ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Öl absaugen über Messstabgehäuse?

Öl absaugen über Messstabgehäuse?

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:42

Hi Leute, ich habe bei meinem Zafira A das Problem, dass die Ölablassschraube derekt ist. Sie ist einmal durchgedreht, da habe ich dort so eine Rote Dichtmasse drangepackt.

Beim letzten Ölwechsel wollte ich das machen, aber ich bekomme die Schraube gar nicht mehr ab -.-

Naja, da die ganze Sache dort dicht ist und auch der TÜV nicht meckert, lasse ich das einfach so. Nun muss aber irgendwie beim Ölwechsel das Öl raus. Ich habe mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut, ich könnte dieses Ölprüfer-Dingens abschrauben, dass bei zu niedrigem Öl oder so dann im Armaturenbrett das meldet, aber das ist nicht "tief" genug (besser so).

Bleibt also das Absaugen des Öls über diese Stelle, wo der Messstab ist.

Hat das schon wer gemacht? Bekommt man damit wirklich das ganze Öl raus? Bleiben eventuelle Spähne noch drin danach? Welche Pumpe lässt sich da empfehlen?

Thx schonmal :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Dichtmasse Motorseitig und die Dichtung auf die Ölwanne sonst brauchst du Hilfe beim Einbau. In etwa allen vier Ecken der Ölwanne eine Tropfen flüssige Dichtung fixiert sie da etwas für den Einbau.

 

Ich benutze Flüssige Dichtung aus dem Maschinenbau. Kann ich dir aber erst am Donnerstag Abend schreiben, welche. Bin unterwegs bis dahin. Sie sollte aber Dauerhaft über 100 Grad belastbar sein und elastisch bleiben.

ich habe alles nur jetzt überflogen,aber ich habe mir grade von bgs die absaugpumpe gekauft (gabs vor kurzem auch bei lidl).wenn das öl warm ist gehts gut und einfach,zudem sind ablagerungen dann in der schwebe und werden mit abgesaugt.einfach nur mal zur kontrolle bzw interessenhalber habe ich dennoch die ablaßschraube ausgedreht:es kam so gut wie kein öl mehr raus.sinnvollerweise sollte man aber das altöl in einen behälter einfüllen mit mengenangabe,so hat man eine gute richtung ob man alles raus hat.

die helicoileinsätze hab ich auch schon öfters verwendet,ebenso wie den 15er inkl schraube.der 15er ist einfacher in der anwendung.

beim helicoil muß man gut aufpassen dass man grade schneidet,sonst ists essig mit der dicht-bzw auflagefläche.auch das eindrehen des einsatzes klappt mitunter nicht immer sauber,also rauspulen und nächster.

der 15er nutzt das alte 14er gewinde als vorlage und ist somit einfacher zu schneiden.also geringerer aufwand und weniger fehlerquelle.

bei beiden sollte man am ende mögliche reste aus dem gewindebereich entfernen mittels draht oä.,dann noch etwas öl nachkippen zum nachspülen und gut.alle waren dicht bzw laufen noch ;)

ich denke die 15er dichtringe bekommt man sicherlich bei ebay oder so.ich habe n satz mit ersatzschrauben und -dichtringen.und wenn man mal n dichting öfter verwendet ggf mit dichtmittel kommt man auch nicht gleich in die hölle :D

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:43

Also, nur um die Sache hier abzuschließen, ich habe mich gegen eine Reparatur entschieden, da untenrum alles trocken ist.

Ich habe mir eine Ölabsaugpumpe (mechanisch, sieht aus wie eine Standfahrradpumpe mit 9 Liter Behälter) gekauft und auch schon das Öl ein mal gewechselt, es kamen ca. 6,3 Liter raus, was schon ordentlich viel mehr ist, als die normalen 5,5 Liter.

Ich bin mehr als zufrieden und möchte diese Methode beibehalten.

Vielen Dank an alle, die Rat gaben und mir geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Öl absaugen über Messstabgehäuse?