ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Revision - WO Hauptlager beziehen, und was noch tauschen? + LPG Frage dazu.

NZ Revision - WO Hauptlager beziehen, und was noch tauschen? + LPG Frage dazu.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 17:47

Hi

nachem ich den Golf nun langsam als Alltagsauto lieb gewonnen habe, strebe ich nun eine Haltbarkeitsverlängerung an.

Motor ist wie laut überschrift ein NZ mit 1,3L und Kat.

Da ich keine Lust habe das er irgenwann defekt ist, und ich dann ärger hab, möchte ich gern vorweg paar Teile tauschen, speziel Motor. Gerade da auch, da ein Gasumbau geplant ist und er dafür gerüstet sein soll.

der Motor hat 280 TsdKM runter und läuft noch ziemlich gut. Hat auch noch net oft Ärger gemacht. Braucht 1 Liter ÖL auf 10 Tsd also eigentlich ganz gut. Trotzem will ich vorsorgen und hab schon folgendes auf der Liste

Dichsatz für Kopf und Block

Hydrostößel

Pleuellager + Schrauben

neue Kupplung

Ventile neu einschleifen etc.

Verschleißteile (kerzen, riemen usw)

Hauptlager

Thermostat

Hier gleich die erste Frage. Gibs ne Stelle wo sich Hauptlager günstiger als VW beziehen lassen, bei gleicher Qualität? Hat jemand erfahung ob nach den KM noch Standard lager ohne Probs passen?

Weiterhin würd ich gern wissen ob jemand noch ne idee hat was sich zu tauschen lohnt, wenn ich will das er nochmal die 280 TsdKM schafft ;-) oder speziell in bezug auf anstehenden Gasumbau (LPG)?

Achja, wenn jemand ne Samlung mit anziehdremomenten vom Motor hat, wäre ich sehr glücklich :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juni 2008 um 17:59

Ich hab auch nen 1.3 nz motor und wollte den auf gas um bauen.

Aber ich finde das lohnt sich bei so ein altes auto nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:04

Hmm, das ist zwar keine Antwort auf meine Frage aber naja.

Ob es lohnt liegt wohl an den umständen. Ich fahre über 100 KM täglich. Da lohnt LPG sicher. Dazu ist der Golf im Unterhalt supergünstig was ersatzteile usw angeht. Daher lohnt es sich für mich schon.

Wäre super wenn keine weiteren Antworten zum Sinn oder nicht Sinn gegeben werden. Umbauen werd ich ihn eh ;-) lassen.

Viele sind mit dem NZ oder dem weitgehend baugleichen MH-Motor schon weit über 300 tkm oder gar 400 tkm unterwegs - ohne Motorschäden und ohne dass vorsorglich Teile ausgetauscht wurden. In Kombination mit LPG gibt es aber kaum Erfahrungen. Unterschied zum Benzinbetrieb: Etwas höhere Temperaturen im Motor, weil die kühlende Wirkung des verdampfenden Benzins entfällt. Außerdem höherer Verbrauch und etwas weniger Leistung.

 

Der NZ-Motor selbst geht wie geschrieben normalerweise fast nie kaputt. Ich würde nur normale Wartung durchführen, also regelmäßigen Ölwechsel mit gutem Öl und den Zahnriemen alle paar Jahre bzw. alle 80 tkm zusammen mit der Wasserpumpe tauschen.

Ausnahme: Falls die Zylinderkopfdichtung mal fällig ist, macht es natürlich Sinn, die Arbeiten zu kombinieren - also wenn der Kopf schon mal ab ist, z.B. die Ventile einzuschleifen.

 

am 30. Juni 2008 um 19:29

Das war ja der hauptgrund da LPG fast 20 prozent leistung schlucken soll und das bei einen 55ps motor:D

Dan kommste keine berge mehr hoch:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

 

Hier gleich die erste Frage. Gibs ne Stelle wo sich Hauptlager günstiger als VW beziehen lassen, bei gleicher Qualität? Hat jemand erfahung ob nach den KM noch Standard lager ohne Probs passen?

Ich beziehe meine Teile beim freien Händler. Dort bitte ich um Erstausrüsterqualität und die bekomme ich auch, selbst wenn nicht mehr alles "Made in Germany" ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

Weiterhin würd ich gern wissen ob jemand noch ne idee hat was sich zu tauschen lohnt, wenn ich will das er nochmal die 280 TsdKM schafft ;-) oder speziell in bezug auf anstehenden Gasumbau (LPG)?

Ich habe sicherheitshalber die Ölpumpe getauscht. Wenn Du eh die KW rausnimmst zwecks Hauptlagertausch, dann drängt sich das schon fast auf.

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

Achja, wenn jemand ne Samlung mit anziehdremomenten vom Motor hat, wäre ich sehr glücklich :-)

Ui!

Also, an Deiner Stelle würde ich mir auf alle Fälle eine Reparaturanleitung holen, am Besten speziell nur für die Motorarbeiten. Das hilft ungemein und dort sind die Anzugsmomente alle aufgeführt.

