ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Öl absaugen über Messstabgehäuse?

Öl absaugen über Messstabgehäuse?

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:42

Hi Leute, ich habe bei meinem Zafira A das Problem, dass die Ölablassschraube derekt ist. Sie ist einmal durchgedreht, da habe ich dort so eine Rote Dichtmasse drangepackt.

Beim letzten Ölwechsel wollte ich das machen, aber ich bekomme die Schraube gar nicht mehr ab -.-

Naja, da die ganze Sache dort dicht ist und auch der TÜV nicht meckert, lasse ich das einfach so. Nun muss aber irgendwie beim Ölwechsel das Öl raus. Ich habe mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut, ich könnte dieses Ölprüfer-Dingens abschrauben, dass bei zu niedrigem Öl oder so dann im Armaturenbrett das meldet, aber das ist nicht "tief" genug (besser so).

Bleibt also das Absaugen des Öls über diese Stelle, wo der Messstab ist.

Hat das schon wer gemacht? Bekommt man damit wirklich das ganze Öl raus? Bleiben eventuelle Spähne noch drin danach? Welche Pumpe lässt sich da empfehlen?

Thx schonmal :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist das Problem denn jetzt so akut, dass man gleich in mehreren Foren damit hausieren muss?? Besorg dir ne gebrauchte Ölwanne vom Verwerter und gut ist. Oder halt die Tipps mit ausbohren und Helicoil befolgen. Der Arbeitslohn und die Materialkosten sind aber zusammen vermutlich höher.

Ist doch sein gutes Recht in mehreren Foren zu Posten ;)

Das mir dem Arbeitsaufwand und Kosten stimmt. Wobei eh die Ölwanne runter muss in beiden Fällen. Wenn er es selbst macht und keine Erfahrung hat, würde ich es mit Helicoil versuchen, aber die Wanne zur Reserve schonmal besorgen. Sicher ist sicher

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 26. Juni 2015 um 12:56:26 Uhr:

Ist doch sein gutes Recht in mehreren Foren zu Posten ;)

Geht hier ja auch nicht Recht oder Unrecht. Natürlich kann man das machen. Ich verstehe den Sinn nur nicht, wenn es um so banale Sachen geht. Wenn das Auto nicht läuft und ich dringend darauf angewiesen bin schnellstmöglich Infos zu bekommen, mache ich das auch. Aber in so einem Fall ist es meiner nach nicht nötig, zumal einige aktive und kompetente User aus dem Zafira-Forum auch hier unterwegs sind und daher die antworten in beiden Fällen die gleichen sind. Ist jetzt auch nicht böse gemeint...;)

Verstehe schon, aber das kann dir ja Wurst sein ;) du musst den Sinn ja auch nicht verstehen. Ebenso musst du ihm auch nicht in beiden Foren antworten ;) und dich dann damit noch auseinandersetzen wieso er das macht.

Ist auch nicht böse gemeint ;)

Für ihn ist es vielleicht nicht so ne banale Sache.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:13

Nun, für mich ist es eigentlich dringend. Der nächste Öl Wechsel steht an und ich will die Sache vom Tisch haben!

Aber gut, danke für die Tipps. Ich sehe mich mal nach was gebrauchtem um.

 

Hat wer vielleicht für mich die Teile Nummer für die Ölwannendichtung? Oder ist das eine Dichtmasse

http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/8/224/2526/

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:05

Ich habe mal recherchiert, leider scheint es die Ölwanne für den 2.2 DTI nicht wirklich häufig gebraucht zu kaufen, dementsprechend sind die Preise ziemlich hoch.

Ich werde einfach meine hinkriegen müssen!

Danke an allen Beteiligten, die auch helfen wollten.

Gerade die Heizöler werden doch oft geschlachtet, wenn die ESP aufgegeben hat. Würde mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach Schlachtfesten suchen. Evtl. auch mal rausfinden, ob die Ölwanne vom z.B. Vectra B identisch ist...

