ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Öffnungshöhe Heckklappe

Öffnungshöhe Heckklappe

Ford Kuga
Themenstarteram 14. März 2013 um 9:44

Hallo zusammen,

kann mir einer die Öffnungshöhe der Heckklappe sagen oder muss ich doch beim Händler vorbeifahren und einen Zollstock mitnehmen?

Es geht darum, ob der Wagen in meine Garage passt....

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. März 2013 um 11:03

Die Öffnungshöhe bei der elektrischen Heckklappe kann individuell eingestellt werden. Klappe bis zur Wunschhöhe öffnen lassen, halten und Knopf an der Unterseite der Klappe minds. 3 Sekunden lang drücken. Das Fahrzeug merkt sich dann die Öffnungshöhe.

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:11

Ok, das ist mir bekannt.

Sollte es aber so sein, dass die Klappe in meiner Garage zum Beispiel 20cm niedriger öffnen muss und ich diese Position abspeichere, öffnet sie ja immer so... auch wenn der Wagen nicht in der Garage steht

am 14. März 2013 um 11:35

Man kann die Klappe in der Garage manuel stoppen! Ist sogar besser, wie beim alten. Dort ist die Klappe immer ans Garagentor gestoßen. So kann man selbst bestimmen wo sie stoppen soll und sie bleibt dann auch in der Position stehen. Man benötigt keine zweite Person die die Klappe festhält beim entladen! Außerhalb lässt man die Klappe bis zum Anschlag öffnen. Es gibt ja soviel Situationen. Parkhaus, Garage und und und .....

am 14. März 2013 um 12:21

In der Tat kann nur eine Öffnungshöhe gespeichert werden. Da stellt sich doch die Frage, warum die Klappe nicht gleich einen weiteren Sensor hat, der die Öffnung nach oben selbständig kontrolliert. ... würde ich für sinnvoll erachten.

am 14. März 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

In der Tat kann nur eine Öffnungshöhe gespeichert werden. Da stellt sich doch die Frage, warum die Klappe nicht gleich einen weiteren Sensor hat, der die Öffnung nach oben selbständig kontrolliert. ... würde ich für sinnvoll erachten.

Hätte ich auch gerne. Sehr gute Idee.

Nur, wo soll der Sensor hin. Oben unten links rechts, mehrere Sensoren?

Es ist ja nicht immer die Deckenhöhe. Mal ist ein Abluftrohr ganz rechts im Parkhaus das Hindernis.

 

Wahrscheinlich will Ford sich hier nicht einmischen oder angreifbar machen, wenn die Klappe irgendwo anstösst.

Ich sag nur: USA und Katze in Microwelle trocknen...:eek:

 

Grüße

Cosmonova

am 14. März 2013 um 13:14

Konstruktion wie bei Parksensoren .. also mehrere .. unabhängig davon. der KUGA erkennt Hindernisse und bremst selbständig auf 0 ab .. das muss doch auch bei niedrigen Decken incl. Rohren klappen :-)

Themenstarteram 14. März 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Man kann die Klappe in der Garage manuel stoppen!

Wie geht das? Wenn ich den Knopf erneut betätige, wird die Richtung doch direkt umgekehrt, oder?

am 14. März 2013 um 13:20

Öffnungshöhe wir gespeichert, wenn der Knopf minds. 3 Sekunden gedrückt wird (und die Klappe festgehalten), ansonsten beginnt die Heckklappe mit der Umkehrrichtung.

Habe es zwar nicht vermessen, aber die Klappe schwingt höher auf als das Dach selbst hoch ist. Denke es dürften so ohne Öffnungskontrolle echte 1,80m sein.  

Zitat:

Original geschrieben von ortelinho

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Man kann die Klappe in der Garage manuel stoppen!

Wie geht das? Wenn ich den Knopf erneut betätige, wird die Richtung doch direkt umgekehrt, oder?

Hallo,

einmaliges kurzes Drücken hält den öffnungsvorgang an und die Klappe bleibt auf dieser Stellung

stehen.

Ob und wie man diese Höhe speichern kann, hatte ich nicht getestet.

Müsste aber alles in der BA stehen, oder :confused:

Die Klappe fährt sehr weit hoch - ich denke mehr als 1,90 m ....

....also bis an das Garagen-Tor :eek:

am 14. März 2013 um 15:19

Wie oft soll ich noch schreiben, dass man den Knopf länger als 3 Sekunden gedrückt halten muss, damit die Höhe gespeichert wird? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Wie oft soll ich noch schreiben, dass man den Knopf länger als 3 Sekunden gedrückt halten muss, damit die Höhe gespeichert wird? :-)

Garnicht

- haste doch in Antwort 8 schon beschrieben.....

Und wie hoch ist die Öffnungshöhe bei einer Heckklappe ohne automatische Öffnung?

Mein Kuga, der heute gebaut wurde, hat nämlich eine manuelle Öffnung. Hat jemand schon mal gemessen, wie hoch die manuell geöffnete Heckklappe am oberen Ende ist? Meine Garagentor hat eine Höhe von 2,15 m. Es ist ein Rolltor, also über die ganze Länge des Tors ist die Höhe bei 2,15 m. Bei meinem Golf ist die geöffnete Klappe bei ca. 2,00 Meter. Es klappt also.

Wenn die Heckklappe des Kuga mehr Platz braucht, müsste ich Schaumgummi oder sowas auf die entsprechende Stelle des Tors innen dagegen kleben.

Hallo

Ein genaues Maß habe ich jetzt nicht, aber ich bin 1,99 groß und kann unter der Heckklappe stehen. An meiner Garagendecke habe ich auch Schaumstoff verklebt, da die Klappe anschlägt. Decke ist 2,12m hoch. Habe eine manuelle Heckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Öffnungshöhe Heckklappe