ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ist die Automatik im 208er CLK mit einer Tiptronic vergleichbar oder nicht?

Ist die Automatik im 208er CLK mit einer Tiptronic vergleichbar oder nicht?

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:54

Hallo,

 

ich bin momentan BMW 3er Coupe Fahrer und möchte demnächst auf einen CLK umsteigen. Aus Designgründen kommt nur der C208 in Frage. Eigentlich will ich nen 320er, weil 6 Zylinder. Aber da ich mir nicht sicher bin, ob die Automatik eine vollwertige schaltbare Automatik a la Tiptronic von Audi/VW ist, bin ich mit nicht sicher, ob ich nicht doch nen 230 Kompressor mit Schaltgetriebe nehmen soll.

Könnt ihr mir da helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, es ist nur eine Gangbegrenzung nach oben egal wie das Ding aussieht. Bei der Steptronic von BMW funktioniert es dagegen.

Aber für was hat man die Automatic? ;)

am 30. August 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Nein, es ist nur eine Gangbegrenzung nach oben egal wie das Ding aussieht. Bei der Steptronic von BMW funktioniert es dagegen.

Aber für was hat man die Automatic? ;)

Das stimmt nicht. Man kann sowohl rauf- als auch runterschalten.

hm was soll man dazu sagen?

Setz Dich nochmal in Dein Auto und probiers aus!

Runterschalten, klar. Ging früher aber schon genau so! Aber es ist nur eine Gangbegrenzung nach oben.

Was neu ist bei der Tippfunktion, Du kannst ein Hochschalten erzwingen, in dem Du den Hebel lange auf + gedrückt hältst, dann schaltet er auch hoch.

Aber ein richtiges Schalten ist das nicht! Also nicht wirklich anders als bei der alten 1234D Kulisse.

am 30. August 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von hotw

hm was soll man dazu sagen?

Setz Dich nochmal in Dein Auto und probiers aus!

Runterschalten, klar. Ging früher aber schon genau so! Aber es ist nur eine Gangbegrenzung nach oben.

Was neu ist bei der Tippfunktion, Du kannst ein Hochschalten erzwingen, in dem Du den Hebel lange auf + gedrückt hältst, dann schaltet er auch hoch.

Aber ein richtiges Schalten ist das nicht! Also nicht wirklich anders als bei der alten 1234D Kulisse.

Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich's nicht vorher oft genug ausprobiert hätte. Du hast Recht, dass es keine "richtige" Tiptronic ist. Es ist jedoch mehr als nur eine Gangbegrenzung wie bei den alten Automaten - da man eben auch manuell hochschalten kann. Und das funktioniert bei mir nicht nur durch langes Drücken auf "+", sondern auch durch ein kurzes Tippen auf "+" (also wie beim Runterschalten).

dann mach das mal während eines Beschleunigungsvorganges und Du wirst sehen, daß dies nicht funktioniert!

Die "alte" 1234D Automatic macht es im Übrigen genau so ;)

Nicht immer den Marketing Gags aufsitzen ;)

am 30. August 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von hotw

dann mach das mal während eines Beschleunigungsvorganges und Du wirst sehen, daß dies nicht funktioniert!

Die "alte" 1234D Automatic macht es im Übrigen genau so ;)

Nicht immer den Marketing Gags aufsitzen ;)

Wie kann ich denn bei der alten Automatik manuell raufschalten?

Naja, beim Beschleunigen macht's ja wohl auch wenig Sinn, raufzuschalten. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, geht's bei mir jedenfalls.

Aber wie du schon sagtest... für was hat man die Automatik? Ich nutze die "-/+" Funktion nur, um raufzuschalten, wenn er mir bei kalter Maschine zu hoch dreht.

wie gesagt, es ist nur eine Gangbegrenzung nach oben und ohnehin das identische Getriebe.

Wenn Du mit der 1234D Kulisse in 3 hängst, gemütlich rollen lässt und dann auf 4 und dann auf D gehst schaltet er auch nach und nach in den Fündten.

Nichts Anderes tut er auch bei der Tippfunktion.

