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Octavia combi 2.0TDI Kaufentscheidung

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:49

Guten Tag und Hallo zusammen. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Oct. 2.0 TDI Kombi mit 140 PS gebraucht kaufen und hätte gern von jemanden gewußt, wer so einen Wagen fährt und wie er damit zufrieden ist und worauf ich bei einem Gebrauchtwagenkauf Obbacht geben muß

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18 Antworten

Hallo Paule,

ich fahre jetzt seit 2,5 Monaten einen Octavia 2,0 TDI Elegance und muß sagen ich bin sehr zufrieden.

Habe ihn als Neuwagen gekauft und hatte vorher einen Audi A4. Auf jeden Fall solltest Du dich erkundigen was für ein Zweimassenschwungrad der Octi hat, da es am Anfang Probleme damit gab und es bei einigen Fahrzeugen getauscht worden ist.

Sebastian

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Avant001

Hallo Paule,

ich fahre jetzt seit 2,5 Monaten einen Octavia 2,0 TDI Elegance und muß sagen ich bin sehr zufrieden.

Habe ihn als Neuwagen gekauft und hatte vorher einen Audi A4. Auf jeden Fall solltest Du dich erkundigen was für ein Zweimassenschwungrad der Octi hat, da es am Anfang Probleme damit gab und es bei einigen Fahrzeugen getauscht worden ist.

Sebastian

Wie schaut es den bei dir so mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen aus??

Habe seit Juli 2006 einen Octavia II Combi Elegance 2,0 TDI mit 140 PS, 16 Ventilen und ohne DPF. Neukauf.

Mittlerweile 24.000 km gefahren und sehr zufrieden. Noch keine Inspektion. Vebrauch mit 225er Sommerreifen ca. 6,3 l/100 km, mit 195er Winterreifen ca. 6,0l/100 km. Ausserdem ca. 0,2l Longlife-öl auf 1000 km.

Fahrleistungen (nach Einfahrzeit) sind mittlerweile wirklich OK, obwohl er nicht ganz an meinen alten Motor: 1.9 TDI mit 130 PS (aber vermutlich tatsächlich irgendwo um die 150 PS, durch starke Leistungsstreuung) herankommt.

220 km lt. Tacho bin ich schon gefahren. Die Beschleunigung und der Durchzug genügen im täglichen Verkehr vollkommen.

Der Wagen rollt sehr angenehm (mit Sportfahrwerk) und lässt einen glauben das man langsamer unterwegs ist, als es tatsächlich der Fall ist. 140 km/h kommen mir jedenfalls immer wie knapp 110 km/h vor.

Bin von dem Wagen bisher sehr begeistert. Natürlich könnte der Dieselmotor noch etwas kultivierter laufen, aber bei den Fahrleistungen und dem Verbrauch geht das in Ordnung.

Klare Empfehlung!

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:44

Ich habe den Octavia vor einer gewissen Zeit schon mal Probe gefahren und war auch sehr angetan von seiner Leistungsentfaltung, hatte vorher einen Golf 4 110 PS TDI und z.Z. einen Passat Variant 1.8 Benziner mit 125 PS, der zieht natürlich keinen Fisch vom Teller ausser man tritt ihn richtig. Meine Frage ist noch ob sich bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 18000-20000km der Dieselmotor rentiert, schwanke evtl. noch zum RS TFSI.

Ich glaube bei einer Fahrleistung bis 20.000 km/Jahr kann man durchaus den Benzinmotor in Erwägung ziehen. Unter 15.000 km ist die Benzinvariante vermutlich langfristig günstiger.

Es gibt keinen großen Kostenunterschied bei dieser Laufleistung, dann würde ich rein nach Vorliebe entscheiden.

Wobei der RS TFSI auch mit dem RS TDI 170 PS vergleichen werden sollte und der 2,0 TDI mit 140 PS mit dem 150 PS FSI.

Ich fahre mind. 45.000 km/Jahr deswegen ist der Benziner für mich aus ökonomischer Sicht uninteressant.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:03

Ich denke mal der Diesel ist zwar im Verbrauch unschlagbar (gegenüber Benziner), wird aber im Unterhalt etwas teurer sein, siehe alleine nur den Unterschied bei den KFZ-Steuer. Der RS TDI ist mir eigentlich von der Anschaffung her zu teuer, den RS TFSI gibts gebraucht ja schon unter 20000€ und der 150 PS Benziner macht natürlich optisch wie bei der Ausstattung nicht so viel her wie der RS. Ich denke mal wenn man es nur ab und zu mal richtig krachen lassen will, dann kann man auch gut mit dem RS TFSI zurechtkommen, was den Verbrauch angeht, Versicherungstechnisch liegen der RS und der 2.0 TDI nicht weit auseinander. Seit ich meinen Passat Variant habe bin ich eh ein ruhigerer Fahrer geworden. Manchmal reicht es aber auch zu wissen das man richtig Gummi geben kann und muss es nicht, als man möchte gern und kann es nicht.

