Öffnen und Schließen der Fenster mit Funkschlüssel

VW Golf 8 (CD)

Bei meinem Golf 7 habe ich die Möglichkeit, durch langes Drücken (mehrere Sekunden) der Öffnen-Taste auf dem Funkschlüssel alle vier Fenster zu öffnen. Analog dazu kann ich durch langes Drücken der Schließen-Taste alle vier Fenster hochfahren lassen.

Bei meinem Golf 8 Variant funktioniert das nur noch zum Schließen der Fenster, nicht jedoch zum Öffnen.

Gibt's diese Funktion nicht mehr? Wie ist das bei euren Fahrzeugen?

28 Antworten

Zitat:

@Solilord schrieb am 20. Juni 2022 um 14:59:20 Uhr:

Galgenhumor… 😁

—Trennung—

Mir ist aber immer n ich unverständlich wie VW das Regenschließen nicht mehr verbauen kann…

Eigentlich ganz einfach- Ein Steuergerät das ständig überwacht ob es regnet oder nicht sorgt für einen wachen Bus und ein wachen Bus bedeutet Verbraucher…. Das über Stunden/Tage und die Batterie macht die grätsche.

Golf 6 und 7 sind ja auch nicht in die Grätsche gegangen…

Zitat:

@Solilord schrieb am 20. Juni 2022 um 19:26:03 Uhr:

Vermutlich weil der ganze Überwachungsvorgang meines Wissens zeitlich begrenzt war.

Genau, irgendwie 24 oder 48h oder so.

Da ging’s doch.
Die OCU die dauerhaft im Halbschlaf ist zieht doch auch. (Und vermutlich mehr als die Regenschließen Funktion)

Ähnliche Themen

Was mir auffällt, wenn ich in der Waschbox war und das Auto mit dem Hochdruckreiniger gereinigt habe, dass immer das Rollo vom PSD geschlossen ist.
Das ist mir jetzt schon 3x passiert.

Evtl. liegt es aber auch daran, dass das Auto "schließen gedrückt" erkennt und alle Fenster sowie das PSD schließen will und gleichzeitig das Rollo mit zufährt. Ich werde das aber mal beim nächsten Besuch in der Waschbox genau beobachten.

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 20. Juni 2022 um 21:28:11 Uhr:

Was mir auffällt, wenn ich in der Waschbox war und das Auto mit dem Hochdruckreiniger gereinigt habe, dass immer das Rollo vom PSD geschlossen ist.
Das ist mir jetzt schon 3x passiert.

Evtl. liegt es aber auch daran, dass das Auto "schließen gedrückt" erkennt und alle Fenster sowie das PSD schließen will und gleichzeitig das Rollo mit zufährt. Ich werde das aber mal beim nächsten Besuch in der Waschbox genau beobachten.

Korrekt, deshalb lasse ich beim waschen immer den Schlüssel im Auto, da sonst immer die Spiegel anklappen beim verriegeln.
Und das Rollo fährt immer ein Stück vor wenn man über den Türgriff kärchert oder wischt.
Ist zumindest beim Golf 7 so - wird beim 8er genauso sein.

Zitat:

@Solilord schrieb am 20. Juni 2022 um 19:26:03 Uhr:

Die Regenschließung war meines Wissens nach codierbar aber bei keinem Modell Serienmäßig oder gegen Einwurf von kleinen Münzen ab Werk bestellbar…

Hallo,
Hab an meinem Clubsport ein kleines Problem und zwar kann ich die Fenster seit heute nicht mehr öffnen oder schließen mit der FB obwohl es aktiviert ist. Heute Morgen ging es noch aber seit heute Nachmittag nicht mehr.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Versuch mal alle Fenster mittels der Fensterheberschalter auf der Fahrerseite neu anzulernen. Vermutlich hat ein Fenster die Endposition steuergerätemäßig verloren. Das Problem hatte ich auch mal. LG

Zitat:

@Vickerl73 schrieb am 25. August 2022 um 21:06:44 Uhr:

neu anzulernen.

Wie geht das?

Alle Fenster vollständig öffnen und anschließend vollständig schließen.

Und danach jeweils 5 Sekunden gedrückt halten!

Zitat:

@Vickerl73 schrieb am 25. August 2022 um 21:06:44 Uhr:

Versuch mal alle Fenster mittels der Fensterheberschalter auf der Fahrerseite neu anzulernen. Vermutlich hat ein Fenster die Endposition steuergerätemäßig verloren. Das Problem hatte ich auch mal. LG

Danke lag da dran die beiden hinten hatten die Position verloren gehabt

Zitat:

@Sam_1991 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:46:50 Uhr:

Diese Funktion muss in den Einstellungen aktiviert werden.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Funktion allerdings wieder deaktiviert, da sich selbstständig beim Parken immer wieder ein Fenster geöffnet hat. (…)

Vielleicht stelle ich mich ja an, aaaber, ich kann beim Golf 8 im Menü die Option für‘s Abschalten der Komfortschließung nicht finden. Hinweise?

Deine Antwort