1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. OBD2-Adapter zeigt nur Hälfte der Daten?!

OBD2-Adapter zeigt nur Hälfte der Daten?!

Audi A6 C6/4F

Ahoi,

da sich mein Laptop vor zwei Wochen komplett verabschiedet hat und ich somit keinen Zugriff auf VCDS habe, bin ich auf die Handelsüblichen Adapter und Softwarelösungen angewiesen… bisher hatte ich Carly verwendet, habe aber noch nie viel davon gehalten. Daher habe ich mir jetzt letzte Woche den Veepeak OBDCheck BLE+ Plus Adapter zugelegt, in der Hoffnung dass dieser Leistungsstärker ist.

Vorhin habe ich jedoch feststellen müssen, dass das Teil in Verbindung mit der Car Scanner ELM OBD2 App genauso mangelhaft Daten ausspuckt wie Carly… zum einen wird nur eine der beiden ECUs angezeigt und zum anderen sind nur ein Bruchteil der mit VCDS auslesbaren Parameter live verfolgbar. Woran zur Hölle liegt das? Man kann nichtmal Verbrennungsaussetzer auslesen…

Kann mir jemand in der Angelegenheit weiterhelfen?

Beste Grüße
Flo

18 Antworten

@RudiS

Du weißt schon das man die grösse der UI anpassen kann? 😅

Ja klar. Bloss es sieht auf einem Laptop echt doof aus. Unter modernem Interface verstehe ich etwas anderes. Das wäre aber auch das Einzigste, was ich zu bemängeln hätte. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, das bei korrekter Scalierung die VCDS UI genau mit der Grösse des Panasonic passt. Der Touchscreen macht sich sehr gut.

Zitat:@RudiS schrieb am 7. Juni 2025 um 10:07:37 Uhr:

Panasonic FZ-M1Wie man sieht, passt die VCDS UI genau auf den BIldschirm. So macht das SpassDazu gibts eine kleine Dockingstation mit Ethernet und Ladestation.

Das wäre auch ne Überlegung wert! Ist auf jeden Fall praktischer ein eigenes Tablet nur für VCDS zu haben, das man unabhängig vom Laptop im Auto lassen kann… werde mich da mal umschauen!

Deine Antwort