1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. NX Kartenmaterial total veraltet, der Krieg ist schon 63 Jahre aus!

NX Kartenmaterial total veraltet, der Krieg ist schon 63 Jahre aus!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich mal eine Reise nach Polen unternommen. Im Besitz eines erstklassigen Mondeo mit Blaupunkt NX dachte ich, kann ja nix passieren. Kartenmaterial ist ja schliesslich auch von Polen dabei.

Bei der Ortssuche kam dann aber auch schon das böse Erwachen.

Weder den Ort "Miedzyrzecz" noch "Gorzow" konnte ich in der Zieleingabe anwählen.
Zieleingabe über Fadenkreuz oder per Touchscreen geht ja leider nicht, weil unsere Enkel ja auch noch gerne ein paar neue Features haben wollen.

Gut, dachte ich, haste ja noch dein schönes billig Navi aus dem Aldi, mit dem bin ich dann auch gut hingekommen.

Klar - So edle Teile, wie das Blaupunkt NX sind natürlich viel zu gut für Polen!

Als ich dort ankam, staunte ich jedoch nicht schlecht, als ich die NX Kartenansicht mal spasseshalber aktivierte, um mal zu sehen, ob bei dem tollen Kartenmaterial wenigstens die Hauptstrassen drin sind.

Und ich staunte nicht schlecht, die Orte waren auch dabei!!

Allerdings noch unter den schönen alten deutschen Ortsnamen Meseritz (Miedzyrzecz) und Landsberg (Gorzow)

TOLL !!!! TOLL !!! TOLL !!!

Wirklich FORD: Vertriebenverbände werden es Euch Danken !!
Da habt Ihr ganz sicher einen dicken Stein im Brett.

Wie wärs, wenn ihr dass mal mit in Eure Werbung einbaut?

Die Leute die hier immer wieder über altes Kartenmaterial klagen haben also doch Recht, denn der Krieg liegt doch nun schon fast 63 Jahre zurück.

36 Antworten

...die hoffentlich die Fehler in der Eingabe beim NX behebt. Das Teil kommt übrigens von Blaupunkt. Würd mich wundern, wenn die an andere Autohersteller andere Geräte liefern würden.

TomTom und Teleatlas kommen übrigens aus NL.

So langsam kann ich es nicht mehr hören (lesen).
Seit ich meinen MK IV bestellt habe (10/2008) verfolgt mich dieses Thema.

Ja es fehlen noch einige versprochene Funktionen im NX,
ja es sind auch aus meiner Sicht alte Kartendaten vorhanden.

Wenn ich jetzt mal die Infos aus verschiedenen Foren und Themen zusammenschreibe,
kommt ungefähr so etwas raus.

1. Es gibt ein Firmwareupdate MIT neuen Kartendaten
2. Es gibt ein Firmwareupdate OHNE neue Kartendaten

Das Update kommt im 4./Q 2007
Das Update kommt Anfang Januar
Das Update kommt Mitte Januar
Das Update wird seit letzter Woche verschickt
Das Update wird erst Mitte Februar durch Ford freigegeben und dann verschickt
Das Update steht bereit und wird in den nächsten Tagen rausgeschickt

Wahrscheinlich hat jeder eine andere Glaskugel aus der er Seine Informationen bekommt.
Was bringt uns/mir das. Nach der Aussage das das Update verschickt worden sei,
bin ich jeden Tag an den Briefkasten gegangen und war entäuscht.

Jetzt warte ich einfach ab, das die "neuen" wohl schon mit dem Update ausgeliefert werden,
lässt mich hoffen. Wenn dann neue Kartendaten dabei sind freue ich mich. Wenn nicht
bleiben halt nur zwei Möglichkeiten.
1. Wir ärgern uns ständig über die alten Daten
2. Wir kaufen uns eine neue DVD

Und was soll ich sagen, scheiß drauf die 200-300 € habe ich dann auch noch über!

Andreas

Leidiges Thema. Mir hat es Gott sei Dank in so fern geholfen, das ich darauf mehr als sonst achten werde und dem Händler auf den Füßen stehen werde. Denn: Es wird noch bestellt!

Zitat:

Original geschrieben von AndreasR67

1. Es gibt ein Firmwareupdate MIT neuen Kartendaten
2. Es gibt ein Firmwareupdate OHNE neue Kartendaten

Im Holländischen Ford Mondeo Club Forum hatt ein Mitglied versucht ob die 2007 Karten DVD funktioniert mit die neue Firmware. Anscheinend geht dass nicht! Mal davon ausgegangen dass es sich hier um die gleiche Version handelt die auch von Blaupunkt verschickt werden soll, gehen wir bis jetzt davon aus dass auch eine neue Karten DVD dabei sein wird.