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Oberes Türscharnier ersetzen

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen

Für das Ersetzen des oberen Türscharnieres benötigt AUDI 3 Stunden...

Symptom: Die Türe hängt und hat Spiel. Nicht gut für das Türschloss, den Einrastbügel und noch weniger gut für das Softclose. Ausserdem muss die Tür oft zugeschlagen werden wie bei einem billigen Auto...

Abhilfe schafft das Ersetzen des Türscharnieres, für rund CHF 70.- oder EUR 60,00 + -.
Anstatt aber das halbe untere Armaturenbrett, Seilzug der Motorhaube, Sicherungskasten, Dämmmatte ausschneiden und dann blind die innere Schraube zu lösen versuchen und dabei riskieren, dass die Torx-Nuss oder gar die Schraube in der A-Säule verschwindet, hier die Lösung:

Man kauft das Scharnier, löst die kleine Schraube auf Bild 3 beschrieben, trennt das Scharnier und ersetzt nur den defekten Teil an der Tür auf Bild 4, danach in der richtigen Farbe anpinseln, Tür einstellen, fertig.

Zeitaufwand: 10 Minuten !

Grund: Das Einzige was ausleiert ist der Bolzen im Teil auf Bild 4. Das helle Teil (neu) ist von aussen und innen an der A-Säule befestigt und geht nie kaputt. Mit der kleinen Schraube wird lediglich der Bolzen arrettiert.

Wichtig: Hilfsperson beiziehen während dem Lösen des Bolzens, damit die Tür fixiert bleibt.

Hoffe dem einen oder anderen Geplagten viele unnötige Stunden, Nerven und fehlendes Werkzeug erspart zu haben 😉

Lieber Gruss
René

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Für das Ersetzen des oberen Türscharnieres benötigt AUDI 3 Stunden...

Symptom: Die Türe hängt und hat Spiel. Nicht gut für das Türschloss, den Einrastbügel und noch weniger gut für das Softclose. Ausserdem muss die Tür oft zugeschlagen werden wie bei einem billigen Auto...

Abhilfe schafft das Ersetzen des Türscharnieres, für rund CHF 70.- oder EUR 60,00 + -.
Anstatt aber das halbe untere Armaturenbrett, Seilzug der Motorhaube, Sicherungskasten, Dämmmatte ausschneiden und dann blind die innere Schraube zu lösen versuchen und dabei riskieren, dass die Torx-Nuss oder gar die Schraube in der A-Säule verschwindet, hier die Lösung:

Man kauft das Scharnier, löst die kleine Schraube auf Bild 3 beschrieben, trennt das Scharnier und ersetzt nur den defekten Teil an der Tür auf Bild 4, danach in der richtigen Farbe anpinseln, Tür einstellen, fertig.

Zeitaufwand: 10 Minuten !

Grund: Das Einzige was ausleiert ist der Bolzen im Teil auf Bild 4. Das helle Teil (neu) ist von aussen und innen an der A-Säule befestigt und geht nie kaputt. Mit der kleinen Schraube wird lediglich der Bolzen arrettiert.

Wichtig: Hilfsperson beiziehen während dem Lösen des Bolzens, damit die Tür fixiert bleibt.

Hoffe dem einen oder anderen Geplagten viele unnötige Stunden, Nerven und fehlendes Werkzeug erspart zu haben 😉

Lieber Gruss
René

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Einen XZN oder eben Vielzahn. Ein Werkzeug. Schlitzschrauben sind nicht mehr up to date.

lach, dachte das war Torx

hab sowas auf Arbeit, ist ja lustig

Frage an die Scharniertauscher:
Ihr habt doch sicher den Stecker vom Kabelbaum an der A-Säule lösen/trennen müssen.

Wo/wie entriegelt man die Steckverbindung zum Herausziehen des Steckers, wenn man den Gummischlauch/-schutz schon vorsichtig abgezogen hat?

Sind die Kabel bei Euch schmierig (Hohlraumversiegelung? 😕) oder total trocken und sauber?

Wmachen möchtest,müsstest du die Türverkleidung abnehmen und den Stecker von innen lösen. Bei mir ist der Stecker trocken,der Uberstülper schütz den ja,etwas Fett/Hohlraumversiegelung schadet aber aber gegen Wasser nie 😉

Für den Scharniertausch musst du den Stecker aber nicht lösen! Öffne die Tür weit und stütz die unten aussen mit einem Wagenheber und einem Holzkeil,dann ist das kein Problem das Scharnier zu tauschen.

aber jetzt wo ihr es sagt ist mir auch schon bei 130 und regen aufgefallen das es wirklich etwas pfeift....sollte das mal auch in Angriff nehmen

Alle zusammen.. leider sind die bildern nicht mehr zu siehen die bei TE eingestellt war.. kein jemand mir hilfen damit?

Es geht um die folgende 4 (4 türen) obere scharnieren das mann ersetzen muss?

Links vorne: 4E0831401A
Rechts vorne: 4E0831402A

Links hinten: 4E0833401B
Rechts hinten: 4E0833402B

Braucht man die untere scharnieren bei alle türen nicht zu ersetzen??

Bei mit schliesen die alle türen nicht butterweich aber die schloss an karosserie neigt das tür nach oben am ende.. damit geht die tür auch etwas hart aus den schloss... ich will das gerne lösen!

Hoffe das jemand mir weiter hilfen kan 🙂

@RS-800 is nicht mehr auf motortalk online richtig? Die bildern in ersten nachricht is nicht mehr zu siehen.. kan jemand mir bitte hilfen mit was hier oben steht!?

Danke sehr!

Schau dir erstmal dir Spaltmaße an, wenn die Türen sauber sitzen, muss nur der Schlossbügel eingestellt werden, falls ich dein Problem richtig verstanden habe.

Bilden die Seitenleisten (mittig in den Türen) eine gerade Linie von Kotflügel bis nach hinten, dann sitzen auch die Türen gerade drin.
Fallen die Türen nach hinten ab, sind die Scharniere entweder verstellt oder verschlissen.

Wenn es beim Öffnen/Schließen hakt und die Tür gerade drin ist, Schlossbügel einstellen.

Auch die unteren Scharniere verschleißen, allerdings nicht so schnell wie die oberen, da unten weniger Hebelkräfte wirken als oben.
Wenn du es 100% machen willst sollten alle Scharniere neu, das ist dann jedoch eine Mordsarbeit, die Türen wieder sauber eingestellt zu bekommen..... Sehr aufwendig und schwierig.

Danke vielmalls @WeissNicht ! Ich soll prüfen ob die türen spiel haben in die scharnieren... bei mir is jetzt das problem das wenn ich die tür schliess, dan neigt das tur nach oben wenn die in die schlossbügel fällt. Aber ich denke das wenn ich diesen bügel niedriger einstel, dan soll mein tur ach niedriger damit kommen, richtig? Und damit soll dan nicht das linie gerade sein und auch mehr spalt haben mit karosserie an die obene seite ... denke ich..

Gehört das schlossbugel in breitestellung und hochstellung in mitte zu sitzen wo auch die markierungen an die karosserie sein? Jetzt sind die so aber wenn ich die niedriger einstel, sitzen die nicht mehr in mitte und damit denke ich dan wieder das mein tür komplett zu niedriger dadurch kommt

Wenn die Tür geschlossen richtig sitzt (Spaltmaße zum Kotflügel und zur hinteren Tür durchgehend gleichmäßig + Zierleisten auf einer Höhe) und die Tür beim Öffnen absackt, ist es kontraproduktiv den Schließbügel zu verstellen.

Das würde ja nur den Sitz der geschlossenen Tür an die nun (warum auch immer) nach unten hängende Tür anpassen. Würde zwar wieder besser schließen, aber nicht das grundlegende Problem beseitigen.

Man muss es sich anschauen, ob sich die Tür nach Einstellen des Bügels senkt und die Spaltmaße dann nicht mehr stimmen.

Es sind pro Tür zwei leicht zugängliche Schrauben. Vorher Position markieren und wenn es danach zum absenken kommt, zurück auf die vorherige Einstellung. Das zu versuchen ist zumindest einfacher als das halbe Armaturenbrett auszubauen um das Scharnier vorn zu tauschen oder einzustellen..... teilweise reicht 1mm Einstellen aus, damit die Tür weich schließt....das sieht man bei den Spaltmaßen nicht.

An meinem hakte es am Schlossbügel auch...ich habe die Scharniere getauscht (sehr viel Arbeit) ohne dass es besser wurde...dann den Bügel eingestellt.. und der war die Ursache.

Alles klar.. ich mache dan erstmall die bügel an karosserie anpassen wo die tür rein hakt.. wenn damit, dan 1 mm unter zu montieren, das tür wieder richtig weich schließt , bin ich absolut zufrieden... melde mich wenn klappt

Musst halt schauen... entweder klappt es damit und die Spaltmaße bleiben Ok. Oder die Spaltmaße sehen danach doof aus und es schliesst noch schlechter... dann müssen die Scharniere eingestellt werden, oder getauscht werden.

Also vorher auf jeden Fall die Position der Bügel markieren. Dan kan man im Zweifel wieder auf den alten Stand zurück.

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