ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nur Wasserpumpe tauschen, geht das?

Nur Wasserpumpe tauschen, geht das?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 31. August 2020 um 15:52

Bei einem Bekannten von mir hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.

Der Zahnriemen wurde getauscht, und dabei die Wasserpumpe noch für „gut“ empfunden. Ja, Sachen gibts, unglaublich. Sicher, die Volvo Wasserpumpe ist schon sehr stabil, aber irgendwann ist sie auch fertig......

Meine Frage dazu, ist es möglich nur die Wasserpumpe auszutauschen, oder muss auch der Zahnriemen wieder mit ausgetauscht werden?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. September 2020 um 18:13

... normalerweise wird auch die Wasserpumpe mit getauscht... womöglich damals auch nicht... alles Banane... macht den Kram neu und fertig... ;)

Ich mach da nix, da soll er sich selber darum kümmern...

Bezüglich WAPU Austausch:

Normalerweise schon, aber ich habe auch gehört dass sie teilweise sogar in Volvo Werkstätten darauf verzichten die WAPU zu tauschen, weil die von Volvo besser sein soll.

Hat sich hier jedenfalls nicht bestätigt......

Das einzige was ich noch immer suche, ist ein ordentliches Werkzeug um den Keilriemenspanner zu „entspannen“, hat mich damals beim Zahnriemenwechsel irrsinnig genervt.

am 1. September 2020 um 19:04

Zitat:

@Sedge schrieb am 1. September 2020 um 20:47:09 Uhr:

Ich mach da nix, da soll er sich selber darum kümmern...

Bezüglich WAPU Austausch:

Normalerweise schon, aber ich habe auch gehört dass sie teilweise sogar in Volvo Werkstätten darauf verzichten die WAPU zu tauschen, weil die von Volvo besser sein soll.

Hat sich hier jedenfalls nicht bestätigt......

Das einzige was ich noch immer suche, ist ein ordentliches Werkzeug um den Keilriemenspanner zu „entspannen“, hat mich damals beim Zahnriemenwechsel irrsinnig genervt.

... bla... blub... weiß doch keiner... daher jede Spekulation für die Katz... wenn dem so war und die Wapu nicht gewechselt wurde ist es kein Wunder das die nun fritte ist... und iwie passt doch sowieso nix zusammen... wenn man von 160tkm Intervall ausgeht, dann wäre er bei 320tkm wieder dran... warum dann jetzt mit 250tkm?

Alles Glaskugel und Rätselraten... Thema durch... machen und fertig... ;)

Genau!

So, nur ein einziges mal noch zurück zur Ausgangsfrage, auch wenn die notwendigen Daten fehlen. Ich weiß ganz genau, dass bei manchen Versionen/Modelljahren definitiv von Volvo der Wasserpumpentausch beim ersten Zahnriemenwechsel nicht vorgesehen ist/war. Und der war bei 160tkm ODER 8 Jahren vorgeschrieben, je nachdem was vorher eintrat. Jetzt sollte jedem klar sein, dass ein 2. Wechsel nun schon bei 250tkm notwendig ist/war/sein kann, weil das Auto nun halt schon 16 Jahre alt ist. Verständlich?

Also nach Volvovorgaben fährt z.B. ein MJ2004 min. 16 Jahre (oder 320tkm) mit der ersten Wasserpumpe. Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit dieser (damaligen?) Vorgabe, wurden hier schon ausführlich diskutiert. Aber die Faktenlage an sich, sollte bitte nicht immer angezweifelt werden. Und aus dieser folgt, es gibt sicher Werkstätten die sich daran gehalten haben und deswegen werden mehrere/viele Volvos auch >16 Jahre bzw. >300tkm noch mit der originale Wasserpumpe rumfahren.

