ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco YAGER 50 2TAKTER qualmt im kaltem zustand

Kymco YAGER 50 2TAKTER qualmt im kaltem zustand

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:32

Hallo zusammen

Mein Kymco yager qualmt aus dem auspuff weiss im kaltem zustand

Er sieht ganz normal und geht auch immer an

Weiss jemand was das ist ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2015 um 20:11

Mein Speedy 2 (Euro 1) macht auch immer durch weißen Rauch und Geruch auf sich aufmerksam wenn er kalt ist. Er will halt sein Revier markieren. ;)

Aber des is echt normal. Mach dir da keine Sorgen. :)

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:39

Aber es nervt voll und ist immer ne Menge Qualm was rauskommt

Bekommt man es nicht weg ?

am 21. Juli 2015 um 21:05

Der verbrennt halt unsauber wenn er kalt is. Gut zu sehen: Winter: Fast nur weiß, egal wie lang du fährst denn der Motor wird aufs brechen net warm, Sommer: nach 2km kaum mehr. Vielleicht sammelt sich auch no der Sprit von der Spülung von gestern im Auspuff und verbrennt no zusätzlich. (Da bin ich mir aber net ganz sicher.)

Weg bekommt man es nur mit einem Elektroroller, da selbst 4-Takter desselbe Problem ham, wenn auch net so arg.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:16

Habe jetzt mal am Auspuff geschaut hinten wo der es rauskommt

Ist richtig schwarz und schmierig was am Pott ist auch von innen

am 23. Juli 2015 um 19:27

Ja dann is wohl dein 2-Takteröl net so toll oder dein Zündzeitpunkt könnte n ganz kleines bisschen abweichen. Hat er weniger Leistung/Anzug?

Name, Spezifikation und wo haste dein 2-Taköl gekauft?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:32

Habe den Roller so gekauft

Fahren tut er normal auch im anzug

Ich schaumal welches öl ich habe habe es mitbekommen

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:38

Also das öl heißt

Ravenol

Teil synthetisches Motoröl

Scooter semisynth

Sieht rosa aus

am 23. Juli 2015 um 21:18

Ravenol kenn ich net. Sind die bekannt wie LiquiMoly oder Eurolub?

Mir fällt was ein:

2-Takter haben ja nur 2 Takte, wie der Name schon sagt. ein Takt heißt Spülen. Da schießt der Vergaser des Gemisch in den Kolben und Spült die Auspuffgase raus. Dadurch geht natürlich Sprit und Öl mit. -> normal (Weiß ja leider net wie arg des raucht. Haste n Foto aus nem guten Winkel?)

 

Oder des Gemisch is zu fettig. Um dies festzustellen machste 2 Dinge:

1. Bist Du bei Vollgas, und die Maschine kommt nicht richtig auf Touren, und du drehst nun den Gasgriff leicht zu, und der Motor läuft besser, ist das Gemisch zu Fett.

2. Schau dir des Zündkerzenbild an. Rehbraun is ideal, blabla...

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 23:42

Ich mache morgen ein Foto

Wie gesagt er fährt ganz normal und nimmt gut gas an

Er stockt auch nicht

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:15

So sieht es aus

Beim Gas geben wird es mehr

Nur wenn er kalt ist

Hi, kontrolliere die Ölpumpe/Versorgung/Leitung......

kbw ;)

am 24. Juli 2015 um 15:44

Also meiner qualmt net all so viel wie der jetz, aber meiner qualmt bläulich. ;)

Muss der schon nen Kat intus ham? Oder is des no n alter Euro1?

Wenns n Euro2 is, könnte dein Kat nimmer gscheit gehn. Aber da bin ich mir wirklich net sicher. Ich hab keinen Kat drinnen und daher weiß ich es net was die für Auswirkungen ham.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:37

Hallo kann man die ölpumpe einstellen ?

Wenn ja wie?

Woran merkt man es das sie kaputt ist

Lg

am 25. Juli 2015 um 10:57

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 21. Juli 2015 um 21:05:17 Uhr:

Der verbrennt halt unsauber wenn er kalt is.

Verbrennungsmotoren verbrennen immer unsauber, Zweitaktmotoren aber ganz besonders, weil die eine sogenannte "offene Spülung" haben. Das heißt, das frische Gemisch (Benzin, - und Öldämpfe) drückt das Abgas zum Auspuff hinaus, hierbei ist es unvermeidlich, dass das frische Gemisch direkt ohne Verbrennung in den Auspuff entweicht, teilweise bis zu 30 %. Das unverbrannte Benzin erkennt man am strengen Geruch (das Abgas von Zweitaktmotoren riecht stark nach frischem Sprit), das Öl, vor allem bei kaltem Motor und kalter Abgasanlage, am blauen Rauch.

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 21. Juli 2015 um 21:05:17 Uhr:

Weg bekommt man es nur mit einem Elektroroller, da selbst 4-Takter desselbe Problem ham, wenn auch net so arg.

Viertaktmotoren rauchen auch beim Kaltstart nicht, außer, die sind völlig ausgenudelt und verbrauchen einen Liter Öl auf 1000 km. :D

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 24. Juli 2015 um 15:44:17 Uhr:

Also meiner qualmt net all so viel wie der jetz, aber meiner qualmt bläulich. ;)

Muss der schon nen Kat intus ham? Oder is des no n alter Euro1?

Wenns n Euro2 is, könnte dein Kat nimmer gscheit gehn. Aber da bin ich mir wirklich net sicher. Ich hab keinen Kat drinnen und daher weiß ich es net was die für Auswirkungen ham.

Zweitaktmotoren haben auch schon mit Euro 1 einen Kat verbaut gehabt. Beim Kaltstart wirkt der aber sowieso nicht, deswegen verringert sich der Rauch mit Kat auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco YAGER 50 2TAKTER qualmt im kaltem zustand