Aber beschleunige mal.... Du wirst sehen, der nimmt absoulut nicht den höheren Gang. Wie gesagt, es sei denn, man erzwingt ihn durch langes Drücken auf +

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, geht's bei mir jedenfalls.

Das funktioniert bei mir ohne zu schalten. Ist doch klar dass wenn du den Fuß vom Gas nimmst, er hochschaltet.

Deswegen ist es auch eine Automatik. Hatte auch mal die +/- Automatik, aber mit der lässt sich wie hotw schon sagt nicht schalten.

Wenn du Gas vom Fuß nimmst, und + drückst, und er schaltet hoch, dann tut er das nur, weil er das auch tun würde wenn du von vornherein garnicht begrenzt hättest ;)

Themenstarteram 30. August 2007 um 17:14

OK dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe. Da ich kein begeisterter Automatikfahrer bin, sondern ein begeisterter Schalter (aber ein noch begeisterterer Tiptronic-Nutzer, weil ohne Kupplung) werd ich auf den 6-Zylinder verzichten müssen und mich auf 4 Zylinder downgraden. Es rät zwar alle Welt ab von Mercedes Schaltgetrieben, aber ich bin nun mal nicht Normalautomatikkompatibel und die einzige andere Alternative wäre ein anderes Auto, und was hab ich da für Alternativen? Nen BMW E46 mag ich nicht, nen Audi Coupe gibts erst wieder seit diesem Jahr und dann hörts eh auf mit Alternativen.

Wo kann ich denn evtl. noch gute Verkaufsangebote finden? In Mobile.de und Autoscout24 suche ich bereits, aber die haben Deutschlandweit genau 1 Fahrzeug für mich drin (OK meine Suchkriterien sind etwas detailliert, aber ich hätts halt gern nach meinem Geschmack) Also wenn einer einen CLK 230 mit folgenden Daten zu verkaufen hat oder einen kennt oder was weiß, bitte Bescheid geben. (am besten in der Nähe von München oder der Nähe von Saarbrücken oder entlang der A8 dazwischen).

Mein Wunsch-CLK:

Außenfarbe schwarz

Innenausstattung schwarz

Sitze: Leder

Avantgarde-Version

Zierblenden Vogelaugenahorn

nicht mehr als 80.000 km

Tempomat

Schiebedach

Navi wäre schön muß aber nicht

 

Dann dank ich mal schön für die Automatik-Infos und schaun mer mal ob jemand meinen Traum-CLK kennt

 

 

 

 

 

 

Na so groß ist Dein Anspruch nicht. Solche Autos sollten sehr gut zu finden sein.

Ich kaufe im Übrigen nur bei www.mercedes.de, da dort das Risiko am geringsten ist.

Was versprichst Du Dir denn vom Schalter gegenüber der Automatik?

Glaube auch nicht dass du bei dem Wagen mit ner Schaltung zufrieden wirst.

Tipp: Ausprobieren vorm Kauf. Evtl. gefällt dir die Automatik ja.

Ich finde zum gemütlichen Fahrverhalten eines W208 passt die Automatik klasse.

Habe selbst ja noch einen W203 mit Schaltgetriebe in der Garage, kann mich über dieses auch nicht beklagen, aber die Automatik schaltet so sauber und sportlich, da fällt mir die Wahl nicht schwer ;)

warum kaufst du dir keinen clk320 mit schaltgetriebe. die dinger sind zwar selten aber vielleicht findest du ja einen.

das es den slk320 mit handschaltung gab weiss ich (wenn auch selten) aber den clk320 - zumindest nicht offiziell, oder?

und mal ehrlich - mercedes mit handschaltung passt nicht ;)

am 30. August 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

warum kaufst du dir keinen clk320 mit schaltgetriebe. die dinger sind zwar selten aber vielleicht findest du ja einen.

Eher selten:)

Den 320er gibt definitiv nicht als Schalter........

Gruß

Leif

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ist die Automatik im 208er CLK mit einer Tiptronic vergleichbar oder nicht?