Noch eine Bemerkung zu den Volvo Wasserpumpen - wenn man hier viele Jahre mitliest dann weiß man, es hat hier schon mehrere Berichte über Probleme mit Wasserpumpen gegeben. Aber praktisch immer, weil billige Nachbauten eingebaut wurden und diese aufgrund der Kunststoffflügel, dann schnell kaputt gingen. Dies hier scheint mir der erste Fall in diesem Forum zu sein, wo eine originale Pumpe (wenn's denn eine war), den Geist aufgegeben hat. Deshalb finde ich diesen Thread interessant. Allerdings wären sowohl Baujahr des Wagens interessant, als auch die Info ob die Wapu beim ersten Zahnriemenwechsel getauscht wurde oder nicht. Und wenn ja, ob durch eine Originale oder durch einem Nachbau. Leider sieht's so aus, als ob der TO diese Infos nicht liefern kann oder will :-(

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung über Wapuprobleme bei "jedesmal die Pumpe tauschen beim Zahnriemenwechsel" gegenüber den "lassen wir beim ersten/dritten/... Wechsel drinnen", ergibt jedenfalls in diesem Forum, ein ziemlich eindeutiges Ergebnis ;-)

Stimmt , bei meinem B5254T2 wurde der erste Riemenwechsel bei Volvo ohne Tausch der WaPu vollzogen .( GB )

Bin der festen Überzeugung , das dieser Verbundarbeitsquatsch von deutschen Werkstätten erfunden wurde .

Beispielsweise Holland oder Frkr . wo mein Bruder lebt kennen diese Arbeitsweise nicht ( oder soll ich Beutelschneiderei sagen ? )

@i.m.rafiki

Der Themeneröffner kann es dir nicht sagen, und auch der Besitzer des Fahrzeugs weiss es nicht.

Der Grund dafür ist schnell erklärt, dieses Fahrzeug wurde wie so viele andere gebraucht gekauft.

Und du kannst dir sicher vorstellen, dass man aufgrund dessen nur mehr schwer nachvollziehen kann, ob beim damaligen Zahnriemenwechsel die WAPU mitgetauscht wurde oder nicht wenn ja, wurde eine Originale WAPU von Volvo verbaut, oder ein Nachbau (die sind beim XC90 im übrigen IMMER mit Metallrad), und nicht mit Kunststoffrad, wie von von dir behauptet. Von außen lässt es sich zumindest nicht feststellen ob Original oder Nachbau.....

Ich hoffe ich konnte dir das ganze jetzt halbwegs plausibel erklären.

Es handelt sich dabei NICHT um mein Fahrzeug, sondern um das Fahrzeug eines Bekannten.

@Boogiessundance

Der Austausch der WAPU sollte beim Zahnriementausch schon gemacht werden. Der Intervall von 160tkm ist beim XC90 schon relativ groß, die Gefahr dass dann die WAPU irgend einmal den Geist aufgibt, sehr wahrscheinlich. Und die Schäden sind dann wohl allgemein bekannt. Wenn man das Geräusch einer defekten WAPU wahrnehmen kann, ist der Austausch noch möglich, wenn sie allerdings blockiert, und dadurch der Zahnriemen reißt, dann gibts einen kapitalen Motorschaden, und ob so etwas dafür steht? Also ich würde es nicht riskieren wollen.

Du beschreibst zwei Fälle bei denen es klar ist , ohne Frage . Es gibt aber noch sooo viel mehr Fälle ..... jeder so , wie er meint !

Ja, du hast recht, es gibt sogar ein paar, die noch immer mit der Originalen WAPU herumfahren, und dass schon einige 100tkm, aber ich bin mir sicher dass es sich dabei um absolute Ausnahmen handelt.

Diese WAPU kostet wirklich nicht viel, und im Zuge des Zahnriementausch, ist die ganze Sache wirklich leicht auszutauschen. Dann ist man auf der sicheren Seite!

am 2. September 2020 um 13:41

...Es gibt auch x andere MIT Metallrad...von außen ohne Label von den Volvo Dingern nicht zu unterscheiden.... und bestimmt such nix schlechter, denn Volvo strickt die Pumpen auch nicht selbst!

Denke nun is aber wirklich Thema durch hier ...;)

Meine Frage war auch nur, ob man die WAPU auch ohne dem kompletten Ausbau des Zahnriemens tauschen kann.

Und das wurde mir ja schon lange beantwortet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nur Wasserpumpe tauschen, geht das?