ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia ohne Einschränkungen LPG-geeignet?

Octavia ohne Einschränkungen LPG-geeignet?

Skoda
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:04

Hallo,

 

bin momentan auf der Suche nach einem Kombi und habe dabei den Octavia näher ins Auge gefaßt.

Da ich den Wagen unbedingt auf LPG umrüsten lassen möchte(daher auch der Nic), wollte ich mal in die Runde Fragen, welche Motoren der Octavia hierfür uneingeschränkt geeignet wären und wie überhaupt die Haltbarkeit/Wirtschaftlichkeit eines Octavia beurteilt wird.

Danke Euch schonmal vorab für Eure Antworten.

 

cU

LPG4me

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Nachgerüstetes LPG ist immer ein Glücksspiel. Und was nützt es mir, wenn ich einen 1,6er Octavia mit 10 Litern und mehr LPG fahre und damit genauso teuer bin wie mit dem kleinen Diesel, der mit 6 Litern auskommt und dann aber Werksstandard hat und nicht nachträglich komplett umgebaut wird?

LPG lohnt meines Erachtens nach bei den derzeitigen Preisgefügen nicht wirklich, da die Risiken zu hoch sind.

Sorry aber so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Januar 2011 um 13:52

Nimm keinen TSI diese lassen sich umrüsten aber es gibt noch zu wennig Erfahrung.

Also die Gefahr Beta Tester zu sein ist groß.

Beim 1.6er drauf achten das es kein Mexiko - Zylinderkopf drin ist, der ist

untauglich.

Ansonsten sind alle Motoren ausser der 2.0l gastauglich.

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Skoda.pdf

guckst Du hier: http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Ausrufezeichen heißt: Modifizierung dringend notwendig ! ==> kostet Aufpreis

am 28. Januar 2011 um 17:36

ohne Einschränkungen? ---> NEIN!... kein Auto ist ohne Einschränkungen oder Änderungen einfach so gastauglich... nicht umsonst kosten Fahrzeuge, die original mit Gasanlagen ausgestattet sind ein kleines bisschen mehr... beim umrüsten von Fahrzeugen wird man wohl nie zufrieden... aber das ist ja eh nur "Geschwafel" von mir... wie hier die meisten denken.... macht es und seht wie glücklich ihr werdet... da wo man spart, zahlt man später mit Sicherheit dicke drauf...

bei "Ab-Werk-Gasautos" sind die mechanischen Bauteile den stark veränderten Belastungen angepasst... bei den anderen muss das noch gemacht werden... und das kostet normalerweise Aufpreis...

naja... viel Spaß noch...

Nachgerüstetes LPG ist immer ein Glücksspiel. Und was nützt es mir, wenn ich einen 1,6er Octavia mit 10 Litern und mehr LPG fahre und damit genauso teuer bin wie mit dem kleinen Diesel, der mit 6 Litern auskommt und dann aber Werksstandard hat und nicht nachträglich komplett umgebaut wird?

LPG lohnt meines Erachtens nach bei den derzeitigen Preisgefügen nicht wirklich, da die Risiken zu hoch sind.

am 30. Januar 2011 um 18:07

so eine vernünftige antwort hab ich hier ja noch nie zu gesicht bekommen... ich bin richtig erstaunt.... o.O

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Nachgerüstetes LPG ist immer ein Glücksspiel. Und was nützt es mir, wenn ich einen 1,6er Octavia mit 10 Litern und mehr LPG fahre und damit genauso teuer bin wie mit dem kleinen Diesel, der mit 6 Litern auskommt und dann aber Werksstandard hat und nicht nachträglich komplett umgebaut wird?

LPG lohnt meines Erachtens nach bei den derzeitigen Preisgefügen nicht wirklich, da die Risiken zu hoch sind.

Sorry aber so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Möchtest du den Octavia bis zum auseinanderfallen fahren oder ihn in "absehbarer Zeit" wieder verkaufen?

Ich habe - sei es Zufall oder nicht - momentan 3 Kunden, die Gasautos fahren und auf einen Diesel umsteigen wollen - weil sich der doch mehr lohnt. Allerdings möchte keiner einen gebrauchten Gaser - die EK-Preise, die ich zahlen kann, sind miserabel. Privat wollten sie schon verkaufen - null Interesse, auch nach Preisanpassungen.

