ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe Öl im Turboschlauch!!!

Hilfe Öl im Turboschlauch!!!

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 14:57

Hallo,

 

ich bräuchte mal schnell Hilfe, denn ich hatte eine Panne mit meinem Zafira OPC, Bj 04/02, 135 tkm, mein Heizungsschlauch war durchgescheuert und der freundliche Mann vom ADAC hat mir diesen super geflickt, dass ich zum nächsten FOH fahren konnte, Respekt !!! Die vom ADAC können echt was!!!

 

Aber jetzt zum Problem, beim flicken des defekten Heizungsschlauches musste er den Saugschlauch vom Turbo entfernen, damit er besser arbeiten konnte, und da war in dem Schlauch etwas Öl!!!

 

Ist das normal?

 

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke, dass da noch der erste Turbo drauf ist.

Habe den OPC erst im Oktober gekauft, mit 132tkm, bei einem Opelhändler, und habe 2 Jahre Gebrauchtwagen garantie, aber es ist ja noch im den ersten 6 Monaten, wenn das was bringt.

 

Also jetzt die Frage: Ist das Öl normal im Schlauch?, war nicht wirklich viel, eben etwas angefeuchtet.

Da am Montag eh der Heizungsschlauch gewechselt werden muss, sollten die auch gleich nach dem Turbo schauen?

Turbotauschen?

Ölverbrauch 1l auf 1000 km.

 

Geht das auf Garantie?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

 

svensonn 123kid

Ähnliche Themen
16 Antworten

also bei 1Liter auf 1000km Ölverbrauch -da kann was nicht in Ordnung sein. Lass den Turbo mal überprüfen...

Gruss Silvio

am 25. Februar 2006 um 16:58

Hallo,

also etwas ÖL ist ganz normal. Allerdings sollte es nicht zuviel sein. Wenn es leicht benetzt ist dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Jedoch sind 1L auf 1.000 km schon bißchen viel. Das hab ich nicht mal mit 256 PS gebraucht.

Es weiß keiner ob auf deinem OPC mal eine Leistungssteigerung gefahren wurde oder nicht.

Wenn dein Turbo einen Schade hätte oder sich bald verabschieden würde dann riecht man das. Das ÖL wo fehlt wird dabei verbrannt was man im Innenraum sehr deutlich mit bekommt.

Wenn du dies nicht hast scheint dein Turbo OK zu sein. Auch wenn er keine lauten/unnormalen Geräusche von sich gibt.

Wenn dein Motor SERIE ist, dann geht das sehr wohl auf Garantie !

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:32

Danke für euere schnelle Hilfe!!!

Ja es riecht manchmal im Innenraum nach Öl!

Eine Leistungssteigerung, denke ich, war nicht verbaut, da beim erst Besitzer es ein Firmenwagen war.

Da soll die Werkstatt am Montag mal nach dem Turbo schauen!

Vielen Dank nochmal!!!!

am 25. Februar 2006 um 21:47

Hallo,

Dann nix wie ab zum Freundlichen, dein Lader ist zu 99 % kaputt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es die Labyrinthdichtung am Lader zerstört bzw. sie arbeitet nicht mehr so wie sie soll.

Da dir aber kein FOH dieses Dichtung einzeln erneuert wird das komplette Teil getauscht. D.h. Lader+Krümmer.

Rechne damit, daß dein OPC 2-3 Tage in der Werkstatt verbringt.

Hab das Spiel auch schon hinter mir ... ;)

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 22:50

@GTCfreak150

 

danke für deine antworten, kannst du mir sagen, wie viel der "Spass" denn so ungefähr kostet, Material und Arbeitszeit?

am 26. Februar 2006 um 9:44

Hallo,

da habe ich viel Erfahrung.

Bei meinem OPC wurde der Turbo schon 4 !!! mal gewechselt. Ich mußte bisher nichts bezahlen (Garantie) aber die Kosten belaufen sich auf ca. 1100 Euronen.

am 26. Februar 2006 um 11:06

Ja kann ich auch bestätigen, in dem Rahmen wird es sein.

Was ist bei dir passiert, bzw. warum hast du schon 4 Lader verbraten ?

Falsches Öl ?

Na warum wird ein Lader wohl die Grätsche machen?

In den meisten Fällen ist der Fahrer selbst schuld.

Einer hochgedrehten Turbine die Ölzufuhr kappen, einen nicht Betriebswarmen Motor/ Turbine Höchstleistung abverlangen oder über längere Zeit mit zu hohem Ladedruck fahren (Tuning).

Klar es gibt natürlich auch Materialfehler, aber 4 mal hintereinander?