Hallo Paule,

habe bis jetzt erst 3000km runter und der Verbrauch liegt bei 7,2 l, dies soll sich aber noch einpegeln (lt. meinem Freundlichen um bis zu einem Liter weniger).

Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden. zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich seit Anfang an mit Winterreifen fahre. Für mich persönlich rechnet sich der 2,0 TDI im Gegensatz zum 2,0 FSI schon ab 12.000km, wobei dies natürlich abhängig ist von mehreren Faktoren wie dem Schadensfreiheitsrabatt.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 12:29

Ich haba heute eine Kostenaufstellung gemacht und den 2.0 TDI mit meinem Passat Variant 1.8 verglichen und bei 20000km und einem angenommenen Verbrauch von 8l Normalbenzin zu 7l Diesel kommt mir der Octavia ca. 140€ im Jahr billiger. Das ist natürlich jetzt nicht viel, zumal ich nicht weiss wie der Skoda sich im Unterhalt so rechnet.

Der Kfz-Steuer Vorteil würde aber durch Einführung der CO2 lastigen Steuer wieder sehr zu Gunsten des Diesels kippen, dass diese kommt bin ich mir fast ganz sicher (da immer öfters von Politikern öffentlich diskutiert, und ohne nennenswerte Gegenstimmen)

Hallo Paule,

da Du zwischen Diesel ocer benziner schwankst fahre am besteb beide Probe und nehme dann den welcher Dir mehr zusagt.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:27

Den 2.0TDI bin ich schon Probe gefahren, der RS TFSI fällt aufgrund meiner Kostenanalyse doch aus meinem Interessenfeld, der kommt mir zu teuer. Mit dem 2.0 TDI war ich von den Fahrleistungen her sehr zufrieden, geht ganz gut ab und ich denke mit 7l Verbrauch habe ich schon gut gerechnet, denke mal ich werde darunter bleiben da ich auf der Autobahn so im Durchschnitt um die 130Kmh fahre. Von den ca 20000 km pro Jahr fahre ich etwa 10000km auf der Autobahn, der Rest ist Stadtverkehr. Mich würde noch interessieren wie der Octavia so von den Werkstattkosten her liegt?

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Der Kfz-Steuer Vorteil würde aber durch Einführung der CO2 lastigen Steuer wieder sehr zu Gunsten des Diesels kippen, dass diese kommt bin ich mir fast ganz sicher (da immer öfters von Politikern öffentlich diskutiert, und ohne nennenswerte Gegenstimmen)

ich denke nicht, dass die besteuerungspolitik sich zu gunsten des dieselmotors drehen wird, im vergleich zum benziner. jedes 2. neu zugelassene auto ist doch sowieso schon ein diesel, wieso sollte sich der fiskus diesen riesen brocken geld entgehen lassen?

mfg, survivor

Häh was heisst entgehen die CO2 Steuer kommt ja zusätzlich und da Diesel sehr viel weniger CO2 erzeugen, wird sich das eben u.U. ausgleichen

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Habe seit Juli 2006 einen Octavia II Combi Elegance 2,0 TDI mit 140 PS, 16 Ventilen und ohne DPF. Neukauf.

Mittlerweile 24.000 km gefahren und sehr zufrieden. Noch keine Inspektion. Vebrauch mit 225er Sommerreifen ca. 6,3 l/100 km, mit 195er Winterreifen ca. 6,0l/100 km. Ausserdem ca. 0,2l Longlife-öl auf 1000 km.

Bin von dem Wagen bisher sehr begeistert. Natürlich könnte der Dieselmotor noch etwas kultivierter laufen, aber bei den Fahrleistungen und dem Verbrauch geht das in Ordnung.

Klare Empfehlung!

Ist das normal, dass der wagen öl verbraucht? oder nur bis zur ersten inspektion und legt sich dann wieder? kommt dann von inspektion zu inspektion ein schönes sümmchen zusammen, zumal das zeug recht teuer ist. ein bekannter fährt einen TDI mit 105 PS und ist sehr zufrieden damit. ich persönlich finde ihn auch ganz gut

(optik=gut->geschmackssache. und preisleistung sind sehr gut, aber das ist bei skoda mittlerweile ja bekannt) insgesamt sehr gutes auto. nur das mit dem öl interessiert mich jetzt

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