Ich würde an deiner Stelle das Öl abzusagen, damit du deinen Ölwechsel machen kannst und mich auf die Suche nach einer gebrauchten Ölwanne machen. Für die Suche hast du so immerhin 15tkm / 1Jahr Zeit und tauscht die einfach beim nächsten Ölwechsel....

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:52

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 28. Juni 2015 um 07:26:40 Uhr:

Gerade die Heizöler werden doch oft geschlachtet, wenn die ESP aufgegeben hat. Würde mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach Schlachtfesten suchen. Evtl. auch mal rausfinden, ob die Ölwanne vom z.B. Vectra B identisch ist...

Ich würde an deiner Stelle das Öl abzusagen, damit du deinen Ölwechsel machen kannst und mich auf die Suche nach einer gebrauchten Ölwanne machen. Für die Suche hast du so immerhin 15tkm / 1Jahr Zeit und tauscht die einfach beim nächsten Ölwechsel....

Ok, das wäre auch mal eine Idee mit dem Vectra. Die Ölwanne müsste eigentlich passen, ich glaube, der Motorcode war gleich (also Y22DTR) oder?

 

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. Juni 2015 um 08:43:31 Uhr:

http://www.google.de/aclk?...

Hier z.b. eine.

Der Link klappt nicht.

Ja ist gleich. Aber gleicher Motorcode heisst nicht zwangsläufig gleiche Ölwanne. Die können auch verschieden sein.

http://www.teilehaber.de/itm/...anne-diederichs-5900012-ids352460.html

Anderer Link

der erste ist EBAY für 40.00€

GM-Nr. 9196548

Opel-Nr. 652028

Es gibt nur diese eine für den 2.2 dti. (Vectra B, C; Zafira A; Saab 9-5)

Die Ölwanne ist aus Alu und nach mehreren Ölwechseln über die Jahre ist das Gewinde meistens hinüber. Es gibt einen Reparatursatz mit größerer Ablassschraube. Das ganze geht aber nur ein Mal. Falls das Gewinde abermals hinüber ist, muss die Wanne gewechselt werden.

Selbst gebraucht sind die Teile teilweise noch teuer. Und dann weiß man nicht, wie das Gewinde ausschaut. Bei einigen gebrauchten steht gleich dazu, dass das Gewinde schon einmal erneuert wurde.

Bei dem Link zu "Diederichs" handelt es sich nicht um einer Ölwanne für den 2.2 dti!

Neu kostet die Wanne ca. 300 € + Dichtung + Einbau.

 

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 22:35

Zitat:

@Zafira 2.2 DTI schrieb am 29. Juni 2015 um 00:31:19 Uhr:

GM-Nr. 9196548

Opel-Nr. 652028

Es gibt nur diese eine für den 2.2 dti. (Vectra B, C; Zafira A; Saab 9-5)

Die Ölwanne ist aus Alu und nach mehreren Ölwechseln über die Jahre ist das Gewinde meistens hinüber. Es gibt einen Reparatursatz mit größerer Ablassschraube. Das ganze geht aber nur ein Mal. Falls das Gewinde abermals hinüber ist, muss die Wanne gewechselt werden.

Selbst gebraucht sind die Teile teilweise noch teuer. Und dann weiß man nicht, wie das Gewinde ausschaut. Bei einigen gebrauchten steht gleich dazu, dass das Gewinde schon einmal erneuert wurde.

Bei dem Link zu "Diederichs" handelt es sich nicht um einer Ölwanne für den 2.2 dti!

Neu kostet die Wanne ca. 300 € + Dichtung + Einbau.

Ok, danke für die Info. Das hört sich ja an, dass das Problem bekannt und nie behoben wurde...

Kann man diesen Reparatursatz nur beim FOH kaufen? Was kostet der? Und was ist darin enthaltenen? Ich habe meines nämlich noch nicht repariert, der müsste also zu reparieren sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Öl absaugen über Messstabgehäuse?