1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OBD Stecker selber basteln

OBD Stecker selber basteln

VW Golf 4 (1J)

hallo,

kann ich irgendwo im internet die teile für einen OBD stecker kaufen?

mfg alex

19 Antworten

Wo ist eigentlich dein Problem?
Also in meinem 4er Golf klapt beides, per Seriell und per USB (der böse Reichelt Adapter), im Bora vom Arbeitskollegen auch.
Ich sag hier nur wie es ist. Das sollen weder Witze sein noch irgendwelche unbelgbaren Behauptungen. Wenn es bei dir nicht funktioniert dann tut es mir leid für dich.

gruß eLiTe

mein problem ist, das solche aussagen hier immer pauschalisiert werden!

und das dann immer kommentare kommen wie, "da habt ihr aber gesagt, das es damit geht" das ist mein problem.

kauft was ihr wollt, baut was ihr wollt, aber erwartet dann nicht das euch die leute auch helfen wenn ihr eben die genannten probleme bekommt.

wie gesagt, mich nerven nur die mails die ich bekomme (allein gestern 2x wegen solchen usb adaptern die nicht funktionieren), irgendwann ist man es leid zu antworten, deshalb die hinweise, mehr nicht, kein problem.

Hey "Mutti"🙂

Das mit den USB-nach-Seriell Wandlern ist doch eh Glückssache. Mit dieser Art "Adapter" gab es schon immer Probleme, auch schon vor OBD...

Will sagen Interface Probleme gabs schon immer, gerade wenn es sich um die Parallele/Serielle Schnittstellen handelt. Leute die mal eben irgendwelche Controller Programmieren wollen, wissen das...
Und USB ist da auch nicht besser.
...und dann noch die Vielzahl von Steuergeräten
...und dann noch die Unterschiedlichen COM Schnittstellen von Computern/Notebooks.

Das Du es nur gut meinst, versteht sich doch von selbst *lob*

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht Grenzenlosen Support leisten (eMail Terror).
Denn um die Risiken bei "LowCost Lösungen" muss sich jeder selbst im klaren sein!

Gruß
Oli

So, für alle die es interessiert hier mein selbstgemachtes ODB2 Interface. Ist bisher nur die Anleitung. Die Bilder fehlen noch. Die kommen später dazu.
www.coolchip.de

Das Interface hat bisher nur eine K-Line und keine galvanische Trennung zwischen PC und Auto. Aber es funktioniert. Auch mit der neuen Softwarefunktion.

Deine Antwort