Octavia RS TDI 4x4

Skoda Octavia 4 (NX)

Moin zusammen...

In ein paar Monaten steht ein neuer Firmenwagen an.
Da ich den neuen RS TDI 4x4 quasi fast "blind" bestellt habe und keine Möglichkeit hatte, ihn vorher wirklich Probe zu fahren, wollte ich mal fragen, ob in der Realität die angegebenen 238 km/h auch wirklich erreicht werden. (Ausstattung volle Hütte, mit allem, was die Karre schwer macht)

Mit meinem jetzigen 5E (auch RS TDI 4x4) bin ich soweit sehr zufrieden. Er hat allerdings eine doch recht magere Vmax von 218 km/h im Schein eingetragen.
Sollen die 16PS mehr, im Octavia 4, wirklich satte 20km/h mehr bringen?

38 Antworten

Hab zwar nicht den 4x4 aber bis 140 sind es 3 km/h Abweichung. Selbst > 200 glaube ich so Max. 7 km/h. Vmax wird übertroffen lt. Tacho und GPS. Im Vergleich zum Vorgänger fühlt es sich deutlich nach mehr als 16 PS Unterschied an finde ich. Auch fällt die 200 mehr als zügiger. Beeindruckt bin ich vom niedrigen Verbrauch. Selbst bei zügiger Fahrweise. Dagegen war der Vorgänger ein Säufer. Und immerhin braucht er nur halb so viel Öl 🙄

Zitat:

@Eyespot schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:33:37 Uhr:

Hab zwar nicht den 4x4 aber bis 140 sind es 3 km/h Abweichung. Selbst > 200 glaube ich so Max. 7 km/h. Vmax wird übertroffen lt. Tacho und GPS. Im Vergleich zum Vorgänger fühlt es sich deutlich nach mehr als 16 PS Unterschied an finde ich. Auch fällt die 200 mehr als zügiger. Beeindruckt bin ich vom niedrigen Verbrauch. Selbst bei zügiger Fahrweise. Dagegen war der Vorgänger ein Säufer. Und immerhin braucht er nur halb so viel Öl 🙄

Mal so nebenbei: Wie hast Du ihn eingefahren?

Mit welchem GPS messt ihr?

Habt Ihr da ein extra Gerät?

Ich messe mit dem Iphone

Ähnliche Themen

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:25:36 Uhr:

Ich messe mit dem Iphone

... oder wie es richtig heißt: Mein

Beifahrer

misst mit dem Iphone. 😛

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:48:03 Uhr:

Zitat:

@Eyespot schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:33:37 Uhr:

Piano. Ich fahre immer warm und stelle nie heiß ab. Wechselnde Drehzahlen und nicht unter Last bis 1500km. Langstrecke. War jetzt beim ersten Service. Habe ca. 3 Liter Öl nachgefüllt bis dahin. Durchschnittsverbrauch ist deutlich unter 6 Liter. Bin meistens im Ausland unterwegs. Da geht eh nicht schnell. Also nein. Nicht rein und drauf!

Mal ne Frage. Gibt es schon RS TDI Fahrer hier die auch schon Erfahrungen teilen können?

Zitat:

@Eyespot schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:38:46 Uhr:

Zitat:

[...]Habe ca. 3 Liter Öl nachgefüllt bis dahin. [...]

Also hat sich bei den TDIs dahingehend nix getan. Bei Opel, Ford und BMW habe ich bei keinem der Diesel je mehr als 1 Liter zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen nachfüllen müssen.

Mein O4 TDI hat nach 76.000 km noch keinen zusätzlichen Ölbedarf gehabt!

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:31:17 Uhr:

Das klingt schon mal gut. Welche Leistungsstufe fährst Du?

Was ich positiv sagen kann, hatte gestern Abend ein Fahrt von 350 km, davon 330 im Schnee...

Der Schkoda fährt sich sehr angenehm, sicher und mit Allrad immer Traktion! Der Conti Winterreifen trägt dazu eine ganze Menge bei!
Leider lässt sich das ESP nicht ganz ausschalten um mal ein wenig spielen zu können...aber dass ist auch nicht nötig(auch nicht für die großen Jungs unter uns :-) ).

Zitat:

@Eyespot schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:38:46 Uhr:

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:48:03 Uhr:

Piano. Wechselnde Drehzahlen und nicht unter Last bis 1500km.

Vielleicht ist das der Fehler. Es gibt da Versuche zu, wo 25 Motoren gleich mit Volllast betrieben wurden und zum Vergleich die selbe Anzahl "eingefahren" wurden. Resultat war, dass von den Volllast Motoren keiner einen signifikanten Ölverbrauch aufwies und auch nach 100TKM auf dem Prüfstand liefen und auch die angegebe Leistung hatten. Die "eingefahrenen" Motoren hingegen hatten teilweise Ölverbrauch, drei gingen kaputt und ein Teil erreichte seine Leistung nicht.

Ich für meinen Teil habe meinen RS abgeholt, bin ca sechs Kilometer zur Autobahn gefahren und hab den direkt auf 250 durchbeschleunigt. Der hat jetzt 10TKM runter und keinen Ölverbrauch. Leistung ist auch da und außerdem hab ich Garantie.

Zitat:

@M.McFly schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:35:53 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:31:17 Uhr:

Das klingt schon mal gut. Welche Leistungsstufe fährst Du?

Die niedrigste! 😉

@ cyclone

Ja das interessant, müsste ich mich aber echt zu überwinden einen neuen Motor so zu belasten. Du hast auch den RS TDI ? Keine Ahnung oder ich habe Pech. War wie beim Vorgänger. Bei genau um 7tkm kam die Meldung. Leistung liegt auch an. Top speed übergrifft er lt gps. Aber das Öl Kontrollieren nervt ehrlich gesagt.
Laut den Meister ist das alles normal. Na ja meine Autos vorher hatten das nicht…..

Zitat:

@Eyespot schrieb am 10. Dezember 2021 um 08:03:18 Uhr:

@ cyclone
Laut den Meister ist das alles normal. Na ja meine Autos vorher hatten das nicht…..

Im VW-Konzern ist Ölverbrauch ein altbekanntes Thema.
Meine bisherigen Autos und auch alle Autos in der Familie hatten nie einen Ölverbrauch der dazu führt, dass man zusätzlich zum Ölwechsel regelmäßig nachfüllen musste.
Mein aktueller A3 hat mich mittlerweile bei ca. 15.000km schon gute 3 Liter Öl gekostet zusätzlich zum Ölwechsel etc.
Kannte ich vorher so auch nicht. Mal schauen wie es beim Octavia werden wird 🙂

Deine Antwort