OBD-Stecker beim Corsa C
Hallo Zusammen,
ich fahre nun seit fast einem Jahr meinen Opel Corsa C aus dem Jahr 2006.
Nun ist mir erst neulich beim Putzen aufgefallen, dass unter dem Radio & der Klima/Heizung eine Art Stecker hineingeschnitten ist. Das scheint nicht von einem Fachmann gemacht worden zu sein!
Peinlich, dass mir sowas erst jetzt auffällt!
Nun meine Frage, hat jemand ne Ahnung, was das für eine Stecker ist und was man daran anschließen könnte?
Danke schomal im Voraus - Bilder im Anhang!
Beste Antwort im Thema
Du hast ein Sondermodell bekommen, normal heißt es "Entfall der Schriftzüge, bei dir Entfall der OBD Schnittstelle...................🙄
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chmie
beim tigra tt sitzt die obd auch an der gleichen stelle ohne abdeckung.
Ja, aber hier ist die Rede von einem CORSA CCCCCCCC!
Daniel 1 undGT Liebhaber ihr solltet mal meinen Anhang ansehen, dann würdet ihr sehen, das es noch andere Stellen gibt für den Einbau.
Zitat:
Original geschrieben von Woop11
ja schon.. aber das hier ist unter anderem AUCH das Forum für Opel Tigra !
*zurück klugscheiß*😮 😉
Du schreibst doch selber, das es nicht gerade professionell aussieht, diese Schnittstelle. Und deshalb dachte ich, das es irgendein " Bastler " gemacht hat. Nunja, es ist ja alles geklärt, dank Aussagen von Profis.
Ähnliche Themen
Wer, iCH 😕 nö, wo ??! Habe ich niemals geschrieben.. 🙂
@Woop11
Er wollte damit nur sagen das alle Opel Fahrzeuge, auch alle anderen Fabrikate je nach Baujahr, diesen Stecker haben .
Ich gebe dir einen Tipp, wenn du etwas nicht genau weißt dann benutze doch zuerst mal Google , dann findest du schon viele Hinweise und oft auch eine Antwort auf die gestellten Fragen.
Das betrifft dich aber nicht alleine, denn gefühlte 60% der User sind nicht in der Lage die Suchmaschine zu benutzen, sonst würden hier nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Auch beim GSi von 2001 sitzt der OBD-Stecker an derselben Stelle, ohne Abdeckung
Mein Corsa C von 2001 hatte eine Abdeckung, quasi ein "Blindstecker". Ich war ernsthaft beleidigt, dass der Corsa von 2006 keine solche Abdeckkappe mehr hatte. Kein Teilehändler wollte mir so ein Ding verkaufen, obwohl es auf jede OBD-2 Buchse passen würde.
Nur zur Info, mein Corsa D hat eine Kunststoffkappe für die Schnittstelle aber die Öffnung selber wo der OBD2 Stecker eingebaut ist, ist genau so offen wie beim Corsa C
Zitat:
Daniel 1 undGT Liebhaber ihr solltet mal meinen Anhang ansehen, dann würdet ihr sehen, das es noch andere Stellen gibt für den Einbau.
Habe ich mir angeschaut.... und nein es gibt beim Corsa C/Tigra B eben nur diese eine Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
ja schon.. aber das hier ist unter anderem AUCH das Forum für Opel Tigra ! *zurück klugscheiß* 😮 😉Zitat:
Habe nicht gewusst, das Du Deine " Geistesgrösse " so darstellen kannst. Alle Achtung.
Zitat:
Habe nicht gewusst, das Du Deine " Geistesgrösse " so darstellen kannst. Alle Achtung.
ja genau, jetzt werde halt spießig !! Mir egal.. 😮 😉
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
... mein Corsa D hat eine Kunststoffkappe für die Schnittstelle ...
Verstehe ich das richtig: Du hast für die OBD-2 Schnittstelle eine "Kunststoffkappe", die man wie einen Blindstecker auf die Buchse stecken kann?
'ne Teilenummer steht da nicht zufällig drauf?
Eigentlich müsste jeder C Corsa so eine Kappe haben, hier die Teilenummer
24444340
Zitat:
Original geschrieben von ForstB
Eigentlich müsste jeder C Corsa so eine Kappe haben, hier die Teilenummer
24444340
Danke!
Genau so ein Ding hatte mein Corsa von 2001. Bei dem 2006 als neu gekauften war sie, wie schon geschrieben, nicht dabei. Dem haben z.B. auch die Staub- (und Salzwasserspritz-) schutzkappen für die Achsmuttern an der Vorderachse gefehlt. Letztere mochte mir damals allerdings ein Opel-Händler verkaufen, im Gegensatz zu der OBD2-Buchsenabdeckkappe. Mal schauen, ob ich mit der Teilenummer jetzt mehr Glück habe.
Bei meinem Opel Corsa C ist nun der Stecker an der Stelle weg! Der TÜVprüfer wollte ASU machen und wies mich darauf hin. Er muss offensichtlich abgefallen sein und in das Innerer der Mittelkonsole gefallen sein. Wie komme ich denn nun wieder daran???