Octavia combi 2.0TDI Kaufentscheidung

Skoda Octavia 2 (1Z)

Guten Tag und Hallo zusammen. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Oct. 2.0 TDI Kombi mit 140 PS gebraucht kaufen und hätte gern von jemanden gewußt, wer so einen Wagen fährt und wie er damit zufrieden ist und worauf ich bei einem Gebrauchtwagenkauf Obbacht geben muß

18 Antworten

Zitat:

Ist das normal, dass der wagen öl verbraucht?

Für normal halte ich 0.2 Liter / 10 000 km. Laut Hersteller darf er bis zu 0.5 Liter / 1000 km nehmen. Dass die 2.0er TDI ab und zu etwas mehr als "normal" Öl benötigen ist leider wahr, aber es kann auch am Longlife-Öl liegen. Das wird generell stärker verbraucht.

Hallo,

das Thema Ölverbrauch wurde kürzlich im Thread
"Oktavia 1,9 TDI oder 2,0 TDI ???"
http://www.motor-talk.de/t1321802/f189/s/thread.html
diskutiert.

Gruß Frank

Hallo Paule!

Wir fahren seit Sommer 06 einen 2.0TDI DSG. Vorher hatten wir den kleinen 1.9er und diesen Motor Probe gefahren. Der 1.9er ist auf jeden Fall ein prima Motor, aber der 2Nuller bringt das Lächeln ins Gesicht!
Das DSG kann ich nur empfehlen! Man kann damit ganz relaxt cruisen, wenn man es aber drauf anlegt, auch richtig knacken lassen...
Unserer ist - weil BJ 05 - noch ohne DPF, aber schon EURO 4. Mal schaun was diese seltsame CO2- und Feinstaubdebatte noch so bringt.
Weil die Eleganceausstattung einige nette Features, wie Coming/Leaving-Home-Licht, Parksensoren, Regenwischsensor, Tunnellicht, automat. abl. Innenspiegel und vor allem ein Lederlenkrad mitbringt, hatten wir uns für diese Ausstattungslinie entschieden. Sehr sinnvoll finde ich auch den doppelten Laderaumboden.
Bis jetzt läuft das Auto absolut prima! Einzig die Türschlösser knarzen ab und zu; müssen wohl mal eingestellt werden.
Der Verbrauch liegt bei uns so um die 7 Liter. Das hängt aber sehr stark von der Fahrweise und den gefahrenen Strecken ab.
Rechnen tut sich der Diesel auf jeden Fall schon ab recht wenigen Kilometern. Beim ADAC gibts Tabellen dazu. Am Besten aber selbst nachrechnen.

Grüße,
topcrown

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Häh was heisst entgehen die CO2 Steuer kommt ja zusätzlich und da Diesel sehr viel weniger CO2 erzeugen, wird sich das eben u.U. ausgleichen

das muss nicht unbedingt so sein, die möglichen modelle sind noch offen.

mfg, survivor