ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öl absaugen

Öl absaugen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:18

Hallo Gemeinde.Mein TDCI 2.0 mit Partikelfilter leidet unter ''Ölvermehrung'' durch Kraftstoff.Deshalb muss ich hin und wieder was absaugen und mit Frischöl ausgleichen.Da das Peilrohr so eng ist,kriegt man auch nur einen sehr dünnen Schlauch da rein.Das mit der Sprize anzusaugen ist die reinste Quälerei.Ich hör schon mal,dass Werkstätten so Ölwechsel machen.Aber wie holen die das Öl so da raus?So wie ich mich da anstell,bestimmt nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Mai 2019 um 23:25:33 Uhr:

Zitat:

.Kann es evt.sein,wenn ich ihn ins Peilrohr geschoben hab,dass es seitwärts weg will und irgendwo aufsetzt?

genau das wird der Grund sein, entweder ihm Rohr oder am Übergang zur Ölwanne

Ich habs.Das Peilrohr verjüngt sich unten auf ca. 6mm,eher weniger.Ein 6mm Messingröhrchen geht auch nicht durch.Ein Schlauch,geringfügig dünner,schon.Wenn man mit dem Peilstab,der leicht gebogen ist,drin rumstochert,merkt man,dass da was konisch zusammenläuft.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Was verdammt nochmal hindert ihn daran,ganz durchzugehen?

du kannst ja die Ölwanne abbauen und nachsehen ;), oder akzeptieren das es so nicht geht, selbst wenn du wüßtest was das Problem ist, bist du ja kein Schritt weiter

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Mai 2019 um 20:08:46 Uhr:

Zitat:

Was verdammt nochmal hindert ihn daran,ganz durchzugehen?

du kannst ja die Ölwanne abbauen und nachsehen ;), oder akzeptieren das es so nicht geht, selbst wenn du wüßtest was das Problem ist, bist du ja kein Schritt weiter

ick liebe dir :D

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:11

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 17. Mai 2019 um 20:27:00 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Mai 2019 um 20:08:46 Uhr:

 

du kannst ja die Ölwanne abbauen und nachsehen ;), oder akzeptieren das es so nicht geht, selbst wenn du wüßtest was das Problem ist, bist du ja kein Schritt weiter

ick liebe dir :D

Die Ölwanne interessiert mich herzlich wenig,weil der Schlauch garnicht bis dahin geht.Er setzt schon vorher irgenswo auf.Der 6mm geht ganz durch.Eine Idee ist folgende.der Schlauch war aufgerollt und macht nun einen Bogen.Kann es evt.sein,wenn ich ihn ins Peilrohr geschoben hab,dass es seitwärts weg will und irgendwo aufsetzt?

Zitat:

.Kann es evt.sein,wenn ich ihn ins Peilrohr geschoben hab,dass es seitwärts weg will und irgendwo aufsetzt?

genau das wird der Grund sein, entweder ihm Rohr oder am Übergang zur Ölwanne

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Mai 2019 um 23:25:33 Uhr:

Zitat:

.Kann es evt.sein,wenn ich ihn ins Peilrohr geschoben hab,dass es seitwärts weg will und irgendwo aufsetzt?

genau das wird der Grund sein, entweder ihm Rohr oder am Übergang zur Ölwanne

Ich habs.Das Peilrohr verjüngt sich unten auf ca. 6mm,eher weniger.Ein 6mm Messingröhrchen geht auch nicht durch.Ein Schlauch,geringfügig dünner,schon.Wenn man mit dem Peilstab,der leicht gebogen ist,drin rumstochert,merkt man,dass da was konisch zusammenläuft.

wie schon geschrieben ist ein dümnes Plastikröhrchen zu empfehlen, ein Metallrohr geht natürlich gar nicht ... wobei die Aktion sowieso Zweifelhaft ist, entweder brauchst du einen richtigen Ölwechsel, oder du mußt dich darum kümmern warum du so einen hohe Ölverdünnung hast, das ist ja nicht normal!

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:51

Zitat:

@mcaussi schrieb am 15. Mai 2019 um 17:51:36 Uhr:

Hallo dv946,

habe bei mir auch schon mal das Öl über das Peilrohr abgesaugt. Mit einem 6 mm Schlauch (Außendurchmesser) und einer Spritze hat es geklappt (betrifft konkret den 1.6 TDCi, ist aber bestimmt in erster Näherung zum 2.0 TDCi vergleichbar). War aber, so wie bei Dir, kein Spaß.

Der Nachteil war, dass ich nur ca. 50 % der Ölmenge so entnehmen konnte. Mehr war mit dieser Methode nicht aus der Ölwanne zu entnehmen. Wenn man sich das Innere der Ölwanne mal anschaut, erkennt man, dass dort Bleche eingesetzt sind. Diese Bleche verfügen zwar über kleine Kanäle, so dass das flüssige Öl zirkulieren kann. Aber mit einem Schlauch kommt man daher nur schlecht zum tiefsten Punkt der Ölwanne. Daher denke ich, dass mit dieser Methode (ob mit Pumpe/Maschine oder Spritze) der Ölwechsel nur unvollständig durchgeführt werden kann. Besser ist m. M. n. ein Ölwechsel über die Ölablassschraube.

Beachte bitte, dass Du bei bestehender Ölverdünnung mit Deinem Vorgehen (Entnahme einer Teilmenge an Öl und Ersetzen durch entsprechende Menge an Frischöl) langfristig das Diesel im Öl aufkonzentrierst. Bei mir lang der Anteil an Diesel im Öl bei bestehender Ölverdünnung bei 10 %. Das Öl entsprach hinsichtlich seiner Schmierfähigkeit nicht mehr der Spezifikation des eingesetzten Frischöls. Wie hoch die Toleranz eines Motors bzgl. des Anteils an Diesel im Öl ist, kann ich leider nicht sagen. Hier liegen mir keine belastbaren Zahlen vor.

Es ist zu empfehlen, wie hier schon im Betrag von „It is Naoanto“ beschrieben, sich um die Ölvermehrung zu kümmern. Oder alternativ das Wechselintervall fürs Motoröl stark reduzieren.

Grüße

mcaussi

Bist du sicher,dass du da einen 6mm Schlauch durchs Peilrohr gekriegt hast?Hab mir eine Pumpe bestellt.Hab zu spät gelesen,dass der Saugschlauch 6mm hat.Ich denke,dass ich den auf 5mm umbasteln kann.

 

 

 

 

 

 

am 21. Mai 2019 um 18:40

Zitat:

@dv946 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:05:37 Uhr:

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 17. Mai 2019 um 16:58:54 Uhr:

Doch. Ich habs es ja getan und dabei ungefähr 200 ML abgepumpt. Erst hatte ich den Schlauch zu tief reingesteckt. Das ÖL kam nur öußerst langsam raus getröpfelt. Dann hab ich den Schlauch etwas weiter raus gezogen und es binnen weniger Sekunden flossen 300 ML warmes ÖL in meine Flasche.

Aber mit einer Spritze gehts bestimmt auch

Was für ein Fahrzeug hast du?

mk2 1.8 vor facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen