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Octavia II 1.6 - Ausreichend motorisiert?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,

habe vor mir einen Octavia II zu kaufen und stehe vor der Frage, ob der 1.6 MPI ausreichend ist. Da ich im Flachland lebe und nur 12-15000 km im Jahr fahre, lohnt sich wohl der Diesel nicht.

Falls jemand Erfahrungen hat mit dem 1.6 MPI und zum Vergleich vielleicht den 1.6 FSI, bitte ich um die Meinungen zu den Motorisierungen.

13 Antworten

Hallo,

ich bin die beiden Benziner länger Probegefahren.
Der MPI ist recht lahm, braucht Drehzahl um ordentlich zu fahren.
Der FSI ist ein bisschen flotter, braucht aber auch viel Drehzahl. Dann ist der FSI-Verbrauchvorteil allerdings weg...
Beide Benziner sind ziemlich leise.
Ich hatte vorher einen 90PS Passat TDI, da war ich anderes gewöhnt. Also habe ich mir trotz ca. 15000km im Jahr den 1.9TDI O2 gekauft. Den Diesellärm war ich gewöhnt, das fahren auf der Landstrasse macht mir mit dem TDI wesentlich mehr Spass.
Also: selber erfahren...

moin, hatte den 1,6er mit 101ps im meinem alten vw bora. doe motoren müssten dieselben sein.
in der stadt ist der wagen ausreichend motorisiert. wenn man über die autobahn fahren will fangen die ersten probleme schon beim auffahren an, der 1,6er ist sehr träge. voll bepackt ist der wagen der absolute horror.
auf der landstrasse müssen überholvorgänge auch schon ma abgebrochen werden...

ich persönlich werde mir diese "schwache" motorisierung nicht mehr zulegen!!!

Mit viel Anlauf und Gaspedal in die Velourmatte gedrückt, schwingen sich die zwei 1.6-Liter-Saugbenziner zu recht ordentlichen Spitzengeschwindigkeiten auf. An fehlender PS-Leistung liegt´s also weniger, wenn die Motoren als "träge" erlebt werden.
Anlass zur Enttäusschung bietet ihr eher bescheidenes Motordrehmoment von 148 bzw. 155 Nm. Darüber kann dann auch die kurze Achsübersetzung kaum hinweg täuschen.

Eine Freundin, die den von mir gefahrenen Audi A3 1.6 (101 PS) in die Finger bekam, meinte nach ihrer Fahrt: "Wo bitte sollen da 100 PS sein?!? Den muss man ja drehen wie meinen VW Lupo (mit 1.000 ccm Benziner). Mein 50PS-Flitzer zieht im fünften Gang ebenso schnell von 60 auf 100 km/h wie dein Audi!".

Gruß
Rigero

Danke erst mal für die Antworten.

Habe beide Fahrzeuge nun Probegefahren und werde wohl den FSI nehmen. Wenn man Sie nicht direkt nacheinander fährt, merkt man kaum einen Unterschied. Aber man hat bei dem FSI das etwas bessere Gefühl, falls man doch mal Überholen muß.

Momentan fahre ich als Dienstfahrzeug einen Audi A6 TDI mit 130 PS, welchen ich aber abgebe, da ich die Firma verlasse. Klar, die kleinen Benziner kommen nicht mit dem Diesel-Aggregat mit, aber ich werde wohl blos so um die 13-15000 km im Jahr fahren und da rechnet sich ein Diesel noch nicht. Beim nächsten Wägelchen wirds dann (so der Geldbeutel will) wieder etwas mehr.

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Ich würde mir an deiner Stelle die 100-200 Euro an den Hut stecken, die du mit einem Benziner (eventuell) sparst. Es ist einfach angenehmer ein Auto mit ausreichend Kraft zu fahren. Ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Seh ich auch so.
Den FSI nur als (Pseudo-)Sicherheitsgefühl zu nehmen, finde ich sinnlos!
Man kann sich ja vieles einreden, aber nicht, dass man beim Überholen mit dem FSI vorne ist 😉

Wenn du wirklich mehr willst, dann den 2.0FSI... da kann man schon mal im Ansatz erwähnen, das man Leistung hat :P

Aber letztlich ist es dir überlassen. Wenn du nicht ganz so aufs (Anschaffungs-)Geld schaun musst, dann kann ich dir auch zum RS raten. Nur mal so in den Raum geworfen 😉 Ist zwar wieder was anderes als nen 1.6er, aber bei deinen Fahrleistungen schon tragbar.

Ja, oder das. Aber 1,6 FSI ist doch total sinnlos.Entweder man möchte vom Fleck kommen oder man möchte total sparen. Also 1,6 oder 1,9 TDI aufwärts. Der 1,6 FSI ist hier nicht die goldene sondern eher die blecherne Mitte 😉

es ist ja nicht mal sicher ob der diesel wirklich teurer ist bei der laufleistung. muss man halt gegenrechnen.
bedenke das der fsi super plus tanken muss um seine volle leistung abrufen zu können.

Hallo
Also ich würde Dir zum 2,0 FSI raten. Der ist flott und brauch nicht Szuper+. Den kanst Du beruhigt mit Super fahren.
UNd vorallem läuft der sehr ruhig. Diesel hin Diesel her,
so Sparsam ist der 2,0 Diesel auch nicht! Schau mal in
verschiedene Autozeitungen da wird immer von einem Verbrauch von 6-7 Litern gesprochen. Ist auch in den
verschiedenen boards so angegeben. ICh bin selbst einen
Diesel gefahren und hatte nur 5L Verbrauch wenn ich 80-100
KM/H gefahren bin. Wenn ich schneller gefahren bin waren
es auch mal 7-10 Liter.

Also höre auf Deinen Bauch und nicht auf andere:

Gruss peti58

Angaben der Autozeitungen sind nicht besonders aussagekräftig. Stellt euch nur vor, was die mit den Autos machen (die nennen das "testen"😉.

Die Herstellerangaben für nein Auto lauten (Stadt/Land/Mix)
8.3/5.1/6.3, wobei ich 6.5/4.6/5.6 brauche. Klima steht immer auf "AUTO". Die "getesteten" 6.9 ltr habe ich nur in der Stadt im Winter beim Kurzstreckenbetrieb erreicht.

Re: Octavia II 1.6 - Ausreichend motorisiert?

Zitat:

Original geschrieben von seaman71


Hallo,
habe vor mir einen Octavia II zu kaufen und stehe vor der Frage, ob der 1.6 MPI ausreichend ist. Da ich im Flachland lebe und nur 12-15000 km im Jahr fahre, lohnt sich wohl der Diesel nicht.
Falls jemand Erfahrungen hat mit dem 1.6 MPI und zum Vergleich vielleicht den 1.6 FSI, bitte ich um die Meinungen zu den Motorisierungen.

Servus seaman71,

neben den verschiedenen Meinungen zu der von dir gewünschten Motorisierung, dürfte dieser Vergleichstest nicht uninteressant für dich sein! 😉

So Long!
PW

panzerwiesel
Vielen Dank für den link. War sehr Interessant und bestätigt mich zum Kauf des Octi2.

An alle
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
Ich habe mich nun aus Kostengründen für den 1.6 MPI entschieden. Bin noch einmal beide 1.6er Maschinen probegefahren und habe eigentlich keinen Unterschied (bis auf den Preis) festgestellt. Mein vorher sogenanntes Sicherheitsgefühl beim FSI konnte sich bei den Fahrtests nicht einstellen. Das hat man wohl wirklich nur bei den größeren Motoren. Klar hätte ich gerne den RS (leider zu teuer), aber vielleicht wird das ja mein nächstes Fahrzeug.
Da ich noch bis Ende des Monats dienstlich einen 130 PS Audi-Diesel fahre, weiß ich natürlich um die Vorzüge dieser Diesel-Aggregate (auch wenn sie etwas brummig sind). Die Durchzugskraft ab ca. Tempo 40-50 ist mit den kleinen Benzinern nicht vergleichbar. Aber bei meiner geringen Fahrleistung lohnt sich bei meiner Neuanschaffung kein Diesel. Hab es durchgerechnet (Spritpreise, Steuer, Verbrauch und Fahrzeugpreise).
Letzendlich ist meine Entscheidung eine Entscheidung der Vernunft. In ca. 3-4 Jahren sieht die Welt vielleicht schon anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von seaman71


panzerwiesel
Vielen Dank für den link. War sehr Interessant und bestätigt mich zum Kauf des Octi2...

Gern geschehen! 😁

So long!
PW

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