Öl am Messstab braun - was könnte es sein???

VW Passat 35i/3A

Moin leibe Gemeinde!

Bei meinem Passat ist das Öl am Messstab mittlerweile bräunlich, was könnte das sein???
Wenn ich den Zylinderkopf aufschraube, ist da alles ok, nichts bräulich / caramelfarben,
also sollte die ZKD doch ok sein oder?

Danke im vorraus für eure Hilfen!
Kai

22 Antworten

is benzin drin oder billges öl 

Zitat:

Hallo zusammen,
sollte sich Wasser im Oelkreislauf befinden, würde ich vom Warm- bzw. Heißfahren abraten. Weil bei geschlossenem Oelkreislauf kein Wasser verdampfen kann und darüber hinaus im extremfall sogar der Oelfilm in den Zylinderlaufbahnen reissen kann.

Ich schrieb sachte heiß fahren! Das verdampfende Wasser wird über die Kurbelwellenentlüftung bzw. über den Zylinderkopfdeckel entsorgt/verbrannt.

Gruss Jakker

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich bin nur heute untreu geworden, ich habe mir einen Volvo 850 zugelegt,
ich hatte vom Passi leider die Nase voll, der hatte nur noch Problemchen bis größere Selbige...

Machts gut, vielen Dank für die netten Hilfen der letzten Monate,
ich habe hier viel gelernt. Leider auch, dass mein Passat kein einfacher Fall war.

Ihr seit auf jeden Fall eine lustige und vor allem total hilfsbereite Community!!!

Dank und Gruß,
Kai

Hallo Kai,

schade, dass Dich der Passat soweit enttäuscht hat einen Volvo (Ford) zuzulegen.
Ich sach mal, damit fangen die Probleme erst richtig an.

Wünsche trotzdem gute Fahrt und eine schöne Zeit. Und danke für das Kompliment an das 35i-Forum.

Gruss Jakker