ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 2 pdc defekt

Octavia 2 pdc defekt

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 9. März 2019 um 7:55

Hallo, hab seid neustem das Problem das um die Jahreszeit wo’s nass-kalt ist, dass meine pdc Sensoren nicht mehr gehen, kommt nur noch ein langes piepen und dann passiert garnix mehr.

Manchmal aber Funktionieren sie aber mal wieder fürn paar Stunden.

Ich bitte um eure Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kenn ich von unserem Octi auch.

Der macht das auch manchmal trotz Austausch aller 4 Sensoren.

Aber auch wenn es trocken ist.

Was komisch ist, wenn man kurz die Zündung ausmacht, wieder anmacht und dann den R-Gang einlegt ist es weg.

Fehler sind keine im STG vorhanden...

Themenstarteram 9. März 2019 um 17:23

Irgendwie komisch... Achso Octavia 2 bj 2008 vfl ist meiner ,falls das relevant ist .

Fehlerspeicher auslesen. Wenn da ein oder mehrere Sensoren defekt angezeigt werden, dann diese neu machen....

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:00

Was denkst du wie teuer sein Sensor ist, lackieren mach ich selber, weil ich Lackierer bin.

20€ bei eBay...

hALLO

Warscheinlich sind/ist auf den Sensor/en der Lack spröde und/oder aufgeplatzt.

Wenn dies der Fall ist, den Lack abkratzen oder schleifen und dann testen. Gehen sie wieder kannst Du sie lackieren.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:21

Guter Tipp, werd ich morgen gleich mal überprüfen !

Moin Moin,

also bei meinem Octavia habe ich sehr selten ein ähnliches Problem, bisher lebe ich damit....

Bei meinem e46 vorher hatte ich schlechte Erfahrungen mit eBay PDC billig Ersatzteilen gemacht, da gab es zusätzlich dann einen originalen.

PDC Elemente können geprüft werden, wenn man bei aktivierter Einparkhilfe heran geht, das knacken des Ultraschalls ist hörbar.

Was auch Abhilfe schaffen kann, ist das tauschen der Sensoren untereinander, aber hier auf Einbaurichtung achten (das ist jetzt von BMW überführt).

Viel Erfolg

CS

Themenstarteram 12. März 2019 um 7:07

Ok ok ok , aber weiß jmd. warum die bei Nässe defekt sind ?

Wahrschlich undicht würd ich sagen ?!

Hallo

Dass der Fehler bei Nässe gehäuft auftritt liegt daran, dass das Wasser hinter den Lack läuft und dadurch den PDC Sensor sugeriert er stünde viel zu nah an einem Gegenstand.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 12. März 2019 um 13:27:17 Uhr:

Hallo

Dass der Fehler bei Nässe gehäuft auftritt liegt daran, dass das Wasser hinter den Lack läuft und dadurch den PDC Sensor sugeriert er stünde viel zu nah an einem Gegenstand.

Grüße von Timmi

Klingt plausibel...

Aber eine wirksame Abhilfe gibt es nicht, oder?

Doch,

Wenn der Lack gerissen ist solltest Du das sehen. Abhilfe schafft dann den alten, losen Lack und das weiße, lose "Alupulver" auf dem Sensor zu entfernen und dann einmal testen. Gehen sie einwandfrei, schön fein glatt schleifen ( außenrum abkeben) und wieder mit Tupflack oder Spray lackieren. Wenn nicht, ist er wohl im Inneren defekt oder hat Kontaktprobleme.

Grüße von Timmi

Gut, dann hat sich die Wassertheorie für mich erledigt...

Die 4 Sensoren (Hella) sind bei mir nach dem Austausch unlackiert geblieben.

Schwarzes Auto, schwarzes Plastik.

Lediglich die Rosetten, in die die Sensoren kommen, sind halt noch original lackiert.

Aber Risse in deren Lackierung sehe ich keine.

Dürfte an der Stelle auch irrelevant sein, da durch die Rosetten nur der Halt der PDC-Sensoren im Stoßfänger und der Abstrahlwinkel gegeben wird.

Dann gehe ich mal davon aus, das die PDC Elektronik einfach ab und an spinnt.

Wie gesagt, wenn er Dauerpiepen hat hilft Zündung aus, Zündung an und es funzt wieder normal.

Fehlereinträge im Steuergerät gibt es keine.

Hallo

Dieses schwarze Plastik ist eben und glatt, ohne Risse und nicht wellig oder hügelig?

Hörst Du sie knacken wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen