ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Obere Kettenspanner tauschen 3.0 TFSI

Obere Kettenspanner tauschen 3.0 TFSI

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 12. November 2023 um 8:50

Hallo zusammen,

hat jemand technische Erfahrung mit dem Wechsel der oberen Kettenspanner beim 3.0 TFSI?

Deckel ab, Spanner raus, neue rein? Was muss alles weg?

Will nur die oberen machen. Wurden noch nie gewechselt und ich bin relativ sicher, dass danach Ruhe ist.

Im A6-Freunde-Forum klingt es eigentlich relativ simpel (es wird aber nicht näher darauf eingegangen!).

Irgendwie hab ich doch keine Ruhe, bis ich es gemacht habe :D

Ähnliche Themen
5 Antworten

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. November 2023 um 8:59

Zitat:

@sinankoros schrieb am 12. November 2023 um 09:52:42 Uhr:

Liebe Grüße

Sanfte Grüße zurück :D

Meine wurden noch in der Garantiezeit gewechselt.

Der Meister meinte nur, das nächste mal würden sie Motor und oder Getriebe ausbauen, da es zwar laut Audi Arbeitsanweisung im eingebauten Zustand geht, es aber verdammt eng ist und nicht schön zu schrauben.

 

Ach ja die Stille hielt ein gutes Jahr, danach hörte man immer mal wieder ein kurzes Rasseln beim anlassen.

Ist aber seit 50tkm nicht wirklich schlimmer oder besser geworden.

 

Gruß

Ich hab das schon für einen guten Freund beim S4 VFL gemacht(Habe selbst eine audilastige,gut ausgestattete Werkstatt)

Tip meinerseits:Lass es egal was irgendwo geschrieben steht.

Es geht,ist aber auch mit viel Erfahrung echt ein ziemlicher Akt wenn Motor und Getriebe an Ort und Stelle bleiben sollen.Man muss viel mit Spiegel und Tasten arbeiten.Ich würde es als normalen Reparaturauftrag in der Werkstatt nicht annehmen und dem zitierten Audi-Meister beipflichten.

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. November 2023 um 18:04

Naja, es ist ja mein eigener Wagen. Bei Preisen um die 1.500,- Euro bei Audi müsste es ja mit einem Tag erledigt sein? Ausgestattet bin ich in Sachen VAG relativ brutal gut.

Wenn ich allerdings immerzu lese, dass es danach doch wieder kommt, da zweifle ich dann doch, ob sich die Arbeit lohnt.

Vielleicht bemühe ich doch mal die Garantieversicherung. Andererseits werden die wahrscheinlich sagen, dass kein ernsthafter Mangel vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Obere Kettenspanner tauschen 3.0 TFSI