OBD Diagnose
tachen
liebäugel ja schon länger mit einem obd "tester", mit welchem man fehlerauslese und löschen kann. mit welchem man verschiede daten abfragen kann ect.
ein eingriff in die sw wird über diese dinger kaum möglich sein, jedoch wird einem hier ja etwas in meine richtung geboten: http://cgi.ebay.de/...5719621QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
der verkäufer steht im obd forum nicht grad hoch im kurs...leider sind fragen bezüglich empfehlugen dort nich gern gesehen.
hat jemand damit erfahrung, bzw kann dieses oder andere bezahlbare teile empfehlen welche zu ford auch kompatible sind?!
hier hab ich nochmal was gefunden:
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MV97
Ich habe es jetzt ausprobiert: Funktioniert einwandfrei und gut. 🙂
Was kann man mit dieser Software alles machen? Hast Du eine Liste bzw. einen Link, wo ich die Liste abrufen kann.
Könntest Du ausprobieren, ob man damit Tempomat programmieren kann?
(Modul Programmierung->Programierbare Parameter -> Geschwindigkeitsrelevante Positionen -> nicht vorhanden in vorhanden ändern)
Das ist eine Ford-spezifische Modulprogrammierung vom Kombiinstrument via SCP-Protokoll, nicht eine "genormte", ODB-gemäße Abfrage vom Motorsteuergerät via CAN-Protocoll. Also 0% Gemeinsamkeit. Glaube kaum, dass es damit geht. Der hohe Preis für ein ausgewachsenes IDS hat schon seinen Grund.
Grüße
Uli
Das Ding kann mehr als OBD2 - aber leider keine Freischaltungen.
Was das Ding kann:
Istwert anzeige, Fehlerspeicher lesen, Fehlerspeicher löschen, Injektor anlernen.
Steuergeräte: PCM, TCM, ABS/ESP, Airbag, Tacho, ICU
Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Das ist eine Ford-spezifische Modulprogrammierung vom Kombiinstrument via SCP-Protokoll, nicht eine "genormte", ODB-gemäße Abfrage vom Motorsteuergerät via CAN-Protocoll. Also 0% Gemeinsamkeit. Glaube kaum, dass es damit geht. Der hohe Preis für ein ausgewachsenes IDS hat schon seinen Grund.Grüße
Uli
so hoch finde ich den preis eigentlich nicht, wenn ich daran denke was manche Fordwerkstätten für das Fehlerauslesen verlangen. Hab hier mal ein IDS aus der Bucht gesucht. Höhrt sich eigentlich nicht schlecht an. Und rechnen würde sich das Teil bereits nach maximal 5 mal Fehlerdiagnose, weil für die verlangt mein achso FFH gute 200€. 😠
http://cgi.ebay.de/...7353423QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...|66%3A4|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A200
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1303
so hoch finde ich den preis eigentlich nicht, wenn ich daran denke was manche Fordwerkstätten für das Fehlerauslesen verlangen. Hab hier mal ein IDS aus der Bucht gesucht. Höhrt sich eigentlich nicht schlecht an. Und rechnen würde sich das Teil bereits nach maximal 5 mal Fehlerdiagnose, weil für die verlangt mein achso FFH gute 200€. 😠Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Das ist eine Ford-spezifische Modulprogrammierung vom Kombiinstrument via SCP-Protokoll, nicht eine "genormte", ODB-gemäße Abfrage vom Motorsteuergerät via CAN-Protocoll. Also 0% Gemeinsamkeit. Glaube kaum, dass es damit geht. Der hohe Preis für ein ausgewachsenes IDS hat schon seinen Grund.Grüße
Ulihttp://cgi.ebay.de/...7353423QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...|66%3A4|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A200
wassss????....du bezahltst bei deinem ford-fritze 200 euro fürs auslesen?????...boa...das ist krass...und ich dacht unser will mit 15 euro schon haufen geld haben...^^
Zitat:
http://cgi.ebay.de/...7353423QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...|66%3A4|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A200
VORSICHT! Das
könnte eine China Kopie sein. Dazu gibt es nicht nur gute Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
wassss????....du bezahltst bei deinem ford-fritze 200 euro fürs auslesen?????...boa...das ist krass...und ich dacht unser will mit 15 euro schon haufen geld haben...^^
autohaus fiegl in langwasser/nürnberg hatte mir damals diese info gegeben, wollte einmal fehlerauslesen und das nachwischen wegprogrammieren lassen. alleine das anstecken des diagnose gerätes sollte gut 30 euronen kosten.😠 und dann haben sie noch nich mal was gemacht, dann würde die fehlerdiagnose beginnen und gut eine stunde dauern. ich meinte dann zu dem werkstattmeister, das ich mir lieber ein diagnose system kaufen werde und gut ist😁
werde zu der werkstatt nie wieder fahren selbst wenn ich ne panne direkt vor dem autohaus hätte😠
mir kommt es sowieso immer mehr so vor als ob die meisten FFH´s keine oder nur wenig Ahnung über die verschiedenen Modelle haben. Hab mittlerweile mehrere solche Geschichten erleben müssen.
Zum Glück gibt es ja das Internet😁
Zitat:
VORSICHT! Das wird könnte eine China Kopie sein. Dazu gibt es nicht nur gute Erfahrungen.
Mache seit jahren Handyreparaturen und hab dafür auch die verschiedensten Boxen aus dem fernen Osten. bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht und wenn dann war es meißt ein bedien- oder Treiberproblem.
lass es gerne auf einen versuch ankommen.😎
Dann berichte mal. Wobei ich den großen Copyshop der Welt nicht unterstützen möchte. Arbeitsplätze für Europa...
Zitat:
Original geschrieben von MV97
VORSICHT! DasZitat:
http://cgi.ebay.de/...7353423QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...|66%3A4|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A200wirdkönnte eine China Kopie sein.
Das hier ist irgendwas, nur
kein FORD IDS.
Die haben nur die Abkürzung "IDS" verwendet, um es interessanter zu machen. Sie behaupten, das steht reinwegs für die Software zum Gerät und bedeutet "integrated diagnostics software". Was das Teil kann und was nicht, ist völlig offen.
Ford versteht dagegen unter "IDS" das Komplettsystem aus zahllosen Adaptern, einem speziellen Laptop und einem ganzen Schrank von CDs und DVDs, wahlweise fest in einen Rollwagen montiert. IDS steht hier für "International Dianostics System".
Nicht auf's Glatteis führen lassen.
Grüße
Uli
Nachgebauter Adapter und gecrackte Software.
Allerdings soll bei dem IDS der Teufel im Detail stecken. Ich habe mal eine Seite aus den USA gefunden, wo die ganzen Unterschiede und Bugs der China Kopie aufgezählt wurden.
Soweit mein Stand. China überschwemmt die ganze Welt mit diesen Kopien. Aber nicht nur IDS.