Bei einem 4maligen Wechsel würde ich auch mal die Werkstatt wechseln, wenn die Schäden in kurzen Intervallen hintereinander auftraten, ist wohl auch etwas im Umfald des Laders defekt oder unbeachtet geblieben. Sehr oft wird auch der unbedingt nötige Öl-/Filterwechsel vergessen, oder vernachlässigt.

Turbolader unterliegen höchsten thermischen und mechanischen (bis zu 300.000Umin) Belastungen und sind von der Lagerung/ Abdichtung sehr kompliziert, sie tun ihren Dienst wenn gut behandelt ein Motorleben lang. Aber eben nur wenn man sie auch gut pflegt.

am 27. Februar 2006 um 8:30

Ich kann euch beruhigen.

ICH habe nichts falsch gemacht!

Das Auto ist nicht getunt, fahre sehr gutes Öl(wird regelmäßig gewechselt), heize nicht wie verrückt und schon gar nicht mit kaltem Motor!

Es handelt sich wohl um einen Materialfehler. Das Gehäuse reißt ein. Keine Ahnung warum. Würde man mir ein Fehlverhalten in der Fahrweise nachweisen können, würde ich das Ding nicht immer wieder kostenlos ersetzt bekommen, oder?

Der Zulieferer hat hier scheinbar ein großes Qualitätsproblem.

PS: Morgen fahre ich wieder zum FOH - es riecht schon wieder leicht nach Öl.......

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:56

So mein blauer Liebling ist wieder zurück und der FOH hat nur den Heizungsschlauch getauscht, was auch sein Auftrag war.

Den Turbo hat er sich schienbar angeschaut, sagt er zumindest, und hat festgestellt, dass der in Ordnung ist, das bisschen Öl ist normal und die Kompression auch okay.

Dann werde ich dem mal glauben, denn ich habe ja noch einige Monate Garantie......mal sehen was noch kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Svensonn123kid

am 27. Februar 2006 um 22:04

Hallo,

schön wenn du dein Fahrzeug wieder hast.

Aber wenn es bei dir im Innenraum nach verbranntem ÖL riecht dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Turbo.

Beobachte dies weiter !

Ich würde dir zudem empfehlen eine Ladedruckanzeige einzubauen dann siehst du auch ob dein Lader den optimalen Druck bringt. Oder ob sich da was verändert.

Es gibt zwei Sorten von Laderschäden.

1. die schleichenden dazu zählt die Geschichte mit der Dichtung sehr wohl und

2. die Schlagartigen wo du ein teures Geräusch hörst und dein Wagen steht.

Dein beschädigter Lader kann durchaus noch ein paar Monate so halten. Er kann dir aber auch schon morgen ganz kaputt gehen.

Wenn es dir schlagartig die Dichtung rausdrückt dann hast du einen kompletten Motorölverlust und was das bedeutet kannst du dir selbst ausmalen.

Hi,

mein Lader war letztes Jahr fällig. BJ 01/02 und 55tkm

Hatte den Wagen mit 45tkm gekauft.

Es fing mit etwas Ölgeruch und sehr unregelmäßigem Ölverbrauch an (nichts bis 1l auf 1000km).

zum Schluß war manchmal beim Tanken schon wieder ein 1L Öl verschwunden - verbrannt.

Leistung ließ schleichend nach und ist mir nicht genau aufgefallen.

Habs's nur am Berg im 5. Gang bei 60-70km/h gemerkt.

Turbo wurde getauscht der Tauschlader allein liegt bei 1100EUR + Märchensteuer und Einbau.

Insgesamt hatt alles knapp 1800 EUR inkl St. und Montage gekostet.

Habe obwohl der Wagen schon 3 1/2 J. alt war Kulanz bekommen.

50% Opel 25% Händler 25% Selber

Laut Ingineur war die Welle in Längsrichtung ausgeschlagen.

Hatte er so noch nicht gesehen.

 

Also ich würde darauf drängen, dass was gemacht wird solange du noch die Garantie hast.

Eventuell Probefahrt mit Diagnosegerät machen...

Gruß

OPC Daddy

warum baut ihr euch nicht gleich einen gescheiten lader ein und schmeißt den kleinen org. K04 raus,der taugt eh nichts...deweiteren sind die größeren lader die es z.b. beim tuner gibt um welten billiger wie die vom FOH

am 28. Februar 2006 um 22:35

Wenn die Leut aber alle noch Garantie haben wollen die das nicht selber zahlen. Was auch verständlich ist.

Ein Tuning-Lader welcher natürlich besser ist wird wohl kaum von Opel übernommen.

(Bin aber sonst ganz deiner Meinung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen