Octavia 1Z 3. Werkstattbesuch innerhalb 2 Monaten :(
Guten Tag,
da ich seit 2 Monaten mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines gebrauchten Octavia 2 1.6 Elegance Baujahr 2004 bin, bin ich umso frustrierter dass ich nun schonwieder in die Werkstatt muss.
hab wiegesagt das gute Stück (HU/AU neu, Inspektion neu, Werkstattgeprüft) vor 2 Monaten vom Skoda Händler mit ca. 115.000 km gekauft.
2 Wochen danach streikte die Batterie, welche nicht mehr wollte. Also ab zum Freundlichen und das Problem war in Handumdrehen erledigt. Die Batterie war aber vor der Übergabe noch in Schuss und wurde auch extra geprüft.
Vor einer Woche habe ich das Windrauschen am rechten hinteren Fenster und das Quietschen beim Hochfahren des Fensters auf der Fahrerseite bemängelt was auch umgehend behoben wurde und ich sogar für einen Tag einen kostenlosen Ersatzwagen bekam.
Soweit noch alles Top
Gestern auf der Rückfahrt von Berlin, auf die Autobahn aufgefahren und Klima eingeschaltet, quietschen, bläulicher Rauch hinter dem Fahrzeug. Sofort auf den nächsten Parkplatz und den ADAC geholt. Diagnose, Flachriemen gerissen wegen festem Klimakompressor.
Fahrzeug steht erstmal noch bei einer Werkstatt in Berlin. War grade beim freundlichen und am Montag klärt der Serviceleiter mit dem Chef ab wie weiter verfahren wird.
Eine Reparatur würde um die 1600€ kosten, weil der Klimakompressor getauscht werden muss und das gesamte System durchgespült werden muss wegen Spänen und evtl. noch andere Teile zu schaden gekommen sind. Die rede war auch von kompletter Klimaanlage tauschen.
Selbst wenn dies auch noch auf Gebrauchtwagengarantie bzw. Kulanz geht, stellt sich mir die Frage, welche schäden kommen wohl noch und wie lang macht das das Autohaus und vorallem meine Geduld mit?
Und es ist ja auch nicht so dass ich das Auto nicht oft brauche.
Ich habe keine Lust jeden Monat 1-2 mal in die Werkstatt zu fahren.
Besteht die Möglichkeit, das Auto gegen einen anderen gleichwertigen Gebrauchten zu tauschen?
Denn Rückgabe stell ich mir schwierig vor, vorallem weil da ne Finanzierung drauf läuft.
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar! 🙂
15 Antworten
Ich weiß gar nicht warum ich mir Sorgen gemacht habe 🙂
Bin heute nach Mittag nach Hause gekommen und bekomme einen Anruf vom Autohaus, dass mein Auto fertig sei.
Also bin ich voller Vorfreude hin und als mir gesagt wurde, dass alle Kosten übernommen werden war mein Glück perfekt.
Noch ne kurze Unterhaltung mit dem Meister geführt was alles gemacht wurde:
- Klimakompressor getauscht
- Expansionsventil gewechselt
- Komplette Anlage gespült
- neuen Flachriemen eingebaut
Hat zwar gemeint, währe ein teures Vergnügen gewesen aber Garantie ist Garantie 🙂
Bis auf dass die Information, ob es nu gemacht wird oder nicht, gestern nicht kam bin ich mit dem Service super zufrieden!
Hoffe nun dass ich nich so schnell wieder in die Werkstatt muss 😉
Und vielen Dank für eure Informationen! 🙂