ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. OBD-2 bei A6 4B

OBD-2 bei A6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 14:02

Hallo,

Fahrzeug: A6 4B Avan Quattro, 2.5 TDi 132kW, TT5.

ich habe mir eine OBD-II Interface bestellt, da diese Technik laut meiner Recherche beim oben genanntem Modell verwendet wird. Versucht habe ich es bis jetzt mit wbh diag 0.89 und VagCom 409-1. Das Interface wird erkannt vom Laptop, beim Einstecken in die Diagnosebuchse leutet auch eine LED am Adapter, aber ich kann keine Steuergeräte finden. Immer nur "Controller does not respond" oder so ähnlich.

Ist das Fahrzeug nicht OBD-2 tauglich oder welche Einstellungen muss ich noch versuchen?

Es ist dieses Interface: http://www.ebay.de/itm/400255553785?...

Danke!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

NA ja was soll Mann sagen, billig Tool und Du wirst nicht viel Freude daran haben, nur mal so am Rande ich würde damit das Airbag STG nicht ansprechen.

 

Aber schon mal versucht die Zündung am Fahrzeug eingeschaltet zu haben wenn Du mit dem Tool und dem PC verbunden bist.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

NA ja was soll Mann sagen, billig Tool und Du wirst nicht viel Freude daran haben, nur mal so am Rande ich würde damit das Airbag STG nicht ansprechen.

 

Aber schon mal versucht die Zündung am Fahrzeug eingeschaltet zu haben wenn Du mit dem Tool und dem PC verbunden bist.

 

Gruß

Selten so nen Schrott gelesen!

Das Kabel steht dem echten VAG-COM Kabel bis auf die Farbe in nchts nach!

 

Nach der installation hat dein Kabel einen Virtuellen Com-Port zugewiesen bekommen. Schließe es am Fahrzeug und am Laptop an udn mach die Zündung an. Jetzt solltest du VAG-COM öffnen und in den Einstellungen auf COM 2 wechslen und test drücken. Wenn keine Fehlermeldung kommt sondern OK Erscheint so speicherst du die Einstellung ab und gehst in Steuergerät auswählen und dann z.B. in Motor!

Sollte es nicht klappen so wählst du Com 3 aus usw.

Sollte keines funktionieren so musst du entweder in den Einstellungen (Geräte Manager) gucken, welchen Com Port dein Kabel bekommen hat. Es kann sein, dasd er COM 5 oder so bekommen hat, dann musst du den Manuell auf 1-4 ändern!

Com Einstellungen musst du auch bei wbh-Diag einstellen!

 

Und dein Airbagsteuergerät kannst du selbstverständlich auch auslesen! :rolleyes::D

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 15:15

Hallo,

also habe gerade noch mal andere Programme ausprobiert, mit CAR-PORT geht es. Das Problem ist nur, dass ich offensichtlich damit nicht alle Steuergeräte ansprechen kann. Wenn ich "Getriebeelektronik" ansteuern will, kommt bloß ein leerer Bildschirm (wegen Automatik?), aber keine Fehlermeldung.

Nur würde ich gerne auch die anderen Programme nutzen können. Hat einer eine Ahnung wie ich das anstelle? Es scheint ja nur eine Einstellungssache zu sein! Ach ja, auch VagCom erkennt das Interface, nur beim Ansprechen der Geräte sagt es "...not responding".

Nun zum eigentlichen Problem: Mein Tacho geht nicht nach ein paar Minuten fahrt, vermutlich am KI irgendwas. Aber um das auszuschließen, wollte ich das Geschwindigkeitssignal mit Diagnosegerät abgleichen während der Fahrt, um zu sehen, ob dieses bei Tachoausfall noch da ist (also um Sensordefekt auszuschließen). Nun zeigt mir das Diagnosetool (CarPort) an Geschwindigkeit 0 kmh, obwohl Tacho noch geht! Wie kann das sein? Auch bei der Abfrage über die Klimacodes, zeigt es 00 an (auch wenn der Tacho noch geht!!!)

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Danke

Gruß

Hey,

welches Betreibsystem nutzt du denn?

Hast du im Treiber den COM Port zugewiesen?

Hast du in den Programmen den richtigen ausgewählt?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:20

Hallo,

Windows Vista,

VagCom findet ja das Interface unter COM3 und mit CarPort gehts ja auch, also gehe ich davon aus, dass es zugewiesen ist. Ansonsten: wie kann ich das prüfen?

Und dann ja, im Programm ist es zugewiesen auf Com3 und beim Drücken auf Test ist dieser ja auch erfolgreich.

Das kommt wohl auch aufs Baujahr an. Das hast du aber nicht veröffentlicht. :(

Kennst du diese Liste?

Oder hier suchen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:31

Update:

habe jetzt noch mal das KI unter Adresse 17 während der Fahrt ausgelesen und dabei festgestellt, dass das Geschwindigkeitssignal mit Ausfall des Tachos wegfällt. Das würde doch bedeuten, dass der Geber im Getriebe defekt ist nehme ich an?

Oder gibt das Diagnosegerät unter Adresse 17 Werte an, die das KI schon irgendwie berechnet hat?

Mir geht es halt darum, herauszufinden, ob der Tacho (KI) oder der Geber schuld ist an dem Tachoausfall. Der Fehler ist temperaturabhängig, also im kalten Zustand geht der Tacho, im warmen nicht. Vielleicht hilft das, den Fehler einzugrenzen.

Soll ich hierfür ein neues Thema erstellen, da es ja eigentlich nicht direkt mehr was mit der Diagnose zu tun hat?

Baujahr ist 99, es ist so eine Art "Übergangsmodell", hat schon 132kW aber noch keine Multitronic.

Gruß

Dann mach doch mal ein Screenshot wie das bei dir und deinem Progi aussieht. Ich kenn nur VCDS - da gibt es MWB die genau bezeichnen was dort angezeigt wird.

Hast du den Sensor schon gefunden?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:43

Also ich hab mal ein Screenshot gemacht, dies ist allerdings ohne Verbindung mit dem Auto, da ich nicht mehr draussen war, deshalt Fehlercode ignorieren, bei mir ist keiner abgespeicher im KI.

Er zeigt bei Adresse 17, Messwertblock 1 eben die Geschwindigkeit an, welche auch der Tacho anzeigt, also auch 0 wenn dieser runter geht bei der Fahrt.

Meinst du gefunden damit, dass er im Getriebe sitzt? Weil das wäre die nächste Frage, was kann ich vor Austausch noch kontrollieren, also Steckverbindungen etc.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von a6jens

Also ich hab mal ein Screenshot gemacht, dies ist allerdings ohne Verbindung mit dem Auto, da ich nicht mehr draussen war, deshalt Fehlercode ignorieren, bei mir ist keiner abgespeicher im KI.

Er zeigt bei Adresse 17, Messwertblock 1 eben die Geschwindigkeit an, welche auch der Tacho anzeigt, also auch 0 wenn dieser runter geht bei der Fahrt.

Meinst du gefunden damit, dass er im Getriebe sitzt? Weil das wäre die nächste Frage, was kann ich vor Austausch noch kontrollieren, also Steckverbindungen etc.

 

Gruß

Das ist doch mal übersichtlich. :)

Versuch mal Adresse 01 MSTG auszulesen. Jeweils in den ersten MWB das erste Feld.

Geht dort die Anzeige der Drehzahl auch weg?

Und am Getriebe gefunden meinte ich. Wenn der Anschluss dreckig und/oder verölt ist könnte dadurch unter Wärmeeinfluss ein Kurzschluss enstehen.

Also in so einem Fall gründlich reinigen. Etwas Kontaktspray auf die Kontakte und danach nochmals testen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:24

Hallo,

also Motordrehzahl?

Die bleibt immer korrekt, der Drehzahlmesser funktioniert auch immer.

Ja die Kontakte würde ich gerne erst mal kontrollieren. Es ist das TT5 Getriebe mit Quattro-Antrieb. Wo kommen denn überall Steckverbindungen vor? Am Hilfreichsten wäre genaue Besreibung und eventuell eine Explosionszeichnung, gibt es eine solche?

Danke schon mal.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:00

hallo,

gilt dieser einbauort auch beim quattro getriebe?

wie sieht das denn aus wonach ich suchen muss?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von a6jens

Hallo,

also habe gerade noch mal andere Programme ausprobiert, mit CAR-PORT geht es. Das Problem ist nur, dass ich offensichtlich damit nicht alle Steuergeräte ansprechen kann. Wenn ich "Getriebeelektronik" ansteuern will, kommt bloß ein leerer Bildschirm (wegen Automatik?), aber keine Fehlermeldung.

Nur würde ich gerne auch die anderen Programme nutzen können. Hat einer eine Ahnung wie ich das anstelle? Es scheint ja nur eine Einstellungssache zu sein! Ach ja, auch VagCom erkennt das Interface, nur beim Ansprechen der Geräte sagt es "...not responding".

Nun zum eigentlichen Problem: Mein Tacho geht nicht nach ein paar Minuten fahrt, vermutlich am KI irgendwas. Aber um das auszuschließen, wollte ich das Geschwindigkeitssignal mit Diagnosegerät abgleichen während der Fahrt, um zu sehen, ob dieses bei Tachoausfall noch da ist (also um Sensordefekt auszuschließen). Nun zeigt mir das Diagnosetool (CarPort) an Geschwindigkeit 0 kmh, obwohl Tacho noch geht! Wie kann das sein? Auch bei der Abfrage über die Klimacodes, zeigt es 00 an (auch wenn der Tacho noch geht!!!)

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Danke

Gruß

hallo,

hast du für die software von car-port einen aktivierungs-schlüssel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen