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Nutzung der Motorbremse bei Automatik "ungesund"?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. November 2013 um 20:56

Guten Abend zusammen,

nachdem mein CLK den Winter über in der Garage steht, bin ich nun wieder auf meinen Schalter umgestiegen.

Beim an die rote Ampel Rollen ist mir die Frage gekommen, ob es irgendwie schädlich sein könnte, wenn ich beim Automatikgetriebe im CLK die Motorobremse nutze um stehen zu bleiben. Obwohl ich zwar die Möglichkeit habe manuell zu schalten, könnte ich mir vorstellen, dass sowas nicht im Sinne des Erfinders liegt.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann uns sagen, ob die Motorbremse bedenkenlos genutzt werden kann:)

Gruß,

Butch

Beste Antwort im Thema

Eine Automatik ist dafür da - tadaaaaaaaaaaaa - damit man nicht mit der Hand schalten muss ;). Bei Fahrtantritt stellt man den Hebel auf "D" und wenn man angekommen ist auf "P". Zwischendurch eventuell auch mal auf "R" oder in der Waschanlage auf "N". Und ansonsten kann man getrost die Finger davon lassen ;).

Natürlich kannst Du jedes Mal wenn Du auf eine rote Ampel zufährst manuell runterschalten (soweit das Getriebe es zulässt), dann wärst Du aber der erste denn ich kenne der sowas macht :D.

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Welche Möglichkeit hast du denn sonst? Auf dem Gaspedal bleiben und dann gezielt eine Vollbremsung hinlegen und vorher noch den Wählhebel auf N stellen (DAS wiederum ist für das Getriebe schädlich!)?

Da ist garnix schädlich. Auch das Auf-N-Stellen nicht (wer erzählt eigentlich immer diesen Blödsinn?). Wenn es schädlich wäre, würden die Entwickler das unterbinden!

Themenstarteram 28. November 2013 um 6:29

Moin,

ich sprach von der Situation, wenn man aus größerer Entfernung schon erkennt, dass man z.B. bei einer roten Ampel stehen bleiben muss.

Beim Schalter kann man die Gänge schön einem nach dem anderen runter schalten und durch langsames Kuppeln die Geschwindigkeit reduzieren, sodass die Drehzahl nicht schlagartig steigt. Genau das geht beim Automatik ja nicht - wenn der Gang drin ist, ist er drin :)

Natürlich schalte ich nicht bei Tempo 80 in den zweiten Gang um langsamer zu werden, bei 40km/h aber schon....und das geht mit einem Schalter deutlich angenehmer.

Eine Automatik ist dafür da - tadaaaaaaaaaaaa - damit man nicht mit der Hand schalten muss ;). Bei Fahrtantritt stellt man den Hebel auf "D" und wenn man angekommen ist auf "P". Zwischendurch eventuell auch mal auf "R" oder in der Waschanlage auf "N". Und ansonsten kann man getrost die Finger davon lassen ;).

Natürlich kannst Du jedes Mal wenn Du auf eine rote Ampel zufährst manuell runterschalten (soweit das Getriebe es zulässt), dann wärst Du aber der erste denn ich kenne der sowas macht :D.

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:32

Naja ich versuche eben das Material (Bremsbeläge) ein wenig zu schonen.

Und deshalb fällt auch das Schalten auf N aus, weil ich nämlich immer zum SB wash fahre und schwamm und Leder benutze:p

Das macht im Winter auch besonders viel Spaß ;). Nein, im ernst, habe ich auch jahrelang zelebriert, die Handwäsche... Inzwischen ist mir Zeit und Aufwand zu schade, vor allem da meine Autos meist so nach 3, 4 Jahren wieder den Besitzer wechseln und sich dann nur der nächste über den tollen Zustand freut. Heute nur noch (regelmäßig) Waschanlage und 2 Mal pro Jahr per Hand polieren und wachsen, that´s it. Reicht auch.

Bremsbeläge schonen brauchste aber nicht unbedigt, die sind nicht teuer ;).

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Da ist garnix schädlich. Auch das Auf-N-Stellen nicht (wer erzählt eigentlich immer diesen Blödsinn?). Wenn es schädlich wäre, würden die Entwickler das unterbinden!

Das erzählt die Betriebsanleitung.

Natürlich kannst Du die Bremsen schonen, indem Du den Wählhebel nach links ziehst und damit einen gang zurückschaltest um die Motordrehzahl und damit die Bremswirkung des Motors zu erhöhen. Nützlich vorallem bei langen Pass-bergab-Fahrten. Ab und zu verwende ich diese Möglichkeit auch im normalen Verkehr. Einfach mal ein wenig probieren. Bedingung ist aber ein gut eingestelltes Schaltgestänge, kann sein das es sonst nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Bedingung ist aber ein gut eingestelltes Schaltgestänge, kann sein das es sonst nicht geht.

Guck an, ein Schaltgestänge. Bei der Automatik. Das ist mir aber neu ;).

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Bedingung ist aber ein gut eingestelltes Schaltgestänge, kann sein das es sonst nicht geht.

Diesen Satz löschen - dann stimme ich dir voll zu ;)

Ab und an benutze ich die "Gangbegrenzung" auch zum runterschalten und "bremsen". Allerdings nicht bis zum Stillstand, sondern meist nur, wenn ich in eine Geschwindigkeitsbegrenzung reinrolle. Und sobald ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe, geht der Hebel wieder auf D zurück.

Wenn ich mal "fix" überholen muss, wähle ich auch gerne mal den Gang vor, da der 200er schon so keine Rakete ist und wenn dann noch die Automatik-Gedenksekunde dazu kommt hat man ganz verloren :D

also ich hab den 320er mopf, und ich nutze ständig die Möglichkeiten die das Getriebe bietet, also kurz nach links mit dem Wählhebel tippen und schon bremst das AG mit...oder nach rechts dann logisch wieder hoch...

steh auch in der BAL, und funktioniert nun seit 1999...ohne Probleme macht sogar Spass...ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig....und spart Bremsen...so habe ich nach ca. 114.km noch die ersten Scheiben

einach etwas voraus schauend fahren hilft eben doch...:D:D

"Schaltgestänge" bitte nicht missverstehen, siehe Anhang.

Foto

Man sollte noch anmerken, dass man ab "Mopf-Modell" auch schalten kann (im weitesten Sinne). Davor war nur eine Gangbegrenzung möglich. Daher hat sich mir die Frage zunächst nicht erschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

und spart Bremsen...so habe ich nach ca. 114.km noch die ersten Scheiben

an den Bremsen spare ich nicht, lieber einmal einen Satz Bremsklötze wechseln

anstatt die Bremsbänder des Automaticgetriebes wechseln zu lassen

1x darfst du raten was billiger ist....

und wenn du betonst das deine Bremsscheiben nach 114 km noch die ersten sind, dann würd ich gern wissen wie die aussehen, nachdem du das erste mal tankst^^

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