt, aber bei dir ist es ein bisschen mehr, jedoch nicht soooo schlimm.

Wenn dein Fz eh zur Inspektion geht dann würde ich die Herren mal drauf ansprechen dass die ein Blick drauf werfen sollen

MfG

Das gleiche hatte ich einmal bei meinem 2,2 DTI. Die Ursache war eine kaputte Dichtung. Nicht tragisch!

Zum ersten Bild:

 

Die Injektoren sehen ja genau so gammelig wie bei einem FL-Signum aus, den ich mir vom FOH mal geliehen hatte und der hatte erst ein Jahr hinter sich.

 

Ich kenne diese extrem rostigen bzw. weiß gefleckten Verschraubungen von meinem Z19DTH so nicht. Der kommt aber auch noch aus Italien und sieht heute noch fast so aus wie hier.

Hier der Vergleich zu "uebersicht".

Und das ist mein "anschluss", der auch ein wenig ölt. 

Abschließend noch der gammelige Motor des FL-Signum (EZ 11/05, 39 tkm, gut 16 Monate "jung" bei Probefahrt). Das hatte mir gar nicht gefallen. 

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:15

Bei deinem ölt es aber deutlich weniger. Na mal schaun was der FOH morgen sagt.

Meiner ölt auch etwas, mal abwarten was dein FOH sagt :-)

@ stbufraba

Ist deine Motorabdeckung gedämmt? Bei mir ist das nur Kunstoff.....

 

Zitat:

Ist deine Motorabdeckung gedämmt? Bei mir ist das nur Kunstoff.....

Selbstverständlich ist die gedämmt: Klick. Bei Dir etwa nicht?

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:39

Also wenn ich meinen morgen wieder bekomme muss ich da auch mal schaun. Bin mir aber ziemlich sicher das ich auch nur reinen Kuststoff habe als Abdeckung. Wieder was das beim FL weggefallen ist?

Bei mir ist nix gedämmt und bei meiner Frau ihrem GTC auch nicht.

Bei dem GTC ist der Motor aber total gammlig wie auf deinem einen Foto und das Auto hat erst 8000 km.

Eine Nummer steht nicht auf der Dämmung, oder? Hätte dann mal den OH gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Bin mir aber ziemlich sicher das ich auch nur reinen Kuststoff habe als Abdeckung. Wieder was das beim FL weggefallen ist?

Meine Abdeckung ist auch ohne Dämmung. FL Mj. 2007.

Deine Antwort
Ähnliche Themen