ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öipumpe Beeline Tapo 2takter

Öipumpe Beeline Tapo 2takter

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:21

Hallo zusammen,

hab eine Frage zu der Ölpumpe von dem Beeline Tapo,kann man die Fördermenge einstellen.Bei Vollgas qualmt er ganz schön.

danke schon mal für eure Antworten.LG.Lupo

Img-20190712
Img-20190712
Ähnliche Themen
35 Antworten

Lass mal sein, das ist ein Zweitakter, der darf stinken und rauchen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:43

Hallo Zicke,aber es ist viel zuviel Qualm.Schlimmer wie eine Nebelwand.

Trotzdem danke

Fährt das Rollerchen denn ansonsten gut und zügig?

Kommt das Nebeln nur bei kaltem Motor oder immer?

Der Bierdosenhalter an der Front gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, man könnte aber eine kleine Blumenvase da reinsetzen, sehr sympathisch wäre das dann...

Natürlich kann man das einstellen,aber erst überlegen was für ein Öl du fährst.

Wärst nicht der erste der 4T Öl aus versehen rein gekippt hat oder auch billiges 2T Öl neigt zum qualmen.

Je nach dem was für eine Ölpumpe du hast ist auch eine Markierung vorhanden,wo,am besten mal auf YouTube danach suchen.

Klemmender Zug wäre auch möglich.

4-Takt-Öl qualmt wirklich viel mehr... Da unser TE aber kein Anfänger zu sein scheint, wollte ich ihm das aber nicht zutrauen.

Der TE darf ruhig ein paar Worte mehr zum Roller und der Historie erzählen. (Und dem Bierdosenhalter vorn dran...)

Beim Symptom Nebelwand kann es natürlich auch sein, dass zusätzlich noch Öl im Tank gefahren wird. Wenn der Roller gerade frisch erworben wurde, weiß man das nie. Das sollte aber hier nicht der Fsll sein. Diese kleine Ölpumpe kommt eigentlich allein gar nicht auf solche Fördermengen, dass man nichts mehr in den Rückspiegeln erkennt... ordentlich qualmen - ja, aber Nebelwand?

Der Tapo vom TE sollte ja vor einiger mal Zeit einen neuen Motor kriegen, vielleicht gibt es da ja etwas zu berichten... oder es soll evt. ein neuer Zylinder eingefahren werden... oder oder...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:06

Hallo zusammen,

erstmal,das ist kein Dosenhalter??es ist ein Handyhalter.Es ist auch kein Öl im Benzin,auch kein 4Takter Öl drin.Es ist von Castrol.Hatte den Ölschlauch mal kurz abgeklemmt und laufen lassen,siehe der Qualm wurde weniger.Schlauch offen und das gleiche wieder.

Werde morgen mal bei der Pumpe sehen und euch mitteilen was ist,ob mir was aufgefallen ist.

Danke euch erstmal für eure Tips.

Lg

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:11

Vom laufen her und Leistung absolut im grünen Bereich,gute 50km/h grade Strecke bei 100kg lebend Gewicht.Wenn er warm wird,wird auch der Qualm mehr bei Vollgas

Hast du schon einmal daran gedacht den Auspuff auszubrennen? Auch wenn dadurch das Weltklima kippt.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:19

Hallo Moppedschnurz,

habe schon mit einem anderen probiert wo der Roller nicht qualmt,das gleiche.

Trotzdem danke.

Lg

ich rate jetzt einfach mal ins Blaue:

die Ölpumpe dürfte auf der Kurbelwelle sitzen. Fördermenge über Drehzahl und Gaszug geregelt.

das sie sich so total verstellt halte ich für unwarscheinlich.

Dichtung (Siri) Kurbelwelle/Pumpe i.O.? Sonst würde die Pumpe einen Teil Öl mittels Schlauch zum Ansaugstutzen fördern, einen anderen Teil aber durch die defekte Abdichtung direkt ins Kurbelgehäuse pumpen. Der Motor würde also viel zuviel Öl bekommen.

Da ich den Roller nicht genau kenne ist es aber nur eine Vermutung.

Zitat:

@Moppedschnurz schrieb am 19. Januar 2020 um 20:36:09 Uhr:

die Ölpumpe dürfte auf der Kurbelwelle sitzen. Fördermenge über Drehzahl und Gaszug geregelt.

Genau so ist das - beim Motörchen von Franco Morini.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:22

Hallo zusammen,die Ölpumpe geht leider nicht zum einstellen,kein Zug.So wie Multitina geschrieben hat.

@lupo-lupo

Stell' doch bitte mal ein Foto der “Unterdruckölpumpe“ ein, welche du in diesem Thread erwähnt hast.

Gruß Wolfi

Ja,das möchte ich auch gerne sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öipumpe Beeline Tapo 2takter