OBD2 Diagnosegerät
Mahlzeit liebe Leute hat jemand empfehlungen für einen OBD2 Diagnosetool ob kabel oder per BT? mit dem ich auch die Feststellbremse zurückstellen kann zwecks bremsen hinten wechsel?
OBDeleven hab ich schon mir angesehen ich frag mich ob es auch was ohne Abo model gibt?
5 Antworten
Du kannst dir mal VCDS ansehen - das kann auch relativ viel (ob jetzt explizit die Feststellbremse zurück gestellt werden kann, kann ich dir aber nicht beantworten)
Weiterhin gibt es als Ergänzung auch VCP - ist aber etwas komplizierter in meinen Augen.
Und zu guter Letzt gibt es auch die Möglichkeit, sich ein eigenes ODIS zusammen zu basteln. Da läuft's dann aber mit nachgebauten Dongles und speziellen ODIS-Versionen, da es offiziell natürlich nicht so einfach möglich ist...
Zitat:
@Elchinator0815 schrieb am 1. März 2025 um 13:51:56 Uhr:
Du kannst dir mal VCDS ansehen - das kann auch relativ viel (ob jetzt explizit die Feststellbremse zurück gestellt werden kann, kann ich dir aber nicht beantworten)
Aber ich kann das beantworten.
VCDS kann natürlich die Feststellbremse in die Wartungsstellung fahren.
Nicht umsonst haben viele VAG Betriebe VCDS zusätzlich zu ihrem Tester im Betrieb.
Ich kann VCDS auch nur empfehlen, das kann noch viel mehr wie die Parkbremse in Wartungsstellung fahren. Das Teil hat allerdings auch seinen Preis (ab ca. 250 €) und man muss auch ein Note-, Netbook oder Tablet mit USB und Windows haben, um es benutzen zu können.
Eine günstige Alternative ist Carport. Damit geht das auch.
Ich empfehle auch natürlich VCDS, aber wenn hier ein User nur Bremsen machen will und alles nach billo riecht, dann ist VCDS Quatsch.