OBDII Volvo VIDA DICE
Hallo zusammen,
wer hat von Euch Erfahrungen mit diesem OBDII Tool gemacht?
Oder was wirt Ihr als alternative empfehlen?
Danke für Tipps!
Beste Antwort im Thema
Installation und Anwendung von Vida 2014D und DiCE:
Vorbereitung:
* Betriebssystem Windows 7 32bit oder 64bit
* Update-Einstellungen ändern:
- Folgende Seite aufrufen: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern
- Unter dem Menüpunkt "Wichtige Updates": "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen
- Menüpunkt "Empfohlene Updates": Haken entfernen
- Menüpunkt "Wer kann Updates installieren": Nach Wahl
- Menüpunkt "Microsoft Update: Nach Wahl
- Menüpunkt "Benachrichtigungen über Software" nach Wahl
* Internetexplorer 9 (!) für Windows 7(!) installieren
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Updates für Internet Explorer 10 und höher deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken
* Windows Netframe maximal Version 3.5.1 oder niedriger
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Download von Version 3.5.1: "https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17671"
* Updates für Netframe höher als 3.5.1 deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken
Dateien entpacken:
* Zuerst "VOLVO VIDA 2014D.part1.rar" extrahieren (rechte Maustaste klicken und dann mit linker Maustaste auf "Extract to VOLVO VIDA2014D" klicken"😉
* Mit den anderen .rar Dateien (.part2 - .part7) genauso verfahren
Option: Deutsches Sprachpaket installieren:
* Vor Installation in Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2013A deutsch\DB1" gehen
* Hier den Ordner "de-DE" kopieren
* In den Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\DB" gehen
* Hier den kopierten Ordner "de-DE" einfügen
* Hinweise:
- Neuere Fahrzeuge als 2013 werden im deutschen Sprachpaket nicht unterstützt.
- Während der Installation ggf. zusätzlich zum deutschen Sprachpaket auch eines der anderen Sprachpakete anwählen
Installation:
* In den Ordner mit den extrahierten Dateien gehen: "..\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\Install\DVD\Vida_dvdheader\Main"
* Auf die Datei "setup.exe" klicken
* Den Anweisungen folgen. Nach Fertigstellung:
* Patch 1 installieren: Doppelklick auf "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\VOLVO VIDA 2014D Patch.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Patch 2 installieren: Doppelklick auf"..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\patch_run_as_admin.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Das dann installierte Programm "VIDA Configuration" aufrufen und auf dem ersten Reiter folgendes anklicken:
- "VCC Intranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "VCC Extranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "Internet" - - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- Aller anderen Reiter bleiben wie voreingestellt.
- Fenster mit "Close" schließen
Programm ausführen:
* Dice an Fahrzeug anschließen
* Dice an Laptop anschließen
* "VIDA All-In-One" aufrufen
* Kennwort "admin" eingeben und mit dem Button "LOG IN" bestätigen
* Im dann geöffneten Fenster "FAHRZEUGPROFIL FESTLEGEN" anklicken
* Ggf. bei "Kommunikationserkzeug" das DiCE auswählen
* "Fahrzeug auslesen" anklicken
* Nach dem Auslesen, müssen noch unbedingt die weiteren Fahrzeug-Daten ausgewählt werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* Danach sollten alle Funktionen bereit sein.
Fehlersuche:
Fehlermeldung beim Hochfahren des Computers "Vida cannot start as port 80 is already in use..."
* Auf die Seite "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" gehen
* Im Linken Fensterbereich auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" klicken
* Es öffnet sich das Fenster "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
* Hier folgende Einträge suchen:
- "Internetinformationsdienste" Hier alle Haken auch in den Unterpunkten entfernen
- "Microsoft .Net Framework 3.5.1"
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation HTTP Activation": Haken entfernen
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation": Haken setzen
* Fenster mit "OK"- Button bestätigen und schließen
Diagnostik-Reiter ausgegraut:
* Es darf kein Fahrzeug manuell ausgewählt sein
* Es muss neu ausgelesen werden
* Nach dem Auslesen, müssen noch die weiteren Fahrzeug-Daten angegeben werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* "Diagnostik" sollte nun anwählbar sein
2919 Antworten
Vdash habe ich nicht ausprobiert, musste ich auch nicht, weil es mit VIDA so läuft wie sonst mit dem Dice.
