Öl absaugen erlaubt?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

da ich kein Freund von Longlife Ölwechselintervallen bin, wollte ich fragen, ob das Absaugen beim Tiguan über die Ölmessstaböffnung erlaubt ist? Ich würde evtl. zwischen den 30.000 er Intervallen einfach 1 mal das Öl absaugen. Habe eine Pumpe aus dem Bootszubehör. Kommt man beim Tiguan an die tiefste Stelle in der Ölwanne? Wo sitzt der Ölstandssensor (nicht, dass ich den beschädige beim Einführen des Absaugschlauches?

Beste Antwort im Thema

Ich hab jetzt schon wirklich bei verschiedenen Autos einige Ölwechsel (mit ablassen) gemacht. Das Öl wird vorher immer warmgefahren (damit die Schmutzpartikel, welche zu klein für den ölfilter sind, in die Schwebe kommen). Aber eine gallertartige Masse oder ähnlich, die man nicht absaugen könnte, gibt es bei heutigen Motoren und regelmäßigen Ölwechseln mit hochwertigen Ölen ohnehin nicht. Eher die Ölverdünnung (durch die Regenerationen und den Biokraftstoffanteil, der erst bei über 300 Grad Celsius ausdampfen würde) stellt ein Problem/Risiko für eine "reibungslose" Schmierung dar. Eine Restmenge Öl wird bei jeder Ölwechselmethode immer im Motor verbleiben. Die Behauptung, das neue Öl würde die Eigenschaften des alten Öls annehmen, wenn eine kleine Restmenge verbleibt ist frei erfunden. Streng genommen wäre laut Hersteller gar kein Ölwechsel gefordert.

Daher ist nur die entscheidende Frage, ob man mit der Absaugung an den tiefsten Punkt kommt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. April 2017 um 12:29:14 Uhr:

Hier wird wie bei allen Öldiskussionen wieder einiges durcheinander geschmissen.

1.) --> Benziner haben die Möglichkeit auf ein zugelassenes NICHT-LL Öl umzusteigen
2.) --> Für Diesel ist NUR LL Öl zulässig
3.) --> LL Öl muss nicht teurer sein (Wer kauft das schon beim Freundlichen?)

Das kenne ich so nicht:
Ich hatte den 150 PS, 2-Liter Diesel, und da sehr wohl immer die Wahl, ob ich LL-Öl haben wollte, oder nicht!

Das wird auch nach über 6 Jahren noch stimmen.

Tiguan Allspace 2.0 tdi 200 ps, ich mache immer nach 15000 km Ölwechsel, nach 30000 km für mich ist zu viel ,kaufe online Castrol LL für 50 €.

Deine Antwort