Allgemein kann ich Deine Vorgehensweise ziemlich gut verstehen; ich kenne kein Fahrzeug, das sich so günstig und zuverlässig bewegen lässt wie den G2 mit der 1,3 Liter Maschine. Wenn der Anteil mit Stadtverkehr oder Geschwindigkeitsbeschränkung hoch genug ist, dann gibt es auch keine Veranlassung für mehr Leistung.

Wenn ich längere Strecken fahren muss, dann packe ich vorsichtshalber einen Verteiler ein; das ist die einzige größere Fehlerquelle, die ich in all den Jahren kennengelernt habe.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:24

@123v

Also erst sagst du das lohnt bei so einem ALTEN Auto nicht, und dann sagste es lohnt nicht wegen dem Leistungsverlust. Was denn nu??

Das mit den 20% und den Bergen ist echt Süß. Wenn ich überlege das 20% bei meinem BMW fast 60 PS verlust wären, ist das sicherlich eindeutig spürbar und schlecht. Aber die 11 PS die der Golf verlieren wird, sind sicherlich für normales fahren nicht tragisch.

Da meine 100KM täglich zu 95% Landstraße sind, wobei 75% davon 70er Zonen sind, reichen auch die 44 PS da noch aus.

Ach und wenn ich mir deine anderen Posts so angucke will ich gleich eins vorweg nehmen: mein Luftmengenmesser ist OK, und ruckeln tut meiner auch nicht. Danke :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

 

Hier gleich die erste Frage. Gibs ne Stelle wo sich Hauptlager günstiger als VW beziehen lassen, bei gleicher Qualität? Hat jemand erfahung ob nach den KM noch Standard lager ohne Probs passen?

Ich beziehe meine Teile beim freien Händler. Dort bitte ich um Erstausrüsterqualität und die bekomme ich auch, selbst wenn nicht mehr alles "Made in Germany" ist.

Das Prob ist, bei meinen Händlern hab ich schon gefragt. Die haben die wohl nicht im Programm :-(

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

Weiterhin würd ich gern wissen ob jemand noch ne idee hat was sich zu tauschen lohnt, wenn ich will das er nochmal die 280 TsdKM schafft ;-) oder speziell in bezug auf anstehenden Gasumbau (LPG)?

Ich habe sicherheitshalber die Ölpumpe getauscht. Wenn Du eh die KW rausnimmst zwecks Hauptlagertausch, dann drängt sich das schon fast auf.

Hmm, an die hab ich net gedacht. Werd ich mal überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

Achja, wenn jemand ne Samlung mit anziehdremomenten vom Motor hat, wäre ich sehr glücklich :-)

Ui!

Also, an Deiner Stelle würde ich mir auf alle Fälle eine Reparaturanleitung holen, am Besten speziell nur für die Motorarbeiten. Das hilft ungemein und dort sind die Anzugsmomente alle aufgeführt.

Hmm kennst du eine die den NZ behandelt? Bücher über den Golf 2 hab ich. Motor ist da aber eher wenig drinne. Normal schraube ich BMW da gibs ne schöne Software wo alle Anleitungen mit Drehmomenten drinne sind. Hat VAG sowas auch? Wenn ja wie nennt es sich da?

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

 

Allgemein kann ich Deine Vorgehensweise ziemlich gut verstehen; ich kenne kein Fahrzeug, das sich so günstig und zuverlässig bewegen lässt wie den G2 mit der 1,3 Liter Maschine. Wenn der Anteil mit Stadtverkehr oder Geschwindigkeitsbeschränkung hoch genug ist, dann gibt es auch keine Veranlassung für mehr Leistung.

Wenn ich längere Strecken fahren muss, dann packe ich vorsichtshalber einen Verteiler ein; das ist die einzige größere Fehlerquelle, die ich in all den Jahren kennengelernt habe.

Also siehe oben. Fast nur 70er Zonen und dafür reicht der dicke. Unterhalt ist lächerlich was Teile usw angeht. Und nur für die Wege zur Arbeit völlig ok.

Danke schonmal für die Antworten auch wenn ich noch net ganz sooo viel weiter bin ;-)

Wenn du ihn eh zerlegen willst dann bediene dich an Teilen vom 3F, also dem 75 PS Digijet-Motor aus dem Polo GT, merkt garantiert nie ein Mensch. Du brauchst die Nockenwelle, die Ansaugrbücke und das Steuergerät. imho. Meine "in Head - Database" für die 1.3er ist aber schon ziemlich eingestaubt. Wird sicher noch einer wissen! Den so gepushten Motor lässt du dann umrüsten und gut isses. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Wenn du ihn eh zerlegen willst dann bediene dich an Teilen vom 3F, also dem 75 PS Digijet-Motor aus dem Polo GT, merkt garantiert nie ein Mensch. Du brauchst die Nockenwelle, die Ansaugrbücke und das Steuergerät. imho. Meine "in Head - Database" für die 1.3er ist aber schon ziemlich eingestaubt. Wird sicher noch einer wissen! Den so gepushten Motor lässt du dann umrüsten und gut isses. ;)

Hab gehört das das zwar bei den 1,3er geht, aber net speziell beim NZ. da soll wohl was anders sein oder so ?!?