Moin zusammen.
Ich bin irgendwie am verzweifeln.
Nach Jahren muss ich im VIDA was nachschauen aber ich bekomme es nicht mehr ans laufen.
Es lief all die Zeit immer ohne Probleme.
Aber aufeinmal geht es nicht mehr.
Ich hab es auf dem Laptop und hab es auf dem PC am Abend auch mal installiert.
Mein Problem ist :
Beim Login wenn ich admin eingebe oder 1 und auf Login gehe.
Dann arbeitet der kurz und das wars dann.
Also es geht nicht weiter. Der springt wieder zurück zum Login.
Ich kann es 50 mal eingeben ist immer dasselbe.
Man gibt es ein. Der arbeitet und springt wieder raus.
Keine Fehlermeldung.
Auf dem PC hab ich es auch versucht. 2014C und 2014D bei beidem dasselbe.
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Eine Frage noch zum patch. Also als EXE hab ich den patch nicht mehr.
Ich habe den Patch nur wo 2 Ordner drin sind "jboss" und "patch" aber ich weiss nicht so ganz wo die hingehören.
Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe.
Hab Win 7 Pro. IE9. Auf dem Laptop lief es all die Jahre. Dummerweise hab ich vergessen wie ich das damals ans laufen bekommen habe.
Vor einigen Jahre ist der Patch ausgelaufen. Man kann das Ablaufdatum im Patch manuell ändern und dann neu patchen.
Ist schon echt einige Jahre her. Aber ich tippe, mal dass es das bei dir ist.
Ganz genau,
das Problem hatte ich letztens auch.
Das Ablaufdatum änderst du wie folgt:
Beste Grüße
Ähnliche Themen
Danke für eure Antworten. Ich probiere das gleich mal aus.
Das Problem ist folgendes. Meine Laptop Variante da hab ich nochmal geschaut.
Da gibt es keinen patch Ordner. Dementensprechend auch keine License Datei.
Ich hab selbst gesucht wie ein bekloppter, hab den ganzen VIDA installations Ordner auseinander genommen.
Keine License Datei zu finden. Aber genauso lief es über Jahre. Echt lustig.
Okay ich installier das mal neu auf meinem PC.
Also da es keine .exe gibt in meinem patch. Schiebe ich die 2 Ordner in das VIDA verzeichnis richtig ?
"jboss" und "patch" und der patch Ordner bleibt wie der ist also nichts raus holen oder so richtig ?
Ich mache das mal und berichte dann ob es geklappt hat.
Danke euch 🙂
Update :
Sooooo ich hab es jetzt auf dem PC nochmal installiert unter VM ware.
Benutzt hab ich Win 7 64-bit und IE 9. Updates habe ich keine gemacht.
Aber wie gesagt auf dem laptop ohne VM ware ist es ja dasselbe.
Ich hab das gemacht wie ihr das beschrieben habt.
Hab das Ablaufdatum geändert auf 2050. Trotzdem.
Das Fenster öffnet sich. Ich kann beim Login admin oder 1 eingeben dann kommt oben ein kurzer Ladebalken und das wars dann. Dann kann ich wieder admin eingeben. Kurzer Ladebalken wieder nichts 🙁
Auf meinem Laptop hab ich Win 7 32-bit. Aber dort lief es ja auch die ganze Zeit. Also kann es jetzt nicht am 32-bit oder 64-bit liegen
Ich komme jetzt aber auch nicht an andere patch Dateien ran. Ich hab nur die eine hier liegen. Das ist eine patch Datei für 2014 A+B+C+D.
Ich hab mal geschaut. Ich kann die doppelklicken und dem sagen wo es installiert werden soll.
Dann sage ich C. Dann kommt aber eine Fehlermeldung :"tskill.exe" konnte nicht gefunden werden.
Ich hab es dann mal entpackt und dann taucht ein Ordner VIDA auf. Und in dem sind dann 2 Ordner einmal jboss und einmal patch. Die hab ich dann in VIDA rein kopiert alles überschrieben bei jboss und bei patch dann die License datei das Datum auf 2050 gesetzt. Und die filldb datei als ADMIN ausgeführt.
Aber wie gesagt ich kann mich dann als user anmelden bei VIDA aber es tut sich nichts.
Auf meinem laptop habe ich das Phänomen das es im installationsverzeichnis keinen Ordner "patch" gibt. Wo befindet sich dort bitte die License Datei ?
Mich irritiert das weil wie gesagt auf dem Laptop lief es ja ohne Probleme. Ich hab mir die patch Datei die ich habe mal angesehen die License Datei. Da ist wirklich 2022 eingetragen. Aber auf dem PC hab ich es ja in 2050 geändert und es passiert nichts.
Die Ordner Struktur hab ich mal angehangen als Bild. Muss das so aussehen ? Also der patch Ordner darin ? Wenn ja. Dort habe ich wie gesagt die License Datei bearbeitet und und die "filldb" als Admin ausgeführt. Und es tut sich leider nichts 🙁
Die Installation ist bei mir schon gute 6 Jahre her, ich weiß nur noch das man sich da an einen gewissen Ablauf beim patchen halten sollte.
Goggle doch mal oder schau auf youtube da gibts denke ich jede menge Anleitungen.
Viel Erfolg und
Beste Grüße
Ordnerstruktur weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Ist zu lange her, seit dem brauche ich nur noch die VM umziehen xD
Als Idee für die Fehlermeldung. Hast du mal versucht Manuel Vide zu beenden sowie alle dazugehörigen Prozesse zu beenden?
Und zweite idee: dein Patch macht ggf Probleme? anderen besorgen?
Zu dem Problem
Link1
ziehmlich weit unten.
[url=https://www.motor-talk.de/.../obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html?... ]Link2[/url]
Viel Erfolg
Zitat:
@supperman schrieb am 26. März 2023 um 20:08:02 Uhr:
Die Installation ist bei mir schon gute 6 Jahre her, ich weiß nur noch das man sich da an einen gewissen Ablauf beim patchen halten sollte.
Goggle doch mal oder schau auf youtube da gibts denke ich jede menge Anleitungen.
Viel Erfolg und
Beste Grüße
Also die Sache ist ja die.
Ich habe VIDA ja auf meinem laptop und das ging bis letztes Jahr immer einwandfrei.
Nur als ich es jetzt starten wollte geht es eben nicht mehr weiter nach dem Login.
Ich brauche die Reparaturanleitung darin und Teilenummern.
Ich vermute bei mir stimmt was mit dem patch nicht.
Das mit dem Ablaufdatum ist mit Sicherheit die naheliegenste Lösung da mein alter Patch 12.2022 abgelaufen ist.
NUR ... das korrigieren des Ablaufdatums brachte bei mir keinen Erfolg.
Das Ding geht immer noch nicht weiter nach dem Login.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich halt die VM Version in der Bucht kaufen aber 45€ ist schon was happig.
Zumal ich bestimmt alles hier habe um es zum laufen zu bekommen.
Die Anleitung hier wie man VIDA installiert ist wirklich sehr detailiert und sehr Hilfreich.
Und ich habe ja nach Anleitung installiert und wie gesagt auf meinem Laptop lief es ja bis zum Ablaufdatum ohne Probleme. Nur halt jetzt nicht mehr. Ich denke an der Installation liegt es nicht.
Das ist ein Patchproblem. Ich hab schon diverse gefunden im Netz aber es endet immer gleich.
Nach dem Login geht es nicht weiter 🙁
Ich bin wohl nicht alleine mit dem Problem.
Ich hab hier noch einen Beitrag gefunden auf Seite 122.
