ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nutzung der Motorbremse bei Automatik "ungesund"?

Nutzung der Motorbremse bei Automatik "ungesund"?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. November 2013 um 20:56

Guten Abend zusammen,

nachdem mein CLK den Winter über in der Garage steht, bin ich nun wieder auf meinen Schalter umgestiegen.

Beim an die rote Ampel Rollen ist mir die Frage gekommen, ob es irgendwie schädlich sein könnte, wenn ich beim Automatikgetriebe im CLK die Motorobremse nutze um stehen zu bleiben. Obwohl ich zwar die Möglichkeit habe manuell zu schalten, könnte ich mir vorstellen, dass sowas nicht im Sinne des Erfinders liegt.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann uns sagen, ob die Motorbremse bedenkenlos genutzt werden kann:)

Gruß,

Butch

Beste Antwort im Thema

Eine Automatik ist dafür da - tadaaaaaaaaaaaa - damit man nicht mit der Hand schalten muss ;). Bei Fahrtantritt stellt man den Hebel auf "D" und wenn man angekommen ist auf "P". Zwischendurch eventuell auch mal auf "R" oder in der Waschanlage auf "N". Und ansonsten kann man getrost die Finger davon lassen ;).

Natürlich kannst Du jedes Mal wenn Du auf eine rote Ampel zufährst manuell runterschalten (soweit das Getriebe es zulässt), dann wärst Du aber der erste denn ich kenne der sowas macht :D.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. November 2013 um 20:12

Hui!

Bin ich also dich nicht der einzige, der manuell schaltet:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

 

anstatt die Bremsbänder des Automaticgetriebes wechseln zu lassen

1x darfst du raten was billiger ist....

Das wäre meine frage gewesen: welche Funktion haben solche Bremsbänder und warum nutzen sie sich dann deiner Meinung nach schneller ab?

Jeder der will, kann nun mit Fachwissen glänzen:)

 

Zitat:

Original geschrieben von B_Coolidge

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

anstatt die Bremsbänder des Automaticgetriebes wechseln zu lassen

1x darfst du raten was billiger ist....

Das wäre meine frage gewesen: welche Funktion haben solche Bremsbänder und warum nutzen sie sich dann deiner Meinung nach schneller ab?

Jeder der will, kann nun mit Fachwissen glänzen:)

Mach dir keine Sorgen, sowas ist in Deinem Getriebe garnicht verbaut. Gabs früher mal, lange her.

Grüße

http://www.att24-gmbh.de/mercedes-automatikgetriebe/

Zitat: Die Planetensätze gehen selbst nicht so schnell kaputt, es sei denn, man hat zu wenig Öl im Automatikgetriebe. Also immer den Getriebeölstand kontrollieren. Weitere Verschleißpunkte bei Automatikgetrieben können auch die Bremsbänder sein, welche die einzelnen Planetensätze abbremsen...

 

also grad nochmal ein wenig eingelesen,

die gemopften (tiptronic) sind schon die 722.6 Getriebe, die sollen keine Bremsbänder mehr haben, die Vor-Mopf haben aber anscheinend noch die älteren 722.3 oder 722.5 Getriebe, die sind noch MIT Bremsbändern!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

also grad nochmal ein wenig eingelesen,

die gemopften (tiptronic) sind schon die 722.6 Getriebe, die sollen keine Bremsbänder mehr haben, die Vor-Mopf haben aber anscheinend noch die älteren 722.3 oder 722.5 Getriebe, die sind noch MIT Bremsbändern!!!!

Eine richtige "Tiptronic" gibt es im CLK nicht - lediglich eine Gangbegrenzung (wie beim vorMopf), die durch Tippen nach links oder rechts gewählt werden kann.

Im CLK wurden auch weder das 722.3

(4-Gang-Getriebe, W124 E-Klasse, W126 S-Klasse, W129 SL, W140 S-Klasse, W202 C-Klasse, W210 E-Klasse, W463 G-Modell, W601 und W602 MB Transporter, W901-W904 Sprinter),

noch das 722.5

(5-Gang, W124 E-Klasse, W129 SL, W140 S-Klasse, W210 E-Klasse)

verbaut,

sondern nur das 722.6-Getriebe

(5-Gang, W129 SL, W140 S-Klasse, W163 ML, W202 C-Klasse, W203 C-Klasse, W208 CLK, W209 CLK, W210 E-Klasse, W211 E-Klasse, W215 CL, W220 S-Klasse, W230 SL, W463 G-Modell, W901-904 Sprinter, W639 Vito).

Es gibt also KEINEN CLK, der ein Automatikgetriebe mit Bremsbändern hat!

