ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrt ihr in "W" oder in "S" (Automatik)?

Fahrt ihr in "W" oder in "S" (Automatik)?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:11

Hallo,

habe den 320er ja erst seit ein paar Tagen. Der Wagen stand bei Kauf Automatik in "W", dachte, "S" wäre für "Sport", bis ich in der Anleitung gelesen habe, dass "S" für Standard steht (W ist "Winter", logisch).

Habe also auch "S" ausprobiert, finde aber, dass "W" schöner ist und fahre auch weiter in "W". Der 320 fährt dann sanfter (=im 2. Gang) an und muss nicht direkt nach ein paar Metern hochschalten. Schont Getriebe und Nerven, denke ich, der Wagen schaltet bei den normalen Geschwindigkeiten in der Stadt also in der Regel nur zwischen dem 2. und 3. Gang. Irgendwelche Nachteile habe ich nicht festgestellt, wenn man Gas gibt, schaltet der Automat ebenso willig zurück, wie ich es brauche.

Wie haltet ihr das? Ist permanent auf "W" zu fahren empfehlenswert?

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich fahre meistens auch auf "W" - hab auch keine nachteile bemerkt

obwohl ich auch der "W"typ wäre, fahre ich in "S". liegt am parkplatz in der tiefgarage. da rollt es langsamer im 1. und bergauf schaltet er sonst eh runter.

Fahre auch grundsätzlich auf W, auf S ist mir das ganze zu hektisch. Habe für eine Tankfüllung mal auf S umgeschaltet, brachte aber keine Kraftstoffersparniss, daher jetzt wieder W.

am 13. Januar 2008 um 18:40

ich bekomme meinen clk320 ja erst die nächsten tage:cool:, hört sich aber interessant an.

was mich interessiert, fahrt ihr dann auf W nur im winter oder das ganze jahr über?

 

 

Immer.

Ich fahre eigentlich immer auf S.

Liegt aber wohl daran dass es beim 200er dann zu gemütlich wird ^^

am 13. Januar 2008 um 19:22

Moin,

immer auf W..

Gruß

Leif

Zitat:

Habe für eine Tankfüllung mal auf S umgeschaltet, brachte aber keine Kraftstoffersparniss, daher jetzt wieder W.

wenn es überhaupt ne kraftstoffersparniss geben sollte dann doch eher auf "W" oder ? da fährt mit den niedrigeren drehzahlen und im 2ten gang an und schaltet früher hoch ...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Fahre auch grundsätzlich auf W, auf S ist mir das ganze zu hektisch. Habe für eine Tankfüllung mal auf S umgeschaltet, brachte aber keine Kraftstoffersparniss, daher jetzt wieder W.

Genau, zu hektisch. Habe den Eindruck, auf S schießt er aus dem Stand direkt los, so wenig Gas kann man gar nicht geben, um weich anzufahren. Bin beruhigt, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der W besser findet.

Hallo Benzdriver,

Harry320 hat recht, wenn es eine Ersparniss gibt dann bei W.

W sollte man eigentlich im Winter fahren, weil er eben dann im 2. Gang anfährt.

Ich fahre immer auf S, da dies mehr spass macht. Den angeblich minimalen Mehrverbrauch habe ich noch nicht festgestellt.

Aber auch wenn der Wagen mehr verbraucht so darf man nicht vergessen, dass man einen Mercedes fährt....

Momentan in W.

am 14. Januar 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von duc888

Momentan in W.

Immer S, gerade immer Winter, und ohne ESP, weils so schön hektisch ist ;-)

mit nem 320er

am 14. Januar 2008 um 12:42

Um in meine Garage zu kommen muss ich eine kleine Schwelle überwinden. In W- Stellung geht das ganz sanft . In der S-Stellung macht der Wagen einen Satz und die Garage kommt mir dann verdammt kurz vor.

Hatte zuerst auch bedenken immer in W zu fahren aber bin erst durch diesen Tröt wieder darauf aufmerksam geworden daß ich das nun seit 4Jahren bzw. gut 60Tkm immer tue.

Schöne Grüße

Ich fahr meistens auf W.

Nur wenn ich eine längere Autobahnfahrt mache, stell ich auf S. Dann hängt er (vom Gefühl her) besser am Gas.

Vom Verbrauch habe ich auch keinen Unterschied feststellen können. Mit W lässt es sich aber besser dahingleiten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrt ihr in "W" oder in "S" (Automatik)?