Octavia RS Kombi oder Exeo ST Sport ???
Hallo zusammen 🙂
Interessiere mich für den RS Kombi III.
Was meint ihr - wie ist der im Vergleich zum Seat Exeo ST Sport, (105, bzw. 125 kW)?
Vorteile und Nachteile würden mich interessieren...
Danke für nützliche Hinweise!
LG Andi
PS.: es soll ein Diesel werden...
Beste Antwort im Thema
Die Seriensitze beim RS neigen zum Fusseln im Netzstoff. Hier würden die Ledersitze Abhilfe schaffen. Die gibt es erst seit dem FaceLift, was so manchen Vor-FL-Fahrer doch verärgert hat. Teilweise alle 30.000km durften die Sitzbezüge erneuert werden.
Das Fahrwerk ist für so mancher einen etwas zu straff, da die Stoßdämpfer relativ schlecht ansprechen. Bei meinem 1.8 TSI mit werkseitigem Sportfahrwerk ( identisch zum RS-Fahrwerk ) war's mir zu hart, hab nun ein KW Street Comfort drin. Weitaus besser, von der Optik und von dem Komfort her. Nur andere Federn helfen da nicht weiter, machens eher noch schlechter. Sollte eine Probefahrt aber klären 🙂
Sonstige "Must-Haves" .. nunja. Ich empfehle das Radio Bolero. Touchscreen-Bedienung, 32GB SD-Karten-Slot, 6x mp3-CD-Wechsler und dank Doppel-Tuner sehr guter Radioempfang für grad ma 290€ Aufpreis zum Swing.
Der doppelte Ladeboden im Kofferraum könnte ebenfalls noch sehr zu empfehlen sein. Ich hab ihn damals nicht genommen und schon so manches mal bereut.
19 Antworten
Moin,
spiele gerade am Exeo Konfigurator und im direkten Preisvergleich ist der Exeo in allen Belängen teurer. Gut, es sind halt im Großen und Ganzen Audi Teile aber der Wagen wird als Seat und nicht als Audi vermarktet.
Mal ein paar Beispiele:
- Teilleder im Octavia RS Serie, Volleder 530 Euro Aufpreis. Im Exeo stolze 1250 Euro (Leder Paket)
- Metallicfarbe im RS: 275 Euro, im Exeo 500-820 Euro
- 18" Felgen im RS Serie, im Exeo 900 Euro Aufpreis. Serie: 17 Zoll
- Im RS gibts DSG, im Exeo nur Multitronic!
- Getönte Scheiben 190 Euro im RS, 220 im Exeo
- Navi (mit Vorsicht, kenne NICHT die Unterschiede im Detail!) 1820 Euro fürs große im RS und 2300 Euro im Exeo
- Xenon im RS Serie, im Exeo 1050 Euro Aufpreis
Als Basis habe ich den 2.0 TFSI genommen, als 6-Gang Handschalter. Auch der Grundpreis ist im Exeo höher. Damit fällt für mich der Exeo aus dem Programm. Optisch gefällt mir der RS eh nen Teil besser und nen Audi A4 Zwilling fahre ich jetzt bereits 😉
Weiß jemand welcher TFSI im Exeo verbaut wird ? Im Octavia bekanntlich mittlerweile der mit Steuerkette und nicht mehr mit Zahnriemen.
Hallo,
war ein paar Tage nicht mehr online, daher die späte Antwort: Ich habe den RS bei www.sascha-knebel.de in Kreuztal als EU-Import gekauft. Kann ich absolut empfehlen, wobei es sicherlich auch andere gute EU-Händler gibt (einfach mal unter mobile suchen...).
Fahre den RS jetzt seit 1 Woche und bin mehr als zufrieden! Das Fahrwerk finde ich klasse, nicht so hart wie im Audi und alles andere als unkomfortabel. Trotzdem besser vorher Probefahrt machen!
Auch wenn ich vorher einen A4 gefahren bin: Den Octi kann man absolut empfehlen. Zu den Ausstattungsdetails: doppelter Ladeboden und Gepacktrennwand sollten Pflicht sein, ich kann die Volllederausstattung empfehlen für ca. 530 Euro Aufpreis, bei EU-Import von Sascha Knebel sind dann noch das Bolero, die Alarmanlage, abblendbarer Außen(!) spiegel und andere Dinge serienmäßig, welche zum Teil gar nicht auf der Homepage aufgeführt sind (z. B. automatisch abblendender Außenspiegel).
Viele Grüße,
Typ8E
Hallo Typ8E,
Glückwunsch zum RS ! Wunderbar wenn du vorher den A4 8E (Prinzip = Seat Exeo) gefahren hast und jetzt über den Octavia objektiv urteilen kannst 🙂 Hast du ein italienisches RS Modell ? Welche Vorteile hat der doppelte Ladeboden ? Kann mir darunter nicht so recht was vorstellen.
Zum doppelten Ladeboden: Du hast eine horizontale Trennung im Kofferraum, sodass zwei Teilbereiche entstehen. Von der Ladekante aus wird der große obere Teil komplett eben. Darunter hast du ein zweites Fach für flachere Gegenstände wie etwa einen großen Regenschirm, Kleinigkeiten oder so Kram wie Gepäcknetze, Warnwesten usw. Für den Getränkeeinkauf sehr praktisch, weil man so keine Kisten mehr über die Ladekante heben muss.