1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OCC (Oil Catch Can) von Kraftwerk für OM 642

OCC (Oil Catch Can) von Kraftwerk für OM 642

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

wer kann mir so ein Röhrchen aus Alu biegen ? oder wer weiß aus welcher Quelle diese Fotos stammt ?

Das ist die einzig gute Lösung den Motor zu schonen und vor der Verkokung zu retten.

vielen Dank

glyoxal

Beste Antwort im Thema

röhrle mit sand füllen und biegen.......

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Kraftwerk gibt dies so als Einbaubeispiel an. Die meisten Chryslerfahrer (gleicher Motor) haben auch so umgebaut. Denke nicht das das zu Problemen führt. Zumal die Membran die bei mir drin ist sehr rissig war.
Wenn die reisst würde das nie jemand mitbekommen.
Nach wieviel KM entleerst Du denn die CC + wieviel hat sie bis dahin an Flüssigkeiten eingefangen ?

Gruß

Ich leere nach etwa 1400km (2 Tankfüllungen) meistens sind so 200ml drin aber nur geschätzt.

@Heizölraser
Gibt es vllt. Reduzierstücke aus Messing? Dann kann man einen größeren und einen kleineren Schlauch zusammen stecken.

Ich frage mich gerade nach dem Sinn/Funktion des original Abscheiders. Macht der seinen Job nur unzureichend und deshalb landet das ÖL am Turbolader oder läuft der über weil das Öl nicht zurück in den Motor läuft?

Gruß
Keepdotter

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Ich frage mich gerade nach dem Sinn/Funktion des original Abscheiders. Macht der seinen Job nur unzureichend und deshalb landet das ÖL am Turbolader oder läuft der über weil das Öl nicht zurück in den Motor läuft?

Gruß
Keepdotter

Der original Ölabscheider ist eigentlich unsichtbar (im ventildeckel) und leistet eigentlich garkeine arbeit....

Hallo.

Hat jemand einen Kontakt, der mir das sauber, anständig und sorgfältig verbauen könnte? Meine zwei linken Hände könnten so etwas dahinpfuschen - aber gerade das will ich nicht.
Ich wohne in Berlin, fahre für solch eine Arbeit auch gerne ein Stück.

Vielleicht finden sich ja auch ein paar andere User zu einem "OCC-Treffen" 😉😁

Dank und Gruss...

Ö.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Der original Ölabscheider ist eigentlich unsichtbar (im ventildeckel) und leistet eigentlich garkeine arbeit....

Sagt mal: Kann das wirklich sein, daß die Original-Technik eine totale Fehlkonstruktion ist und gar nicht funktioniert?

Oder ist der eigentliche Abscheider nur mit Ölschlamm verstopft?

(Evtl. auch so eine Sache mit den "Sifons" wie beim M113 [anderer Thread mit Nahaufnahmen]?)

@Nicsen:
Echt, geschätzte 200ml alle 1.400km?

(Der Becher sieht aus, als hätte er nur ein Volumen von 100-150ml. 200ml, das ist eine Menge wie ein Becher Sahne.)

Das wäre ja schon monster-viel - so schlecht kann das doch ursprünglich nicht konstruiert sein...!?

Ich habe zwar einen anderen Motor (M271), aber auch Öl im Ladeluftkanal, sicher nicht sooo viel. Werde noch für Testzwecke eine selbsgebastelte OCC in die Zylinderhauben-Entlüftung zwischenklemmen - habe aber auch bereits den Ölabscheider in der abgenommenen Zylinderkopfhaube durchgespült, sodaß ich nur "Danach"-Ergebnisse sehen können werde.

Ich hatte mittel-viel Ölschlamm unter der Zylinderkopfhaube, sicher durch vernachlässigte Ölwechsel (evtl. 30.000km, nicht mehr genau feststellbar).

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Sagt mal: Kann das wirklich sein, daß die Original-Technik eine totale Fehlkonstruktion ist und gar nicht funktioniert?

(Evtl. auch so eine Sache mit den "Sifons" wie beim M113 [anderer Thread mit Nahaufnahmen]?)

@Nicsen:

(Der Becher sieht aus, als hätte er nur ein Volumen von 100-150ml. 200ml, das ist eine Menge wie ein Becher Sahne.)

Das wäre ja schon monster-viel - so schlecht kann das doch ursprünglich nicht konstruiert sein...!?

Kann es nicht genau sagen da ich es noch nie gemessen habe. Werde ich aber das nächste mal tun.

Können aber auch "nur" 163,37ml sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

@Nicsen:

Kann es nicht genau sagen da ich es noch nie gemessen habe. Werde ich aber das nächste mal tun.

Und wieviel Motoröl füllst du auf 10tkm Laufstrecke nach?

MfG Günter

Zitat:

In das OCC gehen 150 ml rein. Dann ist es voll. Ist es denn alle 1400 km randvoll?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Zitat:

In das OCC gehen 150 ml rein. Dann ist es voll. Ist es denn alle 1400 km randvoll?

Gruß

Ne vergesst das mit den 200ml! Das ist natürlich totaler Quatsch!

Die Tage muss ich das Ding wieder leeren dann mess ich das mal mit nem Messbecher!

also meiner Erfahrung nach kommen 2-4cl eher hin 😉

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

röhrle mit sand füllen und biegen.......

das kannst Du raktisch im ersten Film "Flug des Phönix" anschauen

wolli.doc

Hallo Leute

ich möchte mir auch einen Ölabscheider einbauen. Welche Größe kaufe ich dann im Kraftwerkshop ein. Es gibt ja von 3,0 Liter bis 6,4 Liter verschiedene Ausführungen.

Grüße

Hi,

die catch Can ist immer die selbe, nur die beigefügten Schläuche sind entsprechend dem Motor unterschiedlich lang. zudem ist beim 3.0CRD Motor wohl der Halter für die Stirnwand mit dabei.

Also wenn man eh ne eigene Befestigung bauen muss reicht die günstigste Variante.
Hab ich mir auch bestellt. Bin mir noch nicht im klaren wie genau befestigen.
Übrigens die Druckregeldose drin lassen. Sollte auch mal gewechselt werden, da die Membrane rissig wird mit der Zeit und dann definitiv zuviel Öl "gesogen" wird.

Gruß,
Mike

So ich habe am WE den Behälter mal wieder geleert. Bin etwa 1500km gefahren und habe mit ner Spritze etwa 50ml rausgezogen( weiss garnicht wie ich auf die 200ml gekommen bin..... lag wohl am Wetter, zu schnell viel zu warm!) Der Breich um den Turboanschluss ist seit eingen tausend Kilomtern absolut trocken!
Die Druckdose ist bei mir demontiert. Membrane war relativ rissig aber noch nicht kaputt

Das bestätigt immerhin die doch gute Funktion der CC.
Denn ohne Regelventil (was die bessere Bezeichnung der Dose ist) wird qasi immer mit vollem Unterdruck
an der Kurbelgehäuseentlüftung gesaugt. Und gerade Turbo Motoren erzeugen einen nicht unerheblichen Unterdruck unter bestimmten bedingungen vor dem Turbolader. Hier begrenzt das Regelventil den Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wir haben bereits von defekten Regelventilen gelesen und die Auswirkungen:
Extreme Ölmengen im Reinrohr/LLK.

Deswegen lieber Dose/Regelventil auswechseln (weil definitiv Verschleissteil) und CC dahinter.

Gruß,
Mike

Deine Antwort