ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nur Wasserpumpe tauschen, geht das?

Nur Wasserpumpe tauschen, geht das?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 31. August 2020 um 15:52

Bei einem Bekannten von mir hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.

Der Zahnriemen wurde getauscht, und dabei die Wasserpumpe noch für „gut“ empfunden. Ja, Sachen gibts, unglaublich. Sicher, die Volvo Wasserpumpe ist schon sehr stabil, aber irgendwann ist sie auch fertig......

Meine Frage dazu, ist es möglich nur die Wasserpumpe auszutauschen, oder muss auch der Zahnriemen wieder mit ausgetauscht werden?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn der Zahnriemen neu ist wozu nochmal tauschen? Normal macht man die Pumpe mit dem Riemen mit weil das erstens sinnvoll ist und zweitens in einem Rutscher geht.

am 31. August 2020 um 15:56

... und ich sach noch... die Wapu wechselt man auf jeden Fall gleich mit... !

Kommt nun drauf an wie viel der neue Zahnriemen gelaufen hat... bei iwie 20 - 40% der Laufleistung kann man den meiner Einschätzung nach noch mal verwenden... dann aber zeitig den nächsten kompletten Zahnriemesatz tauschen... ;)

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:00

Zitat:

@ICE401 schrieb am 31. August 2020 um 17:55:23 Uhr:

Wenn der Zahnriemen neu ist wozu nochmal tauschen? Normal macht man die Pumpe mit dem Riemen mit weil das erstens sinnvoll ist und zweitens in einem Rutscher geht.

Ja, das weiß ich natürlich.

Aber vielleicht wollte sein „Pfuscher“ sich die Arbeit sparen, es stimmt schon dass diese Volvo Wasserpumpen ziemlich langlebig sind, aber wie gesagt, einmal geben auch die ihren Geist aus.

Also Austausch dann wäre dann so zu bewerkstelligen, Riemen entspannen, und die Wasserpumpe demontieren? Sehe ich das richtig?

Muss dann wohl wieder alles auf OT Stellung gebracht werden.......

am 31. August 2020 um 16:02

... selbes Vorgehen wie beim gewöhnlichen Zahnriemenwechsel auch... nur jetzt doppelte Arbeit... ;)

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:06

Also Zahnriemen komplett runter bauen? Reicht das entspannen des Riemens nicht aus, dass man die Wasserpumpe demontieren kann?

Hallo Zusammen,

bei Volvo ist man der Meinung Zahnriemen wird ohne WAPU gechselt! Meine freie Werkstatt sagt:

geht gar nicht. Bei Zahnriemenwechsel IMMER die WAPU mit sonst keine Gewähleistung.

Da der Zahnriemen bei der Montage definiert "überdehnt wird" sollte man eigentlich nicht wieder montieren. Dehnschrauben können ja schließlich auch nur einmal verwendet werden.

am 31. August 2020 um 16:10

... muss man sehen wenn man dabei ist... unten auf der Kurbelwelle kann er wohl drauf bleiben... alles andere eben je nach dem was im Weg ist... jedenfalls alles wieder penibelst einstellen und spannen...hätte man sich gut sparen können... rechnet man nun den Aufwand, dann hätte man wohl gleich mind. 4 Wapus kaufen können... solche Sparmaßnahmen sind also kontraproduktiv... ;)

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:13

Ja, sehe ich so. Obwohl es immer wieder heißt, Volvo Wasserpumpen halten ewig :)

am 31. August 2020 um 16:17

... Unfug... gleiches Zeug wie alles andere... von irgendeinem Zulieferer... die sind schon so konstruiert das sie einen Zahnriemenintervall mit machen... dann sind auch die Wapus fertig... Lager durch und Dichtringe auch... ;)

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:40

Nun gut, dann muss der Zahnriemen wohl ab........

Zitat:

@kamuehu schrieb am 31. August 2020 um 18:08:46 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei Volvo ist man der Meinung Zahnriemen wird ohne WAPU gechselt! Meine freie Werkstatt sagt:

geht gar nicht. Bei Zahnriemenwechsel IMMER die WAPU mit sonst keine Gewähleistung.

Da der Zahnriemen bei der Montage definiert "überdehnt wird" sollte man eigentlich nicht wieder montieren. Dehnschrauben können ja schließlich auch nur einmal verwendet werden.

Ist aber auch eine Frage wieviel der Riemen gelaufen ist.... Wenn der erst kürzlich getauscht worden ist kann nicht viel sein. Weil so überdehnt wird der Riemen jetzt auch nicht. Und Dehnschrauben ist etwas anderes weil es da aufs Moment und die Zugfestigkeit ankommt. Es gibt Dehnschrauben die können bis zu 3 mal verwendet werden..

 

am 31. August 2020 um 17:41

... das hab ich ja schon so angeführt mit dem Riemen... neue Dehnschrauben sollten ja wohl kein Problem darstellen... und kosten im Verhältnis ja eher nix... ;)

Themenstarteram 31. August 2020 um 17:43

Nun ja meines Wissens 500-600 km, also eigentlich nix für einen Zahnriemen.

Kann mir nicht vorstellen dass er den jetzt auch wechseln müsste.

Es gilt eben wohl bei vielen noch immer die Meinung das diese Volvo WAPU viel langlebiger ist, als andere WAPU.

Ok, sie ist schon sehr robust gebaut, aber wie Peak eben schon richtig bemerkt hat, alles hat eine Ablaufzeit......

Zitat:

@Sedge schrieb am 31. Aug. 2020 um 19:43:18 Uhr:

Nun ja meines Wissens 500-600 km

Da überlege ich gar nicht ob ich den tausche..... Da ist der noch neu. Grad mal eingelaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nur Wasserpumpe tauschen, geht das?