Nur Wasserpumpe tauschen, geht das?
Bei einem Bekannten von mir hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.
Der Zahnriemen wurde getauscht, und dabei die Wasserpumpe noch für „gut“ empfunden. Ja, Sachen gibts, unglaublich. Sicher, die Volvo Wasserpumpe ist schon sehr stabil, aber irgendwann ist sie auch fertig......
Meine Frage dazu, ist es möglich nur die Wasserpumpe auszutauschen, oder muss auch der Zahnriemen wieder mit ausgetauscht werden?
Danke für Infos!
47 Antworten
Zitat:
@Sedge schrieb am 31. August 2020 um 19:43:18 Uhr:
Nun ja meines Wissens 500-600 km, also eigentlich nix für einen Zahnriemen.
... was würde ich mich ärgern ... nä... deshalb... nie Zahnriemen ohne Wapu wechseln... 😉
Ja, aber andererseits gibt es schon auch WAPU die ihren Besitzern schon ein paar 100tkm die „Treue“ halten.
Also es gibt da schon auch Langläufer, aber die sind wohl eher die Ausnahme......
... mit Glück... aber da kannst nicht drauf vertrauen... es gibt auch Volvos die ne million Kilometer laufen... mit Glück... nur rechnen kann man damit nicht... 😉
Zitat:
@Sedge schrieb am 31. August 2020 um 19:54:03 Uhr:
Ja, aber andererseits gibt es schon auch WAPU die ihren Besitzern schon ein paar 100tkm die „Treue“ halten.
Also es gibt da schon auch Langläufer, aber die sind wohl eher die Ausnahme......
Es soll auch Autos geben, die „Tüv neu“ haben und 700.000 km mit den ersten Bremsbelägen gelaufen sind... 😁
... jupp... 700 000km geschoben... 😁
Bremsbeläge halte ich für unrealistisch.......
Aber bei einer Originalen WAPU wäre die Wahrscheinlichkeit schon etwas größer.
... nu hör doch endlich das Träumen auf... iss schon 6.30 ... 😁
... zu spät... 😁
Zitat:
Es gilt eben wohl bei vielen noch immer die Meinung das diese Volvo WAPU viel langlebiger ist, als andere WAPU
Und verrätst du uns endlich wieviele 100tkm die Wasserpumpe gehalten hat? Kaputt nach einigen 100km nach Zahnriementausch, klingt ja nach sehr unwahrscheinlichem Zufall. Immer nur die gleichen Allgemeinplätze wiederholen ohne Fakten, bringt doch nichts.
Im Grunde doch egal.... Normal Riemen tauschen Pumpe mit und gut ist.....
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 1. September 2020 um 12:08:45 Uhr:
Zitat:
Es gilt eben wohl bei vielen noch immer die Meinung das diese Volvo WAPU viel langlebiger ist, als andere WAPU
Und verrätst du uns endlich wieviele 100tkm die Wasserpumpe gehalten hat? Kaputt nach einigen 100km nach Zahnriementausch, klingt ja nach sehr unwahrscheinlichem Zufall. Immer nur die gleichen Allgemeinplätze wiederholen ohne Fakten, bringt doch nichts.
Weiss ich nicht, derzeit hat er 250tkm am Tacho.....
Da kann man aber nicht nachvollziehen ob die WAPU nach dem ersten Zahnriementausch auch gewechselt wurde......
... wann spll denn der gewesen sein... ?