ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Öl absaugen erlaubt?

Öl absaugen erlaubt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. April 2017 um 17:59

Hallo,

da ich kein Freund von Longlife Ölwechselintervallen bin, wollte ich fragen, ob das Absaugen beim Tiguan über die Ölmessstaböffnung erlaubt ist? Ich würde evtl. zwischen den 30.000 er Intervallen einfach 1 mal das Öl absaugen. Habe eine Pumpe aus dem Bootszubehör. Kommt man beim Tiguan an die tiefste Stelle in der Ölwanne? Wo sitzt der Ölstandssensor (nicht, dass ich den beschädige beim Einführen des Absaugschlauches?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2017 um 6:21

Ich hab jetzt schon wirklich bei verschiedenen Autos einige Ölwechsel (mit ablassen) gemacht. Das Öl wird vorher immer warmgefahren (damit die Schmutzpartikel, welche zu klein für den ölfilter sind, in die Schwebe kommen). Aber eine gallertartige Masse oder ähnlich, die man nicht absaugen könnte, gibt es bei heutigen Motoren und regelmäßigen Ölwechseln mit hochwertigen Ölen ohnehin nicht. Eher die Ölverdünnung (durch die Regenerationen und den Biokraftstoffanteil, der erst bei über 300 Grad Celsius ausdampfen würde) stellt ein Problem/Risiko für eine "reibungslose" Schmierung dar. Eine Restmenge Öl wird bei jeder Ölwechselmethode immer im Motor verbleiben. Die Behauptung, das neue Öl würde die Eigenschaften des alten Öls annehmen, wenn eine kleine Restmenge verbleibt ist frei erfunden. Streng genommen wäre laut Hersteller gar kein Ölwechsel gefordert.

Daher ist nur die entscheidende Frage, ob man mit der Absaugung an den tiefsten Punkt kommt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. April 2017 um 08:32:22 Uhr:

Ne, mal im Ernst, das kommt natürlich ganz klar auf die jährliche Fahrleistung an. Ich habe min. 1x pro Jahr einen Termin beim :) zum Ölwechsel - da dann die 30.000km immer erreicht sind.

Bei meiner Frau und ihrem Golf hingegen ist's bei ihrem Longlife-Intervall anders herum, da ist nach 10.000km-12.000km Schluss, dann meldet der Boardcomputer "ab zum Ölwechsel", weil die Zeit um ist bzw wegen ihren Kurzstreckenintervallen das Zeug durch ist.

Wir bei mir auch so ungefähr laufen. Hab meinen :) gefragt ob wir meinen T-2 dann nicht gleich auf jährlichen Intervall umstellen und das normale (Nicht LongLife) Öl nehmen können. Er meinte das er für den T-2 *nur* das LL Öl nehmen kann weil kein anderes zugelassen ist. So macht das umstellen natürlich keinen Sinn. Werde mich mal schlau machen ob wirklich nur das LL Öl für den T-2 TSI zugelassen ist

Zitat:

@chevie schrieb am 28. April 2017 um 08:56:57 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. April 2017 um 08:32:22 Uhr:

Ne, mal im Ernst, das kommt natürlich ganz klar auf die jährliche Fahrleistung an. Ich habe min. 1x pro Jahr einen Termin beim :) zum Ölwechsel - da dann die 30.000km immer erreicht sind.

Bei meiner Frau und ihrem Golf hingegen ist's bei ihrem Longlife-Intervall anders herum, da ist nach 10.000km-12.000km Schluss, dann meldet der Boardcomputer "ab zum Ölwechsel", weil die Zeit um ist bzw wegen ihren Kurzstreckenintervallen das Zeug durch ist.

Wir bei mir auch so ungefähr laufen. Hab meinen :) gefragt ob wir meinen T-2 dann nicht gleich auf jährlichen Intervall umstellen und das normale (Nicht LongLife) Öl nehmen können. Er meinte das er für den T-2 *nur* das LL Öl nehmen kann weil kein anderes zugelassen ist. So macht das umstellen natürlich keinen Sinn. Werde mich mal schlau machen ob wirklich nur das LL Öl für den T-2 TSI zugelassen ist

Wird in der Betriebsanleitung das Thema Öl nicht erwähnt, normalerweise steht doch dort immer welche Öle man für die Motoren nehmen darf und was freigegeben ist.

So langsam hab ich den Verdacht das VW nur sein teueres Longlife-Öl an den Kunden bringen will.

Mit Sicherheit kann man die Motoren auch mit normalem Motoröl fahren.

Ich fahre meinen T-1 2.0TSI auch mit 10W40 Motoröl und der Motor läuft super damit, die Longlife Brühe hab ich sofort beim ersten Ölwechsel ersetzen lassen.

Gruß

Tiguanmaster

am 28. April 2017 um 7:40

Beim T1 war auch schon nur LL ÖL zugelassen und solange man Garantie hat, sollte man auch dabei bleiben.

Tipp: kauft das LL ÖL im Internet oder als Angebot. Da spart man bis zu 50%.

Ich mach den Wechsel nun selbst, aber man kann das Öl auch zur Werkstatt mitnehmen.

Heut zu Tage machen die meisten Werkstätten das mit (gab gerade einen Test im Fernsehen, wo fast alle kein Problem damit hatten).

Zitat:

@progolf schrieb am 28. April 2017 um 09:40:39 Uhr:

Beim T1 war auch schon nur LL ÖL zugelassen und solange man Garantie hat, sollte man auch dabei bleiben.

Tipp: kauft das LL ÖL im Internet oder als Angebot. Da spart man bis zu 50%.

Ich mach den Wechsel nun selbst, aber man kann das Öl auch zur Werkstatt mitnehmen.

