ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Tapo 50 - BH-1(2-Takt) - Blinker Problem

TGB Tapo 50 - BH-1(2-Takt) - Blinker Problem

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:14

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe ein Problem mit dem linken vorderen Blinker an meinem Roller.

Dieser scheint nicht mehr zu funktionieren.

Das Problem:

Der linke vordere Blinker hat keine Funktion mehr. Die Blinkeranzeige im Cockpit, blinkt doppelt so schnell wie sonst und der hintere linke Blinker, blinkt in einer erhöhten Frequenz.

Das Problem trat vor 3 Tagen das erste Mal auf. Ich hatte den Roller ausgemacht und wieder gestartet und der Blinker funktionierte wieder.

Seit heute, hat er wie oben beschrieben keine Funktion mehr.

Eigene Lösungsversuche:

Ich habe das Blinkerlämpchen auf Funktion getestet, indem ich es in den rechten Blinker geschraubt habe. Dort hat die Lampe 1A funktioniert.

Das rechte Blinkerlämpchen habe ich auf die linke Seite geschraubt und gehofft das es vllt. an den Kontakten liegt, leider ohne Erfolg.

Die Lampenhalterung weißt keine Korrosion auf.

Fragen:

Was könnte ich probieren um das Problem einzugrenzen?

Könnte es an der Sicherung liegen? (Würde es dann nicht den hinteren Blinker mitbetreffen?)

Wo finde ich die Sicherungen für den Blinker? (Es steht leider nichts im Handbuch)

Roller:

TGB Tapo 50 - BH-1(2-Takt), Baujahr 2010 mit 7300 KM

Würde mich sehr über Antworten von Euch freuen!

Einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche...

aromakoma

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lade einmal die Batterie .Sowas tritt meistens auf wenn die Batterie leer o. defekt ist.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:03

Hallo Kodiac2,

Die Batterie, ist nicht ganz voll, funktioniert aber. Bei einer leeren oder defekten Batterie, müssten dann auch die anderen Blinker nicht mehr korrekt funktionieren oder?

Wie oben beschrieben, funktioniert nur der vordere linke Blinker nicht.

Danke für deine Lösungshilfe!

LG

am 3. Mai 2015 um 19:12

Überprüf die Blinkerkabel auf Korrosion. Das sind Steckverbindungen, die gerne mal korrodierem

am 4. Mai 2015 um 6:55

Zitat:

@aromakoma schrieb am 3. Mai 2015 um 21:03:25 Uhr:

Hallo Kodiac2,

Die Batterie, ist nicht ganz voll, funktioniert aber. Bei einer leeren oder defekten Batterie, müssten dann auch die anderen Blinker nicht mehr korrekt funktionieren oder?

Wie oben beschrieben, funktioniert nur der vordere linke Blinker nicht.

Danke für deine Lösungshilfe!

LG

Blinkerelais oder Kabelverbindungen...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 10:07

Danke @FreddySkyline und hanfiey für Eure Antworten!

Eine Frage hätte ich zu dem Blinkerrelais, wenn das Relais defekt wäre, dürfte doch eigentlich nichts mehr (die anderen Blinker gehen tadellos) funktionieren oder ?

Ich höre das akkutische Signal für das Blinken in beide Richtungen, dass optische Signal im Cockpit zeigt mir auch eine Funktion für beide Richtungen ( 3 Blinker funktionieren noch).

Kann das Relais wirklich defekt sein, wenn ich solche Rücksignale kriege ?

Werde heute versuchen, die Lenkerverkleidung abzubauen und die Kabel durch Sichtung prüfen, ich hoffe ein wenig Kontaktspray hilft mir weiter.

Kann ich Kontaktspray, direkt in die Blinkerlampenfassung sprühen oder ist das eher kontraproduktiv ?

LG

aromakoma

am 4. Mai 2015 um 20:11

Du kannst WD 40 zb. überall hinsprühen, das macht nichts, ich nehm immer Vaseline...zum einfetten der Kontakte mein ich :)

Das werden die Kontakte sein....

am 4. Mai 2015 um 20:15

Das sind Ablagerungen vom Benzin usw. Drahtbürste rüber und weiter gehts, solange die Kontakte noch gut sind.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:06

Hallo,

ein kleines Update zu dem Blinkerproblem.

An der Lampenfassung des linkes Blinkers kommt weniger Spannung an als an dem rechten Blinker.

Da der Draht in der Lampenfassung gelötet ist und nicht gesteckt, werde ich in Zukunft einen neuen Lötpunkt setzen.

Mysteriös ist, dass der Blinker seit dem Wochenende wieder funktioniert. :)

Jetzt hat sich aber ein kleines weiteres Problem gezeigt, beim Bremsen blinkt meine Ölleuchte auf.

Der Öltank, war halbvoll und wurde von mir wieder komplett gefüllt. Beim Bremsen, blinkt die Ölleuchte aber weiterhin auf.

1. Meine Batterie ist nicht mehr die beste, könnte es da einen Zusammenhang geben ?

2. Wie kontrolliere ich den Ölgeber oder Sensor?

3. Blinkt bei einer defekten Ölpumpe, die Ölleuchte auf?

Vielen Dank für das Lesen bzw. für das Antworten.

Schönen Start in die Woche!

am 11. Mai 2015 um 9:48

Öl mal nachfüllen, das schwappt nach vorn beim Brems----und ja Batterie!!!!

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:28

Hallo Hanfiey,

wie oben geschrieben, habe ich Öl komplett nachgefüllt.

Hast du/ihr vllt. auch Antworten auf meine anderen Fragen ?

Wie kontrolliere ich den Ölgeber oder Sensor?

Blinkt bei einer defekten Ölpumpe, die Ölleuchte auf?

LG

Das riech nach einem korrodierten Massepunkt. Ich meine die Stelle, wo Kabel am Rahmen festgemacht sind. Suche die mal im Bereich des Lenkers und prüfe die.

M.M.

am 11. Mai 2015 um 18:57

entweder geht der Olstandsmesser oder nicht, der wird in Ordnung sein. Wir hatten schon Bremslicht auf Dauer und Blinkprobleme bei kaputten Bremslichtschalter.

Die Ölleuchte gehört mit zum Startprozedere, da kann auch der Zündschalter ein weg haben bzw der Regler (bei Piaggio). meist ist das aber was sehr banales

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:29

Vielen Dank für Eure Antworten!

Heute geht der Blinker wieder nicht und die Ölleuchte leuchtet auf(blinkt, flakert), wenn ich beide Bremshebel ziehe(komischerweise nur wenn ich das Gas etwas hoch drehe)

Ich stehe im Stand und beschleunige ganz leicht ohne zu fahren und ziehe dann die Bremshebel, dann leuchtet die Öllampe.

Den Massepunkt habe ich mir angesehen, konnte aber keine Korrosion feststellen. Bin ein wenig am Ende mit meinem Latein.

Danke trotzdem für die Hilfe!

LG

aromakoma

am 13. Mai 2015 um 9:58

Nun check mal endlich Deine Batterie!. das kann fast nichts anderes sein bei dem Fehlerbild, wie immer Kontakte anschleifen ,Ölen und Aufladen, dann die Spannung messen......also nee. Wenn das Gas drehst wird die Batterie mit mehr Spannumg versorgt und dann kommt für den Blinker genug an...Manchmal kann mit der Wand reden sehr sehr frustig sein.

http://www.motor-talk.de/forum/batterie-t5300623.html?highlight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Tapo 50 - BH-1(2-Takt) - Blinker Problem