Öl am Druckrohr Passat B8 1,5 TSI (DPCA) MJ22

VW Passat B8

Hallo,

am Druckrohr meines 21er Passat B8, 1,5 TSI, DPCA ist Öl am Druckrohr. Das Öl scheint zwischen den beiden 90°-Bögen auszutreten, denn der untere Bogen ist feucht und der obere trocken. Dem Freundlichen hatte ich das zur vorletzten Inspektion gezeigt und die haben die Dichtung ersetzt, was es aber nicht verbessert hat.

Ist das ein bekanntes Problem? Liegt es erfahrungsgemäß eher an der Dichtung, Riss im Druckrohr, schlechter Montage, oder etwas anderem?

Der Wagen läuft, ruckelt nur etwas und ich habe den Eindruck, dass er nicht immer die gleiche Leistung bringt, was aber auch Einbildung sein kann. Was er gar nicht mag: Wenn der Wagen kalt ist und ich an der Ampel das Gaspedal bei niedriger Drehzahl halb durchtrete und kurz bevor der Turbodruck kommt ich dann schnell so weit zurücknehme, dass nur noch wenig Beschleunigung kommt, dann verschluckt er sich fast sicher. Ich bekomme dann kurz Verzögerung und erst dann geht es mit der Gaspedalstellung entsprechend geringer Beschleunigung weiter. Selten passiert das auch einfach so mal, wenn er warm ist oder auch, wenn ich auf der Autobahn konstant 120 fahre, dann aber wesentlich weniger stark ausgeprägt.

2 Antworten

Kannst du ein Foto posten? Meiner hat den gleichen Motor und ist aus dem gleichen Baujahr, also weiß ich, wo ich nachsehen muss, ob es Probleme gibt.

Blickrichtung ist von der Beifahrerseite aus, direkt über der LiMa.

Druckrohr

Deine Antwort