Nutzen vom Nachtsichtassistent
Hallo!
Bestimmt hat der ein oder andere den Nachtsichtassistent mit verbaut. Ich bin am überlegen, ob der eher nur eine Spielerei ist, oder ob er wirklichen Nutzen bringt. Hat ihn jemand bereits schon mal im Einsatz gehabt, wo er/sie sagen kann: "ja, dafür ist er gut" (z.B. analog zum Totwinkelassistent).
Sicher hat jeder Assi seinen Nutzwert, ich bin derzeit aber der Meinung, dass dieser beim Nachtsichtassistent geringer als bei anderen ausfällt.
Was meint ihr? (Gern im Vergleich zu anderen Assistenten!)
Beste Antwort im Thema
Bei mir wird im nächsten A6 kein NSA mehr drin sein. Ich finde es sehr gefährlich, wenn man den Blick auf das Display des NSA im Kombiinstrument richtet. In dieser Zeit legt man doch eine gewisse Wegstrecke zurück, in der die Augen nicht auf die Strasse gerichtet sind, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Und wirklich gut erkennen kann man Dinge auch nicht, was dazu führt, dass man auch mal länger auf den Bildschirm starrt.
Für mich stellt sich die Frage, warum TV während der Fahrt verboten ist, man seine Aufmerksamkeit aber komplett dem NSA widmen darf.
Mir bringt der NSA keinen wirklichen Sicherheitszuwachs, weshalb ich auch nicht mehr bereit bin, den hohen Preis zu bezahlen. Das Geld investiere ich dann lieber in eine andere "Spielerei".
plgr65
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flo8881
Das System hilft also nichts gegen Wildschweine, Rehe und nicht gegen Betrunkene Personen die auf der Strasse liegen.
Doch, genau gegen die hilft das Ding eben auch.
Da man damit 500-1000m weit schauen kann, reicht es hier und da mal drauf zu schielen, dann sieht man schon wenn da irgendwelche hellen Dinger auf oder direkt neben der Straße rumlungern.
Klar wäre eine automatische Warnung noch besser (mittlerweile gibt es die beim A8, beim A6 vermutlich ab FL), aber das heißt nicht daß man mit dem Teil gar nichts anfangen kann.
Mfg,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Zitat:
Original geschrieben von liebernachtfalk
Nettes Feature bei Warnton und erkannter Person, in Verbindung mit LED ... Die Person wird kurz angeleuchtet.echt? war mir noch nie aufgefallen...? muss man dazu den fernlichtautomat anhaben? der ist bei mir immer aus...
das passiert bei mir unabhängig vom Fernlicht, NUR bei (Gong-)Warnung, also wenn die Person nicht mehr gelb, sondern rot markiert ist.
Das mit dem Anleuchten hab ich noch nicht bemerkt, den bösen Gong habe ich aber auch erst ein oder zweimal gehört...
Hier mal zusammengeschnitten 2 kurze Videos aus der Praxis des NSA. Im ersten sieht man deutlich, dass man die Wildtiere sehr früh sieht und noch sehr lange Zeit hat um zu reagieren (Ich hatte sogar das Fernlicht aus...). Im zweiten Teil die systembedingte Schwäche in Kurven aber auch die Stärke der weiten Sicht, die Nachts ein beruhigtes Fahren bei normaler Reisegeschwindigkeit ermöglicht.
Der Eindruck der Slowmotion kommt nur durch die softwareseitige Bildstabilisierung.
http://www.youtube.com/watch?v=4zTNmvg-jfM
Allzeit gute Nachtfahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Pollibustemp
Das mit dem Anleuchten hab ich noch nicht bemerkt, den bösen Gong habe ich aber auch erst ein oder zweimal gehört...
Das mit dem Anleuchten ist aber glaube ich auch erst ab diesem Modelljahr mit drin.
Geniales Video, kannst Du glatt an Audi verkaufen. 😉
Mein 🙂 fragt mich auch häufig nach Erfahrungen mit dem Teil, weil er wiederum viele Fragen von Kunden dazu kriegt. So ein Video hilft da sicherlich.
MfG,
Robert