Heut zu Tage machen die meisten Werkstätten das mit (gab gerade einen Test im Fernsehen, wo fast alle kein Problem damit hatten).

Das ist so nicht richtig, beim T1 konnte man auch in der Garantiezeit auf normale Öl umsteigen, wurde bei meinem T1 nach 1 Jahr gemacht und die Garantie bleibt erhalten, es wurde im Serviceheft lediglich ein Eintrag gemacht das der Ölwechsel jetzt 1x jährlich oder alle 15000km gemacht werden muss, das kann der Kunde selber entscheiden ohne das die Garantie in Gefahr ist.

Das verwendete Öl muss lediglich die Spezifikationen von VW erfüllen und die stehen in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Tiguanmaster

am 28. April 2017 um 8:47

OK danke, wieder was gelernt. Riskiert hätte ich es trotzdem nicht, außer ich hätte es schriftlich. ...von VW.

am 28. April 2017 um 10:08

Zitat:

@xavair1 schrieb am 28. April 2017 um 08:21:18 Uhr:

Daher ist nur die entscheidende Frage, ob man mit der Absaugung an den tiefsten Punkt kommt.

Ich kann nur sagen, dass ich schon tief reingekommen bin, bis halt der Widerstand kam.

Ob man jetzt an den tiefsten Punkt angelangen kann, wird man aber eh nur sehen, wenn mans auseinanderbaut, schätze ich.

 

Und LL ist kein MUSS. Ich habs bisher nie verwendet und das, was da bei den 10tkm bei meinem rauskam , sah jetzt auch nicht gerade beeindruckend qualitativ aus :D

am 28. April 2017 um 10:11

Zitat:

@chevie schrieb am 28. April 2017 um 06:01:04 Uhr:

Was? :eek: Die Ablassschraube ist aus Plastik (Für einige besonders Schlaue: "Nicht näher definierter Kunststoff")? Die war (zumindest früher mal) meist magnetisch damit sie metallische Späne (falls vorhanden) an sich binden konnte. Das wurde dann mit dem Ölwechsel (durch Verwendung einer neuen Schraube) mit entfernt. Wenn jemand mal selber wechselt wäre ich für ne Info dankbar ob die "Plastik"schraube innen einen magnetischen Einsatz hat. Ich will zwar nicht selber Öl wechseln aber interessieren tuts mich schon.

Hier kannst du sie sehen.

Ich hab mir auch schon eine gekauft..sie ist um 3-4 Euro teurer als die vom T1, die aus Metall war :D

Hier wird wie bei allen Öldiskussionen wieder einiges durcheinander geschmissen.

1.) --> Benziner haben die Möglichkeit auf ein zugelassenes NICHT-LL Öl umzusteigen

2.) --> Für Diesel ist NUR LL Öl zulässig

3.) --> LL Öl muss nicht teurer sein (Wer kauft das schon beim Freundlichen?)

Zitat:

@yath schrieb am 28. April 2017 um 12:11:28 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. April 2017 um 06:01:04 Uhr:

Wenn jemand mal selber wechselt wäre ich für ne Info dankbar ob die "Plastik"schraube innen einen magnetischen Einsatz hat. Ich will zwar nicht selber Öl wechseln aber interessieren tuts mich schon.

Hier kannst du sie sehen.

Ich hab mir auch schon eine gekauft..sie ist um 3-4 Euro teurer als die vom T1, die aus Metall war :D

Danke, man kanns auf dem Bild nicht erkennen, hat die Schraube einen magnetischen Kern?

am 28. April 2017 um 11:31

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. April 2017 um 12:29:14 Uhr:

Hier wird wie bei allen Öldiskussionen wieder einiges durcheinander geschmissen.

1.) --> Benziner haben die Möglichkeit auf ein zugelassenes NICHT-LL Öl umzusteigen

2.) --> Für Diesel ist NUR LL Öl zulässig

3.) --> LL Öl muss nicht teurer sein (Wer kauft das schon beim Freundlichen?)

Das stimmt, ich hatte bisher keinen TDI.

@chevie:

also ich habe sie vor mir liegen...ich kann nichts gesondertes erkennen.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. April 2017 um 12:29:14 Uhr:

Hier wird wie bei allen Öldiskussionen wieder einiges durcheinander geschmissen.

1.) --> Benziner haben die Möglichkeit auf ein zugelassenes NICHT-LL Öl umzusteigen

2.) --> Für Diesel ist NUR LL Öl zulässig

3.) --> LL Öl muss nicht teurer sein (Wer kauft das schon beim Freundlichen?)

Ich.

Ich bringe mir im Restaurant auch nicht das Schnitzel von Aldi mit.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 28. Apr. 2017 um 21:24:31 Uhr:

Ich.

Ich bringe mir im Restaurant auch nicht das Schnitzel von Aldi mit.

Deswegen haben mich die Leute neulich so komisch angeschaut... :D

Im Restaurant wird man auch nicht mit 300% Preisaufschlag abgezockt!

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. April 2017 um 21:36:32 Uhr:

Im Restaurant wird man auch nicht mit 300% Preisaufschlag abgezockt!

Stimmt, 0,2 ltr Pils für 3€ statt ~30Ct aus dem Supernarkt. 1000% ist natürlich viel fairer als mit 300% abgezockt zu werden.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. April 2017 um 21:53:59 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. April 2017 um 21:36:32 Uhr:

Im Restaurant wird man auch nicht mit 300% Preisaufschlag abgezockt!

Stimmt, 0,2 ltr Pils für 3€ statt ~30Ct aus dem Supernarkt. 1000% ist natürlich viel fairer als mit 300% abgezockt zu werden.

Die wollen halt auch was verdienen, 50% davon kassiert eh unser lieber Staat.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen