ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS 2.0 TSI - Lüfter läuft nach dem Abstellen bis die Batterie leer ist

Octavia RS 2.0 TSI - Lüfter läuft nach dem Abstellen bis die Batterie leer ist

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen seit ein ein paar Tagen, das mich zum verzweifeln bringt:

Sobald ich mein Fahrzeug, einen Octavia RS 2.0 TSI - mit EA888 (CCZA), Bj. 2010, 120 Tkm - abstelle und abschließe, fangen ca. 2-3 h danach immer wieder die Lüfter des Kühlers an auf volle Stufe zu laufen.

Sprich, die Lüfter laufen ununterbrochen immer wieder an und gehen kurz aus und dann wieder an - das Spiel geht solange bis die Batterie leer ist.

Im VCDS sind keine Fehler hinterlegt :-(

Hat jemand von Euch schon mal den gleichen Fall gehabt? Ich drehe durch...

Grüße

Nico

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was zeigt den die Temperatur derweil an? Jahre den Fall andersrum beim Vorgänger, das Auto dachte immer ihm wäre zu kalt. Also den Sensor getauscht und weiter.

Also Temperaturwerte im vcds überprüfen.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:23

Temperaturwerte in VCDS sind alle i.O.

Auch beim Fahren passt alles.

Könnte am Radiator fan controller J293 (Lüftersteuerungsmodul) liegen, das neben Kühlmitteltemperatur auch den Druck in der Klimaanlage überwacht. Diagnoseinfo: https://www.kolhosniki.ru/...=A.en-GB.8N-HK-HK.wi__20859390.xml_xsl--2

Dort sind zwei Relais mit drin, die kleben können. Oder einer der beiden Sensoren meldet falsch. Modul kostet €20 vom Schrott oder €100 neu. So sieht es aus: https://www.youtube.com/watch?v=WSuR0RGUsr8

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:43

Ich werde jetzt erstmal den Lüfter inkl. Steuergerät tauschen.

Wie ist Euer Meinung dazu: nur das Original-Teil kaufen oder empfiehlt ihr eventuell auch ein Zubehör-Teil?

Bei mir half es, die Batterie über Nacht abklemmen und am nächsten Morgen die frisch geladene Batterie wieder anklemmen und der Lüfter läuft nur noch wenn es zu warm ist. Oktavia II FSI 2.0l 150 PS, ohne Turbo, 480000 km ohne mechanische Probleme. Probleme macht nur die Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS 2.0 TSI - Lüfter läuft nach dem Abstellen bis die Batterie leer ist