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Eine richtige "Tiptronic" gibt es im CLK nicht - lediglich eine Gangbegrenzung (wie beim vorMopf), die durch Tippen nach links oder rechts gewählt werden kann.

beim Vor-Mopf kann man nur die Gänge begrenzen (aber nicht manuell schalten)

beim Mopf kann man die Gänge einzeln manuell hoch und runterschalten

Vor-Mopf
Mopf

lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_208

Erste Version (Vor-Mopf):

... 5-Gang-Automatikgetriebe (immer mit Tempomat)

Zweite Version (Mopf):

... Sequentronic-Getriebe (halbautomatisches Getriebe, ohne Automatikmodus),

... Tiptronic-Automatikgetriebe (serienmäßig mit manuellem Modus)

 

PS: Die Automatic-Getriebe stehen unter "Sonderausstattungen" weil alle Motoren unter dem 320 die Automaten NUR als Sonderausstattung eingebaut bekamen

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

beim Vor-Mopf kann man nur die Gänge begrenzen (aber nicht manuell schalten)

beim Mopf kann man die Gänge einzeln manuell hoch und runterschalten

Danke für die Bilder - aber das Aussehen der Wählhebel ist mir bekannt ;)

Sowohl im Mopf, als auch im vorMopf kann man die Gänge begrenzen.

Im vorMopf geschieht dies durch die "alte" Kulisse mit PRND4321, im Mopf durch die "neue" Kulisse mit PRND+-. Die einzige Änderung zwischen den funktionen der beiden Wählhebelarten ist, meines Wissens nach, dass man bei der "neuen" ein Hochschalten in den nächsten Gang durch langes halten auf "+" erzwingen kann.

An sonsten kannst du genau wie beim vorMopf nur die Gangbegrenzung nach unten, oder oben verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_208

Bitte bitte bitte nicht aus Wikipedia zitieren...

Informiere dich bitte über das 722.6 Getriebe und zitiere dann aus seriösen Quellen. Bei Wikipedia kann jeder Hans und Franz irgendetwas reinschreiben und schon wird es blind geglaubt.

Wenn ich da gleich reinschreibe würde, dass es im 208er ein HUD als Serienausstattung gab, würde hier in den nächsten Tagen warscheinlich eine Flut von Beiträgen kommen, in den gefragt wird, wie man das einschalten kann.

Die einzigen Mercedes-Modelle, die z.T. eine "richtige" Tiptronic haben, tragen das kürzel AMG, oder haben (bei neueren Modellen) ein Sportpaket verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Eine richtige "Tiptronic" gibt es im CLK nicht - lediglich eine Gangbegrenzung (wie beim vorMopf), die durch Tippen nach links oder rechts gewählt werden kann.

beim Vor-Mopf kann man nur die Gänge begrenzen (aber nicht manuell schalten)

beim Mopf kann man die Gänge einzeln manuell hoch und runterschalten

Die Mopf und Vor-Mopf Getriebe haben genau die selbe Funktion, nur die Schaltkulisse sieht anders aus ;). Hier scheint ja auch niemand mehr in´s Handbuch zu schauen, da steht klar geschrieben dass es sich nur um eine Gangbegrenzung handelt, keine TipTronic. Man kann die Automatikgetriebe im CLK nicht manuell schalten, auch wenn es den Anschein hat ;).

Davon ab fahre ich ja Automatik damit ich eben das nicht mehr muss und lasse während der Fahrt die Finger vom Hebel. Und ich könnte sogar selbst schalten, denn mein Getriebe hat einen "M"(anuellen) Modus. Aber wenn ich das wollte würde ich einen Wagen mit Schaltgetriebe kaufen ;).

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Hier scheint ja auch niemand mehr in´s Handbuch zu schauen

Wozu denn auch - gibt doch Wikipedia... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Hier scheint ja auch niemand mehr in´s Handbuch zu schauen

Wozu denn auch - gibt doch Wikipedia... ;)

Ich hoffe mit dem Smiley kennzeichnest Du Ironie ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich hoffe mit dem Smiley kennzeichnest Du Ironie ;)

Selbsverständlich!

Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

 

Bitte bitte bitte nicht aus Wikipedia zitieren...

[...]

Bei Wikipedia kann jeder Hans und Franz irgendetwas reinschreiben und schon wird es blind geglaubt.

Interresant.

Das der 208ter keine Tiptronic hat sollte doch jeden klar sein. diese kam erst später

Aber was mich jetzt schon etwas verwundert, scheinbar fahr ich den exotischten CLK der je vom Band gelaufen ist. Ich besitze einen der ersten, wahrscheinlich ein Testfahrzeug.

Laut Forum und MB-Meister habe ich keinen Bus *??* Laut nachschauen im Systhem entschuldigte sich der Meister und meinte ich hätte Can-Bus.

Wegen Automaten meinte der Meister bei MB, Bremsbänder gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr und er würde mir die Kupplung im Wandler ausprogrammieren.

Als er dann im systhem nachgeschaut hat, meinte er ich hätte doch Bremsbänder im AT *??*

entweder sind bei MB falsche Daten hinterlegt oder? Aber ich habe jetzt auch keine Lust mein AT raus zu reissn um nachzuschauen ob da noch Bremsbänder drinnen sind, vorallem da es noch funktioniert.

Ich würde die Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Ich würde die Werkstatt wechseln.

Der Meinung bin ich auch!

Entweder der Meister nicht viel Ahnung, oder kann nicht mit dem System umgehen (oder beides)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nutzung der Motorbremse bei Automatik "ungesund"?