"Hallo,
kann mir jemand sagen, warum ich mich auf einmal bei meiner Vida Installation nicht mehr anmelden kann.
Nachdem ich beim Login, Admin eingegeben habe geht für einen Augenblick eine neue Seite auf und direkt wieder die Loginseite.
Es ist IE 8 installiert, win7 pro, und Vida 2013a.
Ich habe Vida schon mal deinstalliert und neu installiert, leider das gleiche Problem.
Muß irgendetwas in der Registry gemacht werden?
Es hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Schon mal vielen Dank."
Ich hab genau dasselbe Problem. Nur Antwortet leider Niemand auf sein Problem 🙁
google mal hiernach und check gleich den ersten link bei mhhauto:
Volvo VIDA 2015A Free Google Drive
Vieleicht ist das was für dich.
beste Grüße
Wird der Laptop normal genutzt- ONLINE- Evtl. Update gezogen... Vida ist diesbezüglich sehr empfindlich was die Einstellungen angeht!
Wenn du alles hast, soweit lief, du den Patch geändert hast, nochmal mit dem neuen Datum darübergebügelt
so wie hier: Klick
Enthält das Vida-Icon den grünen Pfeil - wie im Bildanhang???
Bevor das Icon die Farbe nicht wechselt, lässt sich Vida nicht nutzen!
Wird das Icon grün, es bestehen noch immer die Probleme -Prüfe ALLE IE - Sicherheitseinstellungen!
Trenne die Internetverbindung und setze die Sicherheit auf die geringste Stufe.
Berichte dann
Ihr seit echt die besten 🙂😰
Also die VIDA 2015A läuft ohne Probleme.
Ist nicht das ich kein Englisch kann, aber in Deutsch wäre es mir natürlich lieber.
Trotzdem an dieser Stelle @supperman .... vielen vielen Dank für den TIP und den Hinweis mit der 2015A
@elchfan
Ich mache das ganze jetzt nochmal mit VIDA 2014D und mache all das was du geschrieben hast und ich Berichte dann.
Jedoch kann ich dir sagen, auf meinem Laptop ist der Pfeil Grün so wie bei dir im Anhang.
Was du noch geschrieben hast bezüglich updates. Da bin ich ehrlich. Es kann sein das ich einige updates durchgeführt habe. Das erklärt dann natürlich einiges.
Ich hab das 2015A auf VM ware installiert mit Win 7 -64bit SP1 und IE9
Komischerweise geht das 2015A ohne Probleme.
Jedoch mit der gleichen Konfiguration läuft 2014D nicht.
Ich versuche es aber jetzt nochmal und berichte dann.
Tausend Dank nochmal für eure Hilfen.
UPDATE:
So 2014D läuft jetzt auch wieder.
Ich hab 0 Ahnung woran das jetzt gelegen hat.
Ich gehe mal davon aus das meine Patchdatei nicht funktioniert hat.
Ich hab jetzt einfach den Patch von 2015A genommen und es geht alles wieder 😁
Ich kann es nur nochmal sagen. Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ihr seit die besten 🙂
Hallo zusammen 🙂
ich nochmal 😁.
Ich hab mal eine Frage an euch.
Vor keine Ahnung wie viel Jahren habe ich mir auch ein DICE zugelegt.
Zur damaligen Zeit war es noch recht günstig. Kam aus China.
Ich bin in Elektrotechnick leider überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das Problem bei dem DICE ist, es kann nicht alle Steuergeräte auslesen.
Ich komme nicht in alle Steuergeräte rein.
Ein Post von mir diesbzüglich ist hier auch irgendwo zwischen den 191 Seiten.
Zu der Zeit meinte ein User, das es wohl an der Platine liegt und sie vielleicht nicht richtig gelötet wurde.
Er hätte das auch schon gehabt und ein Freund hätte nach gelötet und dann lief es 1A.
Frage an euch. Kann sich jemand von euch mein DICE mal anschauen und evtl. vielleicht zum laufen bringen ?
Versand hin und Rückkosten übernehme selbstverständlich ich.