Überleg dir gut, ob sich nicht doch ein Diesel lohnt - da hast du im Wiederverkauf bedeutend mehr Chancen, ihn loszubekommen.

@Kanye 90

Genau so ist es....

@froestel

Jeder macht so seine Erfahrungen....das sind meine. Wenn ich so durch die Foren lese, was die Leute alle für einen Ärger mit Gasumbauten haben, kommt mir sowas nicht in die Garage. Ausnahme: Werksumbau mit Garantie. Da ich aber bisher keine Neuwagen kaufe, da ich nicht gerne 1000e Euro aus dem Fenster werfe, kommt das nicht in Frage.

Nun genau das meine ich, so wie du schreibst hast du selber keine Erfahrung mit Gasfahrzeugen sondern gehst nur danach was du in Foren gelesen hast.

Das aber in Foren meistens die Leute schreiben die Probleme haben und nicht die bei denen es einwandfrei funktioniert wird wird ignoriert.

Ist ja auch verständlich wenn alles in Ordnung ist kümmert man sich nicht darum.

Leider gibt es keine Liste wo man die paar Hundert oder tausend Leute gegen die mehrere hunderttausend (wahrscheinlich eher mehr...) gegen überstellt die halt keine Probleme haben!

Genau so die Aussage Nachrüstung wäre ein Glücksspiel!

Woher willst du das wissen wenn du selber noch nicht mal ein Gasfahrzeug hattest?

1862 ist das erste Gasbetriebene Fahrzeug gebaut wurden, also noch vor Benzin und Diesel Fahrzeugen.

Autogas oder LPG Autos gibt es nun seit mindestens 1970.

Die Technik ist also ausgereift nun frag ich mich wo hier ein Glücksspiel ist solange man sich die Anlage natürlich nicht gerade in einer Hinterhof Firma einbauen läst. Aber das ist dann auch die eigene Schuld und kein Glücksspiel.

Ich selber habe explizit nach einem Gebrauchtwagen gesucht der schon eine LPG Anlage eingebaut hatte und die war auch Nachgerüstet.

Ich hab da halt noch mal 200 Euro investiert um die Anlage zu überholen, Dichtungen, neu Software, Einstellen und überprüfen.

Damit fahre ich seit Monaten problemlos pro Woche rund 750 km.

Dann hätte ich gern mal ein Beispiel wo Diesel billiger ist?

Achso und als ich mir damals ei Auto gesucht habe standen auf allen Märkten zu 70 - 80 % Dieselautos, warum wohl...

Das sind meine Erfahrungen und die sind echt nicht angelesen...

Hallo,

@LPG4me: der 1.6er BGU Motor im O² ist gastauglich und läuft bei mir mit einer Vialle LPI problemlos

@SparerNRW: Gibt es jetzt Dieselmotoren die problemlos laufen ? :confused:

Sind auch ganze Foren voll mit Probleme beim Dieselmotor. ;)

Ich hatte vor dem O² einen ebenfalls gasbetriebenen Kombi aus Rüsselsheim, den ich mit der Gasanlage besser verkaufen konnte, als wenn er keine gehabt hätte. Auch die sich darin befindene Tartarini-Anlage lief problemlos. :)

Davor nannte ich einen "Diesel" mein Eigen, den ich nur unter dem Händler-EK loswurde. Hatte außer Leder alles und wollte keiner haben. :eek:

Wenn es irgendwann mal an der Gasanlage zu einem Problem kommen sollte, schalte ich diese aus und fahre auf Benzin weiter. :D

Was macht jetzt der Dieselfahrer dem gerade die Hochdruckpumpe verreckt ? :confused:

Dieses Erlebnis hatte ich beim Diesel. :mad:

 

Wer umrüsten möchte, sollte sich einen gastauglichen Motor suchen, den bei einem fähigen Umrüster zum Gasanlagen anbauen bringen und die ruhige Fahrt unter Gas genießen. :cool:

Es soll Umrüster geben, die auf ihre Arbeit 2 Jahre Garantie geben. :D:D:D

 

Meine Meinung und meine Erfahrung.

Beste Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia ohne Einschränkungen LPG-geeignet?