Quark, WENN dann gehts nur beim NZ! :D

 

NZ und 3F sind quasi baugleich bis auf "drosselnde" Maßnahmen am NZ, wie eben oben erwähnt die zahmere Nocke, die kleinere Brücke und das andere STG.  

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:27

Hmm oder eben so ^^

Das habe ich nur gelesen das das wohl eben andersrum ist... naja werd mal sehen ob ich da was raus bekomme.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:13

Bin immernoch für Tipps zu den oben stehenden Fragen dankbar ;-)

Braucht sich keiner Zurückhalten wenn er was produktives zu schreiben hat ^^.

am 3. Juli 2008 um 19:52

@hawk

Was bist du den für nen Krümelkacker?

Du hast fragen gestellt und hab dir meine Erfahrungen aus dem Forum weitergegeben in sachen LPG!

Und wegen deine anderen Post, kann ja sein das du nicht der hellste bist aber nen LMM hat rein garnix mit deiner Lage zu tun!

Und wen du dir mal Paar threads über den NZ durchgelesen hast dan wüsstest du das der LMM vom NZ nach einer gewissen Zeit verschleisst. Und er damit eine Schwer auffindbare Fehlerquelle ist.

Hab Jetzt Insgesamt 3 Kaputte NZ gehabt die diese Probleme hatte. Mit Unruigen lauf, stottern, keine leistung usw. Und Jedesmal Hat ein Neuer LMM abhilfe geschaft;)

 

Also Dan wünsch ich dir noch viel glück bei deinen 40 ps LPG betriebenen Neu gelagerten GOLF!:cool:

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von 123v

@hawk

Was bist du den für nen Krümelkacker?

Du hast fragen gestellt und hab dir meine Erfahrungen aus dem Forum weitergegeben in sachen LPG!

Und wegen deine anderen Post, kann ja sein das du nicht der hellste bist aber nen LMM hat rein garnix mit deiner Lage zu tun!

Und wen du dir mal Paar threads über den NZ durchgelesen hast dan wüsstest du das der LMM vom NZ nach einer gewissen Zeit verschleisst. Und er damit eine Schwer auffindbare Fehlerquelle ist.

Hab Jetzt Insgesamt 3 Kaputte NZ gehabt die diese Probleme hatte. Mit Unruigen lauf, stottern, keine leistung usw. Und Jedesmal Hat ein Neuer LMM abhilfe geschaft;)

 

Also Dan wünsch ich dir noch viel glück bei deinen 40 ps LPG betriebenen Neu gelagerten GOLF!:cool:

Bist echt süß.

Nach Erfahrungen mit LPG hab ich net gefragt! Aber: Schreib dich net ab - lern Lesen. Dann hättest du evtl gesehen das ich nach vorkehrungen für LPG und kein Stück nach Erfahrungen gefragt hab.

Achja, das der LMM mit meiner Sache nix zu tun hat weiß ich auch. Allerdings hab ich gesehen das du ständig, auch bei Fehlern die eindeutig net daher kommen, dieses im Forum postest und dem wollt ich nur vorbeugen.

Ich hab den NZ schon sehr lange. Bald hat er 300 Tausend drauf und keine LMM Probleme. Scheinbar ist es bei mir noch nicht soweit.

Da ich aber keine Lust auf diese Kinderspiele hab wie sie ständig hier passieren, würde ich dich einfach bitten keine Antworten mehr zu schreiben zu meinen Fragen. Danke.

PS: Glück brauch ich net, und beleidigen tun nur die geistig schwachen, aber auch da macht dir nix draus.

Nachtrag. Bei 20% immernoch 44PS und da musstest netmal rechnen, nur lesen da ich das oben schon geschrieben hatte. Aber das Thema lesen hatten wir auch schon. Stimmt ja sry.

@Alle anderen:

Schade das es immerseltener gute Antworten gibt, und wenn dann nur unvollständig. Trotzdem nochmal Danke.

am 5. Juli 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Wenn du ihn eh zerlegen willst dann bediene dich an Teilen vom 3F, also dem 75 PS Digijet-Motor aus dem Polo GT, merkt garantiert nie ein Mensch. Du brauchst die Nockenwelle, die Ansaugrbücke und das Steuergerät. imho. Meine "in Head - Database" für die 1.3er ist aber schon ziemlich eingestaubt. Wird sicher noch einer wissen! Den so gepushten Motor lässt du dann umrüsten und gut isses. ;)

hey hört sich interesant an. Aber bist du dir sicher mit den 3F?

Da der 3F ne Digifant drinne hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Revision - WO Hauptlager beziehen, und was noch tauschen? + LPG Frage dazu.