ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OBD-Kabel oder Can-Bus??

OBD-Kabel oder Can-Bus??

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 23:26

ist es nicht an jedem auto ein standard stecker?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Januar 2008 um 23:34

Ich würd das Kabel nehmen, was bei einer Lizensierten Software dabei is.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 23:39

was hat der golf 4 ?

am 31. Januar 2008 um 23:43

Na, nen Diagnosestecker.

Moin,

er will wissen:

- reicht ein einfaches OBD-Kabel

oder

- muss es ein CAN-Bus fähiges OBD-Kabel sein

Baujahr des Golf ist 2003 ;)

Felix

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Moin,

er will wissen:

- reicht ein einfaches OBD-Kabel

oder

- muss es ein CAN-Bus fähiges OBD-Kabel sein

Baujahr des Golf ist 2003 ;)

Felix

genau das wollte ich eigentlich wissen

danke Felix

am 1. Februar 2008 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Moin,

er will wissen:

- reicht ein einfaches OBD-Kabel

oder

- muss es ein CAN-Bus fähiges OBD-Kabel sein

Baujahr des Golf ist 2003 ;)

Felix

Es ist nett, daß Du seine Frage in verstänliche Sprache übersetzt hast, man kann diese Frage aber nicht so einfach beantworten, denn nicht jedes Kabel harmoniert mit jeder Software. (Bei manchen Teilen is der Harmonisierer nicht / schlecht eingelötet worden.

darum hatte ich bereits gepostet, dass ich halt das Kabel nehmen würde, was bei einer lizensierten Software dabei ist.

Da Hersteller / Vertriebspartner von vernünftigen Diagnosesystemen / Software i.A. einen vernünftigen Support bieten, sollte man da nachfragen.

Denn es nutzt nich wirklich ein zum Fahrzeug passender Stecker, wenn die Software damit dank fehlendem Harmonisierer nicht harmoniert.

Anmerkung:

Sofern man sich mit sowas wirklich beschäftigt und versucht, Informationen zu bekommen (gibts übrigens auch auf MT), wird man feststellen, daß bei einem Golf IV die Diagnose nicht per CAN-Bus verknüpft ist, sondern i.A. noch über die sogenannte K-Leitung funktioniert.

Und damit schränkt sich die Benutzung eines "Kabels" ohne entsprechend lizensierte Software wieder mächtig ein.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Anmerkung:

Sofern man sich mit sowas wirklich beschäftigt und versucht, Informationen zu bekommen (gibts übrigens auch auf MT), wird man feststellen, daß bei einem Golf IV die Diagnose nicht per CAN-Bus verknüpft ist, sondern i.A. noch über die sogenannte K-Leitung funktioniert.

sicher?

ich bin der meinung dass ab MJ 2001 die diagnose per CAN ist ?

ich habe noch kein CAN da MJ 2000

dementsprechend meine ich das der 2003er CAN hat.

Harry

ein can kabel sollte man erst ab golf 5 brauchen.

der 4er hat zwar ab bestimmten bj auch can, aber benötigt kein can kabel.

am 1. Februar 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Anmerkung:

Sofern man sich mit sowas wirklich beschäftigt und versucht, Informationen zu bekommen (gibts übrigens auch auf MT), wird man feststellen, daß bei einem Golf IV die Diagnose nicht per CAN-Bus verknüpft ist, sondern i.A. noch über die sogenannte K-Leitung funktioniert.

sicher?

ich bin der meinung dass ab MJ 2001 die diagnose per CAN ist ?

ich habe noch kein CAN da MJ 2000

dementsprechend meine ich das der 2003er CAN hat.

Harry

Tja, der Golf Iv hatte aber bereits seit Modelleinführung im Jahre 1997 (Modelljahr 1998) nen CAN-Bus.

Demzufolge hat auch Deiner nen CAN-Bus.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Tja, der Golf Iv hatte aber bereits seit Modelleinführung im Jahre 1997 (Modelljahr 1998) nen CAN-Bus.

Demzufolge hat auch Deiner nen CAN-Bus.

will ja ned quengeln :)

aber auch da bin ich anderer meinung.

es gab imho CAN zwischen bestimmten steuergeräten aber nicht fuer den diagnosestecker (dort eben erst später).

Harry

am 1. Februar 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Tja, der Golf Iv hatte aber bereits seit Modelleinführung im Jahre 1997 (Modelljahr 1998) nen CAN-Bus.

Demzufolge hat auch Deiner nen CAN-Bus.

will ja ned quengeln :)

aber auch da bin ich anderer meinung.

es gab imho CAN zwischen bestimmten steuergeräten aber nicht fuer den diagnosestecker (dort eben erst später).

Harry

Eben, darum hat auch ein Golf IV Modelljahr 1998 bereits nen CAN-Bus.

 

 

Diagnose per CAN-Bus gibts im Golf IV so nicht, das läuft noch über die "K-Leitung".

Vollwertige Diagnose per CAN-Bus gibts ab Touran / Golf V 

ich geb mich geschlagen :)

Harry

Der Golf Iv hat auf jeden Fall die gesamte ! Diagnose über die sogenannte K-Leitung.

Auch die Modelle, aber ca, 2000 die über CAN verfügen. Da CAN hier nur zur Kommunikation zwicshen dein einzelnen Steuergerräten genutz wird.

Es reicht für den IVer also ein einfache Kabel. Aber wenn du ein bisschen was in die Zukunft investieren willst und dir evtl mal noch einen anderen VW kaufen willst, dann kauf dir ein Kalbel welches CAN und K Diagnose kann, dann hast du für die nächsten Jahr ausgesorgt.

Finger weg von den billigen Kabeln bei ebay, die taugen meist nich mal den Preis von 20 EUR :(

am 15. Juli 2008 um 19:06

hallo leute,

der TT ist ja glaube ich von der Technik zum Golf 4 fast gleich.

Habe ein Baujahr 2004, wie ist es da mit CAN BUS oder ebenfalls mit K Leitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen